Zum Inhalt springen
airliners.de

4U Happyhour gestern, Mo. 25.08.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Ziele FCO, VCE, TXL, BLQ gab es jeweils für den 26.8. für 29 EUR, für den 27.8. für 39 EUR und für den 28.8. für 49 EUR Tickets.

Und heute jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag im September für 29 EUR nach TXL, für 39 EUR nach VCE und für 49 EUR nach MAD & FCO.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-08-26 23:31 ]

Geschrieben

Gibt es bei 4U eigentlich noch 19 EUR Aktionen? Sieht so aus, als ob man langsam den tiefsten Aktionspreis bei 29 EUR einrichten möchte. Dann sollte man so fair sein und die Werbung auf der HP (19 EUR) entsprechend abändern. Flüge für 19 EUR z.B. nach LIS gibt es sowieso nie - noch nichtmal direkt nach Freigabe des Winterflugplans.

Geschrieben

@LoCo

Deine Behauptung ist falsch. Bei der Crazy Night Anfang August war es kein Problem 19€-Flüge nach LIS von STR zu bekommen. Dass es nach Lissabon nicht so viele 19€-Plätze wie beispielsweise nach Prag geben kann ist aber eigentlich logisch.

Habe auch Anfang August jeweils Wien und Rom für 2 Personen für 19€ ohne Probleme bekommen. Sind sogar Wochenendtrips, die beispielsweise bei HLX grundsätzlich teurer sind!

Geschrieben

@LOCO

Zu LIS kann ich nichts sagen, aber für VIE und ZRH habe ich bis jetzt immer für 2 oder mehr Personen Flüge für 19,00 EUR bei Germanwings bekommen.

Beispiele:

gebucht 13. Februar für 24. März bis 25. März VIE

2 Personen zu 19,00 EUR VIE hin und zurück

gebucht 23. Dezember 2002 (Start Sommerflugplan)

für 16. April - 19. April

2 Personen VIE hin und zurück je 19,00 EUR

für 24. Mai - 25. Mai

2 Personen ZRH hin und zurück je 19,00 EUR

gebucht 5. Juni 2003 (Crazy Night)

hin und zurück 8. Oktober VIE 3 Personen

5 Flüge a 19,00 EUR 1 Flug 29,00 EUR

gebucht

7. August (Start Winterflugplan) für 6.-7. November VIE insgesamt 7 Personen

14 Flüge Ergebnis:

7 x 19,00 EUR

6 x 29,00 EUR

1 x 39,00 EUR

Somit steht zum Buchungsstart ein gleich großes Kontingent von bis zu 7 Plätzen auf jedem Flug für 19,00 und 29,00 EUR zur Verfügung, wenn ich davon ausgehe, dass gleichzeitig mit mir noch jemand für diese Verbindungen gebucht hat. Das gilt insbesondere für den Rückflug am Freitagabend, der schon am nächsten Tag bei 59,00 EUR stand.

Geschrieben

=============================================

Deine Behauptung ist falsch. Bei der Crazy Night Anfang August war es kein Problem 19€-Flüge nach LIS von STR zu bekommen

=============================================

Du hast Recht. Von STR aus war dies möglich. Aber von CGN nicht - zu keinem Zeitpunkt! 5 sec. nach Buchungsstart wurden Preise von über 30 EUR one way angezeigt. Danach sind die Preise dann recht schnell gestiegen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Es ist nicht richtig, wenn 4U mit 19 EUR wirbt, wenn auf einigen Strecken solche Tix seit Monaten nicht mehr buchbar waren/sind! Ich habe auf auch die 19 EUR Tix auf den VIE / ZRH Strecken gesehen - aber eben nur auf einigen Strecken - 4U wirbt mit 19 EUR auf allen Strecken!!!

Geschrieben

@LOCO

Es ist sicher nicht möglich bei Buchungsstart gleichzeitig auf allen Strecken und allen Flügen zu prüfen ob es 19,00 EUR Flüge gibt.

