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Helvetic Airways - ein Märchen!!!


viasa

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Geschrieben

Fangen wir am Anfang an...

 

Es war einmal... eine kleine schweizer Charter/Linien-Airline, die vornehmlich zwischen Zürich und einigen Destinationen auf dem Balkan hin- und her flog.

 

In Deutschland hatte eine angesehene Charterairline den Plan in's LowCost-Geschäft einzusteigen.

 

Irgendwann einmal kamen sich die beiden Airlines näher, und die Deutschen wollten den Schweizern auch in's LowCost-Geschäft hineinkatapultieren. Gemeinsam sollten in den Vereinigten Staaten viele kleineren gebrauchten Jet's zu Destinationen in Europa gestartet werden.

 

Die Deutschen legten dann auch los.

 

Durch ein Chaos (siehe andere Beiträge) bei den Germanen wollten die Eidgenossen dann nicht mehr so richtig mitmachen... Die Fluggesellschaft aus dem grossen Nachbarland hingegen hatte eine andere Version als Grund. Der Alpen-Airline soll es finanziell schlecht gehen.

 

Ja uns so kam es dann halt. Der Pioniergeist bei den Schweizern liess nicht nach... So, dass man sich eigenhändig um Flugzeuge kümmerte. Auch Partner wurden gesucht.

 

Nur die Deutschen hatten dann irgendwann ein Problem, denn sie wahren nicht sondernlich bekannt (Werbung) und hatten von einer amerikanischen Fluggesellschaft schlichtweg zuviele Düsenflugzeuge bestellt.

 

Die Airline aus dem Land des Willhelm Tell hingegen wollte bescheiden beginnen, mit FLugzeugen einer anderen amerikanischen Grossfluggesellschaft. Zudem wurde der Name geändert.

 

Und wenn sie nicht gestored sind, dann fliegen sie noch heute!

 

>>> Helvetic Airways wird bald ihre erste ex.AA Fokker 100 übernehmen und diese auf HB-IGL registrieren lassen. Die Wartungsarbeiten werden nach dem Überflug aus Mojave in East Midland (bei bmi) erfolgen.

 

Viel Glück wünsch ich dieser (mir) symphatischen Airline!!!

Geschrieben

Slots are still cleared at different airports in Europe. Readers who are in the airlinebusiness should know that airlines must return their slots for next winter (in case of no operation) to the coordinators before 31 aug. I think personaaly that if a LCLF airline want to start out of ZRH, it is now the right to time to do it. Uncertainty around SWISS, and an apirport that really needs business (they made a lot of investments). Basel is also looking for business. Who wants to put a money in it (25 million euro's is at least necessary to start up an LCLF.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Farbgebung ist - um es milde zu sagen - gewöhnungsbedürftig. Und die Festpreise mit €99 nicht wirklich ein Schnäpchen. Insbesondere irritiert mich das die Festpreise nicht die Taxes beinhalten. Gexx hat zwar distanzabhängige Preise, allerdings immer inkl. Tax.

 

Anyway, good luck!

 

P.S. Hoffentlich müßen die Flight Attendants nicht pinke Uniformen tragen

Geschrieben

Nach dem giftgrün von GEXX nun also schweinchenrosa für die Schweiz! Da hatten die Beiden wohl den selben Farbberater. An der Homepage erkennt man aber auch so, dass beide mal zusammenarbeiten wollten..

 

Interessant finde ich übrigens noch, dass GEXX ab ZRH für 77 € nach PMI fliegt. Ob Helvetic da für 123 € mit dem selben Fluggerät einen großen Fang macht?

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FloriBER am 2003-09-24 21:32 ]

Geschrieben

Also meines Wissens, bleibt Odette wie sie ist erhalten und hat nur jene neue -ich nenne sie mal nicht LCC- Airline sich an den Fuß gebunden. Wie bei Eurowings es Germanwings ist.

 

Oder bleibt Odette in ihrem Geschäft bestehen und fliegt nur unter diesem neuen Namen?

Geschrieben

I just checked the internet of helvetic. I can not say that this is a low cost airline. Prices start from 99 euro without taxes. I do not understand which philosophy is behind the pricing structure. For example ZRH-BRU-ZRH in January is just as expensive as SWISS.

Is this the way to start a LCLF from ZRH? I am looking forward to reaction of Easy jet.

Geschrieben

Ich persönlich schaue die ganze Sache als sehr riskannt an. Denn folgende Punkte sprechen gegen die neue Airline.

1. Swiss hat die Preise für die Europastrecken massiv gesenk

2. Gexx ht nicht grossen Erfolg mit den Einheitspreisen (kann auch an der Werbung liegen...)

3. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass schon bald Germanwings die rentabelsten Strecken ex. ZRH im LoCo Geschäft fliegt.

4. Hatte die Airline lange Probleme, das benötigte Geld zu beschaffen...

Ich hoffe mal, ich habe nicht recht. Denn Konkurrenz schadet nie icon_wink.gif

Darum: Viel Glück!

