Gast Fly-K Geschrieben 1. September 2003 Melden Geschrieben 1. September 2003 Leider wurden mir gestern mal wieder einige Bilder durch die Rücksichtslosigkeit der ramp spotter verdorben: http://www.airliners.net/open.file/414360/L/ Dabei war den "Kollegen" durchaus bewusst dass ich draussen am Zaun stehe. Und dieses Mal ist der "Übeltäter" leicht gefunden: http://www.planepictures.net/netshow.cgi?131046. Komisch dass der rampshot trotzdem nicht besser ist... Ich möchte bei dieser Gelegenheit einfach noch mal für mehr Verständnis und Rücksichtnahme plädieren!!!
CATIII Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Hallo Fly-K, dein Bild ist wirklich nicht schlecht, sag mal hast du die Canon 10D oder die Nikon D100??? Der auf der Ramp hat garantiert nur einen Billig-Knipskasten, kann an dein Bild nicht hinriechen. Kannst du mir noch sagen, wo du genau gestanden bist, als du das Bild gemacht hast ?? Die Position gefällt mir recht gut und wieviel Brennweite hast du für den 330er gebraucht? Wobei viele Ramp-Spotter, ich oute mich mal, bin auch einer, keine Rücksicht auf andere nehmen, besonders in ZRH beim Line-up auf die 16. Die Rennen dir voll ins Bild rein, ohne mit der Wimper zu zucken....
spotter3 Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 @Fly-K: Was sagst du zu der Unterstellung, dass einige deiner über 1700 bei pp.net gespeicherten Fotos auch nicht ohne Vorfeldzutritt entstanden sein können?
HAMoth Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Und wo genau liegt jetzt Dein Problem ? Es gibt halt Leute, die etwas dichter rankönnen - denen kann man kaum unterstellen, dass sie jetzt mit Absicht ausgerechnet vor Deiner Linse rumturnen ... Komm mal wieder runter und freu Dich einfach, dass Du trotz allem das qualitativ bessere Bild abgeliefert hast !
Gast Fly-K Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Klar werde ich auch trotz dieser Typen genug Fotos machen können, es geht mir nur um die arrogante Einstellung. Die Leute wussten dass sie im Weg sind und haben trotzdem keine Anstalten gemacht, z.B. den Van etwas weiter rechts zu parken. Sie sollen natürlich weiter auch ihre Fotos machen, aber mit etwas Rücksichtnahme wäre eine Koexistenz möglich. Und natürlich stehen sie da nur bei den interessanteren Fliegern wie gestern bei RJ A340, GSS 744 oder ein anderes Mal bei der Travolta 707, klar dass man sich dann schon ärgert. Wenn ich dann halt als Antwort bekomme "Wenn Sie keinen Vorfeldausweis haben ist das Ihr Problem, ich werde weiter da stehen und nicht für Sie Platz machen", dann zeigt das genau, was hier in FRA mit einigen das Problem ist.
Hias Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Hallo Konstantin und all die anderen, das ist ja ein altbekanntes Problem, das nicht nur in FRA so ist, sondern auf vielen anderen Airports vorkommt. Gerüchten zufolge soll es sich dabei ja fast schon um eine Dia-Maffia handeln: "Hauptsache ich bekomme den Flieger und die anderen nicht/nicht so gut." Dieses spezielle Problem scheint in FRA vermehrt aufzutreten und wenn man es glauben kann, so werden Flieger so geleitet (wenn es der Verkehr zulässt), dass die "Vorfeldmaffia" den Flieger gut fotografieren kann und die anderen evtl. in die Röhre schauen. Natürlich ist nicht immer alles Absicht, aber manchmal könnte man sie dahinter schon vermuten. Trotzdem einen schönen Nachmittag. Gruss Mathias
spotter3 Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Ich finde es ehrlich gesagt ein tolles Gefühl auf Vorfeldzutritt zu haben (was bei mir nur ein paar Mal im Jahr vorkommt) und man kann dort tolle Bilder machen, aber geht dabei nicht ein Aspekt des Spottings unter? Nämlich der, mit den gegebenen Möglichkeiten möglichst gute Resultate zu erhalten? Ich denke ein guter Spotter definiert sich nicht dadurch wie nah er sich "ranschummeln" kann sondern dadurch welche Ergebnisse er aus seiner Situation schlagen kann. Ich stimme ansonsten Hias zu, wenn mir diese Schilderung auch etwas drastisch vorkommt, da muss ja Angst haben gekidnappt zu werden damit man kein Bild mehr machen kann...
ATmstein Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Solches Verhalten ist einfach nur zum kotzen. Die Schüsse sind reif für die Mülltonne, nur weil die Arroganz mit der "Vorfeldmafia" durchgeht. Derartig ätzendes Verhalten musste ich in HAM zum Glück noch nicht hinnehmen, dafür gab kam es öfters vor, das die Flieger anders als normal taxten, manchmal auch zum Vorteil für die Spotter am Zaun. P.S: Am wichtigsten ist was rauskommt, nicht wie man an den Schuss gelangt ist.
Gast Alex_LHT Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 hallo zusammen! ich kann nicht verstehen, das du den follow me´s jetzt einen vorwurf machst. auch bei denen sind genug spotter dabei und diese versuchen genauso wie du von eher seltenen besuchern ein gutes foto zu machen. und selbst für die ist der platz an der startbahn west gut zum knippsen geeignet. ich will die affen vom vorfeldienst nicht decken, aber sie nutzen eben nur den vorteil ihres jobs aus, genauso wie ich ab und wann... habs damals sogar geschafft ein bild mit john travolta zusammen zu bekommen. aber das ist eine andere geschichte. glaubt mir: JEDER würde das so machen wenn er könnte! happy spotting weiterhin!