Doch ich habe mich beim Buchungsstart, auch mit mehreren Browserfenstern auf VIE konzentriert und habe +/- 2 Tage eingegeben und alle Flüge (auch am WE) waren zu Beginn für 19,00 EUR buchbar.

Lediglich den Flug am Freitagabend habe zunächst für 19,00 EUR, dann 29,00 EUR und zuletzt für 39,00 EUR tatsächlich gebucht, was ich aber der hohen Nachfrage für Flüge zu Beginn des Wochenendes zuschreibe.

Du hast einfach mit LIS Pech gehabt, weil die Nachfrage größer ist und Andere schneller waren. Ich habe es auch erlebt, dass mir zu Beginn 19,00 EUR anzeigt wurde, aber bei der Bezahlung der Flug schon weg war.

Nach meinen Erfahrungen beim Buchungsstart gehe ich davon aus, dass max. 4 Plätze für 19,00 EUR und 4 Plätze für 29,00 EUR auf der Strecke CGN-VIE angeboten werden. Wenn ich davon ausgehe, dass mir nur am Freitagabend einer "dazwischen gefunkt" hat.

Ich behaupte es gibt auf allen Flügen Tickets für 19,00 EUR bzw. 29,00 EUR. Nun kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob es dabei wirklich "hohen" Anteil handelt, wie germanwings behauptet:

"Auf allen Flügen bietet Germanwings unabhängig von Saison und Tageszeit einen hohen Anteil der Sitzkapazität in den beiden Günstig-Klassen für 19 und 29 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren an."

Zitat Pressemitteilung Germanwings vom 18.08.2003

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rheinair am 2003-08-27 11:39 ]

Geschrieben

==========================================

Es ist sicher nicht möglich bei Buchungsstart gleichzeitig auf allen Strecken und allen Flügen zu prüfen ob es 19,00 EUR Flüge gibt.

===========================================

Ich habe mich nur auf LIS konzentriert. Wir (ich und mein Bruder) haben an zwei P/C´s zeitgleich an jeweils 5 geöffneten Fenstern im Sekundentakt die HP aktualisiert. Es gab keine 19 EUR Tix! Glaubs doch einfach. Ich versteh ja das Du 4U toll findest - dennoch ist dies nicht richtig! Selbst wenn es welche gegeben hätte - ist es fair, mit 19 EUR zu werben, wenn es praktisch unmöglich ist einen solchen Flug zu buchen? Wir sind doch nicht beim Lotto! Auch bei den anderen Strecken darf man mal die berechtigte Frage stellen, ob angesichts von max. 4 Tix zu 19 EUR pro Flug (wie Du selbst schreibst) eine Werbung für 19 EUR Tix (groß auf der 4U HP für alle Ziele) fair dem Kunden gegenüber ist. Die Realität ist doch, dass 99% der 4U Kunden mittlerweile keine 19 EUR Tix mehr bekommen und für einen höheren Preis buchen!

Alle Reisezielinfos auf einen Klick

Köln - Athen ab 19 €*

Köln - Bologna ab 19 €*

Köln - Barcelona ab 19 €*

Köln - Berlin ab 19 €*

Köln - Budapest ab 19 €*

Köln - Dresden ab 19 €*

Köln - Edinburgh ab 19 €*

Köln - Ibiza ab 19 €*

Köln - Istanbul ab 19 €*

Köln - Izmir ab 19 €*

Köln - Lissabon ab 19 €*

Köln - London ab 19 €*

Köln - Madrid ab 19 €*

Köln - Mailand ab 19 €*

Köln - Malaga ab 19 €*

Köln - Nizza ab 19 €*

Köln - Paris ab 19 €*

Köln - Prag ab 19 €*

Köln - Rom ab 19 €*

Köln - Thessaloniki ab 19 €*

Köln - Venedig ab 19 €*

Köln - Wien ab 19 €*

Köln - Zürich ab 19 €*

So steht es dick und fett auf der HP!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2003-08-27 11:43 ]

Geschrieben

Mhh also auf der Strecke ZRH-CGN muss man sich schon richtig bescheuert anstellen um keine 19.99€ Flüge zu bekommen. Ich find laufend welche auch ausserhalb der Crazy Night.

