Zum Inhalt springen
airliners.de

DPS: Infos zum Spotten vor Ort

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war vor kurzem einige Zeit auf Bali...

Auf dem Flughafen von Denpasar (Ngurah Rai International Airport) gibt es zwei Terminals, das Internationale und das Nationale. Im Internationalen Teil gibt es eine Terrasse, die sich aber in der Abflugzone befindet. Meistens ist sie jedoch geschlossen oder nicht zugänglich, da sie im Bereich der VIP-Lounges liegt! Ob von dort gute Fotos geschossen werden könne ist mir unklar!

Anscheinend ist es möglich eine Vorfeldgenehmigung zu erhalten, jedoch ist es sehr schwierig an die richtigen Personen zu gelangen. Wenn man doch eine möchte, muss man ausserhalb des Airportbereichs (Hauptstrasse nach Denpasar <Jl. Raya i gst>, direkt nach einer Tankstelle) bei Angkasa Pura anfragen. Aber lohnenswert ist eine solche Genehmigung nicht, da es einen super Fotopunkt gibt!

Um dorthin zu gelangen, nimmt man sich am besten ein Taxi (von vorteilen ein hellblaues von Blue Bird - Bali Taksi). Man sollte sich zum Hotel Patra Jasa Bali bringen lassen, jedoch direkt vor der Einfahrt zum Hotel aussteigen. Von da aus zu Fuss zum Tuban-Strand (schmaler Weg). Wenn man am Strand angelangt ist (es hat dort nur freundliche Einheimische), sieht man den aufgeschütteten, ins Meer ragenden Runway von DPS auch schon. Einfach dem Strand entlang folgen und möglichst nahe an den Taxiway heran. Vorsicht ist geboten mit der Flut!!! Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Polizei oder dem Flughafenbetreiber! Im äussersten Ecken kann man sehr gut aufs Vorfeld fotografieren (der Hag ist mit Böschung etwa 80 cm hoch), sowie startende und landende Flugzeuge aufnehmen. Aufgepasst vor vorbeirollenden Flugzeugen, die grösser sind als ein A310... Der Flügel solcher Flugzeuge ragt über den eigenen Kopf hinüber, bei A340/B747 Vorsicht vor dem äusseren Triebwerk!!! Kein Witz!

Denpasar verfügt über ein Runway (09/27, 3000x45m) und die meisten Landungen erfolgen vom Meer her.

Mitnehmen zum spotten sollte man (neben der Ausrüstung) etwas zum den Fotoapparat vor dem Sand zu schützen, mind. 2 Liter Wasser, Kopfbedeckung, Badezeug!

Verkehr auf dem Ngurah Rai International Airport (von diesen habe ich Fotos geschossen):

NATIONAL:

Airmark Aviation: ITPN-212

Citilink: F28

Garuda Indonesia: A330-300, B737-300, -400, B747-200, B747-400, DC-10-30

Mandala Airlines: B737-200

Merpati: B737-200, F27, F28, F100

Pelita: DHC-7, F28

Travira Air: C208

INTERNATIONAL:

Cathay Pacific: A340-300, (B747-400)

China Airlines: A300-600R

Eva Air: B767-200

Malaysia Airlines: B737-400

Singapore Airlines: A310-300, A340-300, B777-200

Thai Airways: A330-300

WEITERER VERKEHR:

Blue Panorama: B767-300

Bouraq Indonesia: B737-200

Continental Micronesia: B737-800

Far Eastern Air Transport: B757-200

Japan Airlines: B747-400, DC-10-40

Lauda Air: B767-300

MyTravel Airways A/S: A330-200

Qantas: B737-400, B747-300, B767-300

Royal Brunei: B767-300

Uni-Air: MD-90

Noch was, beim Bild einer DC-10 der Garuda kann man sehr gut erkennen wie nahe man ans Flughafengelände gelangen kann. Auch zu sehen ist der Hag. Denpasar lohnt sich wirklich um zu fotografieren, deshalb bin ich auch ein bisschen verwundert, dass es bei Airliners.net fast keine Bilder von DPS hat!

Ein bischen mehr über DPS erfährt ihr hier, über die Luftfahrt in Indonesien, schaut doch hier nach!

Bei weiteren Fragen, stellt diese doch einfach hier in diesem Beitrag, oder kontaktiert mich doch einfach!

BALI IST GENIAL ZUM SPOTTEN

Hier alle Link's, die dir zu 100% weiterhelfen!!!

http://www.airliners.de/community/frame.ph...586%26forum%3D2

http://www.airliners.de/community/frame.ph...634%26forum%3D8

http://www.airliners.de/community/frame.ph...406%26forum%3D2

http://www.airliners.de/community/frame.ph...985%26forum%3D1

PS: Bin mir bezüglich den neusten Sicherheitsvorkehrungen nicht sicher... jedoch dürfte dies anhanden einiger neuen Photos bei A.net nicht so ein Problem sein!

Martial

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...