Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu D-ABTB & Global Supply B747 Cargo

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade in FRA und mir sind da 2 Flugzeuge aufgefallen.

Zu einem wäre da die LH 747-400 mit der reg. D-ABTB. Mir ist aufgefallen das sie eine rießige Cargotüre im hinteren Teil auf Passagierfensterhöhe hat. Ist das eine Art 747QC wenn es überhaupt 747QC gibt (wie die 737QC vielleicht) oder ist das eine 747 die zu 50% Pax und zu 50% cargo mit sich führt?

Dann ist mir noch eine 747 Cargo der Global Supply system aufgefallen die anscheinend eine 747-200 ist allerdings winglets hat. Seit wann werden 747 auf winglets aufgerüstet.

Danke für Antworten

Geschrieben

Die 747 von Global Supply ist eine von Werk aus gebaute 747-400F. Da bei einem Frachtjumbo das verlängerte Oberdeck nur unnötiges Zusatzgewicht wäre, dass man nicht braucht, hat Boeing es einfach weggelassen und statt dessen das kurze der 747-200 bei der Planung verwendet.

Geschrieben

D-ABTB ist eine 747-430M, also eine Combi Version. Wird aber nicht mehr als Combi eingesetzt. Dagegen sprechen auch Sicherheitsbedenken, soweit ich weiss, lässt FAA keine Maschinen mit gemischtem Pax/Cargodeck mehr zu, da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Air Canada fliegt die 747-400M noch in der Combi Konfiguration auf der Toronto-Frankfurt Strecke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...