Geschrieben

Es ist doch logisch, daß die Plätze, die im Rahmen einer Crazy Night später im Jahr für 19 EUR angeboten werden, zum Buchungsstart nicht dabei sind.

Gibt es nun z.B. für jeden Termin vier Crazy Nights mit jeweils 4 Tickets für 19 EUR, dann wurden insgesamt schon 20 Tickets für 19 EUR verkauft = ca. 14% der Plätze.

Geschrieben

Germanwings spielt dann auch schon mal mit gezinkten Karten und nimmt freie Plätze während der Happy Hour aus dem Buchungssystem um sie direkt danach wieder reinzusetzen.

So geschehen letzte Woche:

Happy Hour Angebot: 49 Eur auf allen Flügen, alle Ziele. Reisezeitraum 25. bis 28.8.03

18:50 Flüge SKG->CGN für 320 Eur verfügbar

18:55 Flüge SKG->CGN verschwinden exakt im Angebotszeitraum, Meldung "nicht verfügbar oder ausgebucht". Vor dem 25. und nach dem 28. ändert sich nichts

19:00 Happy Hour startet, Flüge bleiben nichtverfügbar

20:xx Happy Hour beendet und, (oh Wunder) die Flüge sind wieder für 320 Eur verfügbar

Da hat sich also jemand von 4U die Mühe gemacht diese Plätze per Hand aus dem System zu nehmen und nach der Happy Hour wieder reinzusetzen.

Fairplay ist was anderes.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: RavonAir am 2003-08-28 22:44 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RavonAir am 2003-08-28 22:46 ]

Geschrieben

Apropos Fairplay:

Ich finde es auch nicht sehr nett, dass es das Buchungssystem zulässt, dass jemand anderes einem den angezeigten Tarif wegschnappen kann. Ich bekam mal während einer Aktion 19 Euro angezeigt und kurz vor dem lezten Buchungsschritt kam dann die Meldung, dass das Kontingent für diesen Tarif mittlerweile erschöpft sei!

Zumindest während des Buchungsvorgangs sollte doch der angezeigt Tarif reserviert bleiben!

Geschrieben

Das Unterstützt wohl das bei 4U (und bei sehr vielen anderen LCCs) eingesetzte Buchungssystem nicht. Aber das Gefühl kenne ich - auch mir hat man schon mehrmals auf diese Weise Flüge weggeschnappt... :-/

Geschrieben
Zumindest während des Buchungsvorgangs sollte doch der angezeigt Tarif reserviert bleiben!

Als jemand mit viel Erfahrung aus dem Bereich kann ich Dir einen einfachen Grund nennen, warum man das normalerweise nicht macht.

Stell Dir vor, 4U bietet bspw. 10 Tickets an zu einem supersonderwasweissichwaspreis an von 1 Euro inkl. aller Nebenkosten. Wenn mir als Konkurrent das nicht gefallen sollte, dann mache ich 10 Buchungen auf und lasse die 10 Fenster auf dem PC stehen und schreibe im 11. eine Beschwerde an die Kartellbehörden. Deshalb gilt grundsätzlich - betrifft aber nicht nur 4U sondern alle e-Business Systeme - erst in dem Moment, in dem die Zahlung für eine Leistung garantiert ist, ist auch das Produkt reserviert.

Geschrieben

Hhm. Das Problem mag theoretisch bestehen.

Aber andere Firmen haben das Problem dadurch gelöst, dass man z.B. genau fünf Minuten Zeit zur Beendigung des Buchungsvorgangs hat. Das wird dem Kunden auch angezeigt. Wenn bis dahin die Buchung nicht abgeschlossen wurde, geht der Tarif wieder in den freien Verkauf.

Diese Praxis ist mir zumindest von Verkäufern von Veranstaltungstickets in den USA bekannt. Warum sollte das nicht auch für Airlines nutzbar sein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...