Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafenneubau im Braunkohlentagebau?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war ja leider mehrere Wochen aufgrund PC-bedingter Technikprobleme offline und habe jetzt rückwirkend mir mal die älteren Beiträge angeschaur, aber nix gefunden zu diesem Thema:

und zwar habe ich vor ca. 2 Wochen im Radio (WDR 2) von einem Vorschlag gehört, das nach Beendigung des Abbaus im Baunkohletagebaugebiet Garzweiler dort ein Internationaler Flughafen als Ersatz oder entlastung zu DUS und CGN errichtet werden "könnte". Leider habe ich nur einen kurzen abschnitt des Berichtes gehört und kann daher leider nicht weiteres dazu posten. Mich würde aber interessieren, ob auch noch andere Mitglieder viell. diesen Bericht gehört haben oder ob in anderen Medien berichtet wurde. Gibt es da konstruktive Ideen oder war das nur eine Idee eines Institutes oder einer sonstigen Einrichtung? Und nat. würden mich da die "Planspiele" aus der Community interessieren, Eure Meinungen dazu, Realisierbarkeit, Möglichkeiten etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2003-08-23 13:25 ]

Geschrieben

Ich kenne diesen Bericht zwar nicht, doch scheint mir diese Idee nicht umsetzbar. Der gesamte Bereich im Dreieck Aachen-Köln-Düsseldorf ist sehr dicht besiedelt und ein Flughafen scheint dort schon wegen der Anwohner kaum durchsetzbar. Die Miltärflughäfen dort können ein Lied davon singen.

Außderdem macht ein weiterer Airport keinen Sinn. DUS, CGN und MGL liegen alle nicht weit voneinander, was soll man dann mit einem vierten? Und Entlastung braucht definitiv keiner der drei (-:

Geschrieben

Solch ein Projekt lohnte sich nur als ein gemeinsamer Flughafen Köln/Düsseldorf. Da Köln aber kein Interesse haben dürfte, da CGN viel günstiger liegt und ebenfalls erweiterbar ist, halte ich diese Pläne für abwegig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...