Zum Inhalt springen
airliners.de

Passkontrolle innerdeutsche Flüge

FR737

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir kann aus beruflichen Gründen einen Flug von MUC nach FRA Ende Oktober nicht antreten - und hat das Ticket mir gegeben.

Wie sieht das aus auf innerdeutschen Flügen - wird da der Personalausweis kontrolliert oder sollte das kein Problem geben?

Danke für Antworten

Geschrieben

Besonders wenn Du Quick Checkin nutzen kannst, sehe ich kein Problem. Ich bin diverse Male innerdeutsch geflogen und wurde NIEMALS nach meinem Pass gefragt.

Trotzdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Dir der Mitflug verweigert werden könnte...

Aber: No risk no fun! Die Wahrscheinlichkeit ist wirlich minimal. Guten Flug!

Geschrieben

Der Ausweis wird zwar seitens des Grenzschutzes nicht kontrolliert, allerdings pflegen die Fluggesellschaften am Gate zu überprüfen, ob der Name auf der Bordkarte auch der im Ausweis ist (und auch die entsprechende Person vor ihnen steht).

Trotzdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Dir der Mitflug verweigert werden könnte...

Wenn es nur das ist, wäre das ja nur halb so schlimm. Das ist eindeutig Betrug und wenn der BGS dann noch Zweifel bekommt, kann das ziemlich übel ausgehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-08-22 15:31 ]

Geschrieben

Naja ich habe das schon einmal bei Germanwings gemacht und nichts war. Ok man muss dazu sagen das der vermeidliche Passagier (in diesem Fall ein freund von mir) eingecheckt hat. Anschließend waren wir noch was essen damit es nicht aufgefallen ist. Und bei der Personenkontrolle und bei Boarding hat keiner mehr gefragt. Also viel Aufregung um nichts.

Geschrieben

Bei HLX und 4U bin ich noch nie am Gate nach dem Pass gefragt worden...bei DI und LH innerdeutsch auch nicht. Allerdings wollte AF schonmal auf einem CDG-DUS Flug im Finger den Pass von mir sehen.

Geschrieben

Lol, Germanwings wollte mal einen Freund von mir ned mitfliegen lassen weil auf Phillip gebucht war und er Philipp hies icon_wink.gif.

Geschrieben

mir ist mal was ganz lustiges in die richtung passiert.

ich buchte last-minute einen lh-flug (444) nach atl abends bei l-tur für den nächsten tag (meine mutter hatte an diesem geburtstag) wartete auf das bestätigungsfax und ging dann in die kneipe.

als ich um ein uhr morgens zurückkam zeigte mein ab mehrere anrufe an. ich hörte ihn ab und es war immer die selbe liebliche stimme einer frau. sie sagte, ich solle dringend, egal um welche uhrzeit bei ihnen anrufen. da hatte ich wohl mit dem scrollrad in der buchungsmaske das geschlecht verändert.

Geschrieben

Ich habe auch mehrere Flüge zwischen FRA und DUS hinter mir. Es ist in der Tat ein minimales Risiko wenn du die Technik nutzt. Du brauchst dann halt beim Quick Check-In eine Identifizierung z.B. Kreditkarte, Miles and More Karte. Danach wird nicht mehr kontrolliert. Wenn dich der BGS kontrolliert wollen die auch nur deinen Ausweis sehen, nicht dein Ticket. Das Ticket wird nur vor der Sicherheitskontrolle überprüft, aber auch wieder ohne Ausweis. Ich weiß nicht welcher Zufall passieren sollte, damit du den Ausweis vorlegen musst. Rechtens ist es laut Bestimmung dennoch nicht.

Geschrieben

Bei 4U und HLX muß man seinen Paß schon beim Check-In vorlegen und könnte höchstens nachher tauschen. Beim Rückflug funktioniert das ganze dann schon nicht mehr. Seit Einführung der Papier-Bordkarten scheint HLX auch noch mal am Gate zu kontrollieren.

Bei Auslandsflügen (LHR) von LH wird auch am Gate kontrolliert; wie das innerdeutsch ist, weiß ich nicht, da ich bisher immer mit der Konkurrenz geflogen bin.

Geschrieben

Ich finde, hier herrscht bei einigen doch ein merkwuerdiges Rechtsempfinden - nur weil etwas funktioniert, heisst es doch noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist???!!!

Ein Ticket ist personengebunden und schlicht und einfach nicht uebertragbar.

Uebrigens: in einem Schadensfall ist nur der versichert, der im Ticket steht und nicht der, der damit gereist ist(wobei ich natuerlich hoffe, er moege nicht eintreten).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...