Geschrieben

@A380:

 

mit Punkt vier bin ich nicht so einverstanden. Kannst du mir deine Überlegungen da erläutern? Das Problem lag wohl eher daran, dass man zuerst mit Germania zusammenspannen wollte und sich dann doch für einen Alleingang entschied. Ich finde, dass das ganze recht schnell gegangen ist. Nur die Inbetriebnahme der ersten Fokker 100 dauert noch recht lange. Erst ab dem 28. November wird geflogen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

*gg*

 

hey die Livery ist doch schonmal richtig knuffig, gefällt mir so aufs erste. *g*

Geschrieben

Im neuen Jetstream, der heute in meinem Briefkasten lag, fand ich 2 interessante Aussagen:

 

1) Auch bei 99 EUR one-way werden Paxe für Snacks und Getränke zusätzlich zur Kasse gebeten

 

2) Interessant die Gehälter:

Pilot: 100.000 CHF

Co-Pilot: 60-65.000 CHF

FA: 40-50.000 CHF

Ist diese Bezahlung gut, schlecht, mitte?

Geschrieben

Es ist tatsächlich so, dass sich Helvetic selbst nicht als Low-cost-airline bezeichnet, sondern einfach zu günstigen und transparenten Fixpreisen fliegen möchte, die im mittleren Bereich liegen. Es gibt keine billigen Lockangebote mit denen die Kunden veräppelt werden, sondern mehr als faire Tarife. Doch auch 99EUR ist immer noch mehr als günstig, wenn man vergleicht wieviel man früher für diese Strecken verlangt hat. Für die Strecke von Zürich nach Malaga musste man bislang einige hundert Euro hinblättern, um überhaupt einen Flieger betreten zu dürfen. Bei der Swiss kostet der Hin und Rückflug auch heute noch schnell einmal 800 EUR!

Mag sein, dass Germania einige der Helvetic Strecken günstiger anbietet. Es fragt sich aber, wer auf Dauer bestehen und seine Preise halten kann. Und da liegt Helvetic auf der sicherern Seite.

Die Zukunft wird darüber entscheiden, welche Low-cost-airlines überleben werden und welche nicht. Fest steht, dass von den heutigen Gesellschaften morgen nur noch die Hälfte überig bleiben wird, da die Margen immer mehr ausgereizt sind.

Ich persönlich begrüsse es, wenn die Flugpreise in Zukunft wieder ansteigen werden und den Wert einer Flugreise wiederspiegeln. Den der Wert geht mit den sinkenden Preisen immer mehr verloren. Heutzutage verlieren die Leute ihren Sinn und wissen gar nicht mehr, was ein Flug wirklich an Kosten und Aufwand bedeutet.

 

Zu den Löhnen von Helvetic kann ich nur sagen, dass sie im goldenen Mittelfeld angelegt und durchaus vernünftig sind.

Geschrieben

@ EDDK und avistar2

 

Also für das Gerät sind die Löhne etwas lau!

Wenn man von 100.000,- CHF Jahresgehalt, sogar ohne 13. Monatsgahalt ausgeht sind das ja nur 8.333.- CHF/Monat für den Kapitän.

Zu wenig im Vergleich!

 

Ok., kommt noch auf die Stunden an die vielleicht extra vergütete werden und auf deren Zahl/Monat. Das kann riesen Unterschiede machen.

Geschrieben

Ich bin der Meinung, die Löhne sind marktgerecht verglichen mit dem, was man heutzutage bei anderen Airlines verdient. Man kann natürlich die Gehälter der Helvetic nicht mit den astronomisch hohen Löhnen einer LH oder einer AF vergleichen. Würde die Helvetic schon von Beginn weg solche Löhne ausbezahlen, könnte sich die Gesellschaft keine zwei Monate in der Luft halten und würde vor die Hunde gehen. Und damit wäre weder den Piloten noch den anderen Angestellten und schon gar nicht den Investoren gedient. Als Arbeitnehmer ist mir deshalb ein sicherer Arbeitsplatz in der heutigen Wirtschaftslandschaft viel mehr von Bedeutung.

 

Bezüglich Überstundenentschädigung oder wie immer man dem auch sagen möchte, kann ich nur sagen, dass diese grosszügig angelegt ist und verglichen mit den zu leistenden Flugstunden pro Monat bei fast allen Piloten zur Anwendung kommen sollte.

 

Ich bin der Meinung, die Löhne sollten sich nicht nach Grösse des Fliegers richten, sondern viel mehr nach Funktion und Einsatzgebiet. Das war schon bei der Swiss ein Thema, wo die Lohnunterschiede zwischen Ex-CRX und Ex-SR nach wie vor bestehen, obwohl oft die selben Strecken beflogen werden. Meiner Meinung nach sind zwar die Löhne der Langstreckenflieger gerechtfertigt, aber man sollte nicht vergessen, dass auch ein Saab-Pilot, der 3 x täglich von ZRH mit seiner Kiste über die Alpen durch Wind und Wetter fliegen und nach einem sehr anspruchsvollen Anflug in Lugano landen muss, unter dem Strich sehr viel leisten muss und deshalb einen ebenso gerechtfertigten Anspruch auf eine dementsprechende Entlöhnung haben sollte.

 

Ein wirklich gerechtes Lohnsystem wird es wohl nie geben und bleibt der gleiche Streitpunkt wie die Senioritätsmodelle. Insbesondere bei Firmen wie der Swiss, die aus zwei verschiedenen Philosophien bestehen.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: avistar2 am 2003-10-31 10:53 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: avistar2 am 2003-10-31 10:54 ]

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