EDDK Geschrieben 26. August 2003 Melden Geschrieben 26. August 2003 Unter http://information.bluewin.ch/de/info/wirt...9,29409,00.html ist folgendes zu lesen: "Die Piloten der Swiss fliegen seit Juli in Europa mit neuen, fehlerhaften Karten. Laut Swiss ist der vom "SonntagsBlick" und "Le matin dimanche" aufgedeckte Missstand kein Sicherheitsrisiko. [sda] - Bei allen Printerzeugnissen gebe es Druckfehler, sagte Swiss-Sprecher Dominik Werner auf Anfrage. Die Fehler in den Karten der Lufthansa-Tochter Lido hätten keinen Einflus auf die Sicherheit. So stützten sich die Piloten auf das Navigationssystem an Bord und sie könnten auch die Fluglotsen fragen, sagte Werner. Zu Verbesserungsmassnahmen konnte Werner noch nichts berichten. Laut den Zeitungsberichten fehlen auf den Karten viele Höhenangaben und Funkfrequenzen oder sind gar falsch angegeben." Wie kann sowas passieren?
viasa Geschrieben 26. August 2003 Melden Geschrieben 26. August 2003 Frage ich mich auch! Aber ich frage mich noch viel mehr, wie ein Blick-Journalist sowas aufdecken kann.
karstenf Geschrieben 26. August 2003 Melden Geschrieben 26. August 2003 Ja, aber sachlich! @Nabla: Dir auch schon etwas gravierendes aufgefallen? Oder ist die Höhenangabe von EDKB (Bonn-Hangelar) falsch? - Das würde die Jet-Piloten nämlich wenig stören, da dort eh bei 2T-MTOW Schluß ist! _________________ Karsten <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-08-26 22:39 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-08-26 22:39 ]
AA_772 Geschrieben 26. August 2003 Melden Geschrieben 26. August 2003 finde ich nur Panikmache und schlechtmacherei von Swiss, einmal mehr vom Blick!!! Ich sch.... auf diese zeitung. frage: wenn ich jeweils den TWR in LSZH abhöre, fällt mir auf, dass viele Piloten (vor allem auswärtige) bei einem ILS approach auf die 14 oft nach dem "swing over to 16" fragen. Obwohl dieser seit einer Ewigkeit verboten ist! Haben diese Piloten und somit diese Fluggesellschaften (auch namhafte europäische carrier!!) auch falsche anflugkarten???
CRJ200 Geschrieben 27. August 2003 Melden Geschrieben 27. August 2003 Seit wann ist der "Swingover" in LSZH verboten? Bei uns im Jeppesen steht, dass es Pilots descretion ist, so einen "Swingover" zur requesten bzw. zu akzeptieren!!??
AA_772 Geschrieben 27. August 2003 Melden Geschrieben 27. August 2003 seit mindestens anfang dieses jahr. es gab mal einen zwischenfall, wo eine maschine auf der 28 gestartet ist und aber auf der 16 (nach einem request von 14 auf 16) einer gelandet ist. die genauen umstaende weiss ich aber nicht mehr. vielleicht war es auch etwas anders.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.