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airliners.de

Wie funktionier Jet Reg Nr. ?


Gast theDarkD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu und hab keine Ahnung !! (mußte mal gesagt werden)

 

Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen? :

Was für ein Aufwand ist das, einen Flieger (zb- C-CJUP) eine neue Reg zu verpassen (zb. PH-VAC)?

Hintergrund: Neue LCC VBird hat einen in YYZ und will ihn in 3 Wochen ab NRN Fliegen.

Wie lange dauert sowas?

Können die auch vorher fliegen?

Was bedeutet die Reg genau, wie KFZ Kennzeichen (Versicherung und TÜV usw.)?

 

Danke falls sich jemand um mich bemüht.

Geschrieben

Super!

Danke L1011.

 

Wer hat denn noch Lust mir zu erklären wie solch eine Registrierung abläuft (s.o.)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: theDarkD am 2003-08-29 09:20 ]

Geschrieben

Die Verteilung der Registrierungen ist in jedem Land unterschiedlich.

 

 

Deutschland

D-A...: über 20t

D-B...: 14t - 20t

D-C...: 5,7t - 14t

D-E...: einmotorig bis 2t

D-F...: einmotorig 2t - 5,7t

D-G...: mehrmotorig bis 2t

D-H...: Drehflügler

D-I...: mehrmotorig 2t - 5,7t

D-K...: Motorsegler

D-L...: Luftschiffe

D-M...: Ultraleichtflugzeuge (bis 450kg)

D-N...: Gleitschirme/Drachen

D-O...: bemannte Ballone

D-1234: Segelflugzeuge

 

 

Lufthansa

D-AB..: Boeing

D-AI..: Airbus *I*ndustries

 

D-ABT.: Boeing 747-400 (SCD)

D-ABV.: Boeing 747-400

D-AIL.: Airbus A319

D-AIP.: Airbus A320

D-AIQ.: Airbus A320

D-AIR.: Airbus A321

D-AIS.: Airbus A321

 

 

In anderen Ländern funktionieren die Registrierungen nach einem anderen System.

In Spanien wird z.B. durchnummeriert. Die Registrierungen werden dort in der Reihenfolge vergeben wie die Flugzeuge registriert werden. Flugzeugtyp und Airline sind egal.

 

Vielleicht können die Österreicher und Schweizer hier im Forum etwas zu den Regs. OE-... und HB-... erzählen?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iberia am 2003-08-29 10:18 ]

Geschrieben

Nun gut, ich übernehme den österreichischen Teil:

 

OE-A**

OE-C** unter 2000kg Abfluggewicht/bis 3 Sitze

 

OE-D** unter 2000kg Abfluggewicht/über 3 Sitze

 

OE-B** Ministerien, Regierung,..

OE-E** 2000-5700kg Abfluggew.

OE-F** mehr als 1 Engine, bis 5700kg

OE-G** 5700-14000kg

OE-H** 14000-21000kg MTOW

OE-I** über 21t (OE-ILF, fällt auch einziger LDA-Flieger in diese Gruppe)

OE-X** Helicopter

 

OE-LA* (A310),A330,A340,B767

OE-LB* A320,A321

OE-LC*, OE-LR* Canadair Regional Jet

OE-LD* (A319 zukünftig)

OE-LF* F70

OE-LG* DHC8-Q400

OE-LI* bis OE-LK* Dornier 328

OE-LL*, OE-LT* DHC8-100 /-300

OE-LM* McDonnellDouglas MD80Series

OE-LN* Boeing 737

OE-LP* Boeing 777

OE-LS* Embraer Jet

 

Hoffe die Erklärung war ausführlich genug, bei Fragen steh ich natürlich zur Verfügung!

 

 

_________________

Austrian Planepics

www.austrian-planepics.at.tf

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aua-at am 2003-08-29 23:30 ]

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