ATmstein Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 @Alex_LHT: Nein, das würde nicht jeder so machen! Wenn das so wäre, warum kloppen wir uns dann nicht an der West um die besten Plätze? Jeder sollte anderen Spottern gegenüber Rücksicht nehmen und wer das nicht hinbekommt ist menschlich gesehen eine Null.
Gast Alex_LHT Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 ich meinte nicht euch "da draussen", sondern jeden der die möglichkeit hat/hätte vom vorfeld aus zu fotografieren! wobei ich nicht verstehen kann, was der follow me an der a6-ekw so interessant fand. die EK ist doch wirklich keine seltenheit in FRA. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex_LHT am 2003-09-02 21:45 ]
Hias Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 Hallo Leute, also ich muss auch mal an die Solidarität jedes einzelnen appelieren: Ich bin zwar nicht so oft in FRA, aber bei meinem letzten Besuch am 21.6. ist mir folgendes aufgefallen: An der Plattform an der West stehen Leute mit 3-4 stufigen Leitern ganz vorne in der ersten Reihe. Ich bin jetzt selber relativ groß und auch im Besitz einer großen Leiter, aber was macht jemand, der dort ohne Leiter ankommt ? Wenn schon mit Leiter an der Plattform, dann nach Hinten, da kann man auch fotografieren ! Wenn das das nächste Mal wieder so ist, so werde ich mich unten an den Zaun stellen, oder meine Feuerwehrdrehleiter mitbringen Aber so ist das halt... Gruss Mathias
Gast Fly-K Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 Guter Punkt mit den Leitern auf der Plattform! Schon wieder was über das ich ärgern könne, und warum ich die Plattform an Sommerwochenende meide und lieber zum 18 lineup gehe (um mich da wieder ärgern zu müssen)... PS: bin nur 172 gross und habe gar keine Leiter...
Gast EK332 Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 @ Fly-K: das Problem mit der Leiter lässt sich lösen Aber mal ehrlich, wenn man schon in der ersten Reihe an der West steht braucht man wirklich keine Leiter. So hoch ist der Zaun nun wirklich nicht. Viel störender sind im Sommer eh die wild wuchernden Büsche wenn man in Richtung Line-up blickt. Zum Glück sind Leitern auf dem Observation-Deck nicht erlaubt Grüße Brecky
Jubilee Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 ich oute mich mal! ich stand ne zeit lang auf der plattform mit leiter, aber in einem bereich, in dem man 'ohne' leiter net über den zaun schauen kann! so n platz gibts auf der palttform, wirklich! da hats sicherlich keinen gestört, kann man sich sogar heute noch ohne probleme hinstellen! von da will nie einer knipsen! aber meiner meinung nach braucht man auch von der plattform mindestens zwei oder drei stufen! also mich stört der lüftungsschacht! und ich lass mich bestimmt net durch so n schacht beim knipsen einschränken! mit leiter kann man überall abdrücken! ich bin mir absolut sicher, dass alleine schon die 'anwesenheit' einer leiter andere spotter stört! da ist es eher nebensächlich wo die gerade steht! auf jeden fall hab ich mich nun seit paar monaten von der plattfrom verabschiedet und hab meinen neuen platz im hintere eck! also einer weniger über den man sich aufregen muss! FRA ohne leiter, die zeiten sind vorbei! da man so schon in FRA leider nur eingeschränkt aufnehmen kann, ist so n leiter für mich pflicht! ermöglicht einem zumindest noch die ein oder andere position! mich störts eher, wenn manche spotter auf der plattform die leitern für den anflug verwenden und bis auf die spitze klettern! aber nun zum ursprünglichen thema! ich selber hab zum glück keine probleme damit, da ich taxi-shots versuche zu vermeiden! ob des bild mit EK wichtig ist oder net ist egal, da gehts ganz klar ums prinzip! ich habs schon mal gesagt, neid erklärt das ganze in FRA, natürlich auch an fast allen anderen flughäfen! für so ein verhalten hab ich aber überhaupt kein verständnis! das ist pure absicht! die wissen doch ganz genau, dass man vom zaun nur an der stelle abdrücken kann! wenn die vorfeld-typen nur 100 meter weiterfahren würden, würde es schon reichen! lichtverhältnisse wären dann auch noch diesselben! aber dann haben ja andere spotter die möglichkeit die maschinen zu fotografieren und das geht ganz klar nicht!
Gast Fly-K Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Jubilee, ich hab sonst kein Problem mit Leitern, solange sie nicht in der rechten Ecke in der ersten Reihe stehen. Und du hast Recht, weiter links auf der Plattform braucht man sie natürlich.
Gast Beechboy Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich auch mal zum Thema äussern. Ich finde die Unterstellung, die Kollegen innerhalb des Zauns würden absichtlich andere "ausblocken" sehr weit hergeholt. Bedenkt doch mal bei der ganzen Meckerei, das die Jungs die Fotos mal eben nebenbei machen und auch noch was anderes zu tun haben. Da ist es etwas zu viel verlangt, wenn sie auch noch schauen sollten, ob hinter ihnen jemand steht. Absichtlich werden sie das bestimmt nicht tun, ihr wisst alle was in FRA los ist, da bleibt nicht viel Zeit für Fotos. In diesem Sinne schön auf dem Teppich bleiben und den Ball flach halten..... Happy landings Stefan
Gast Fly-K Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Stefan, ich würde meien Behauptung auch für weit hergeholt halten, wenn das hier in FRA nicht schon eine alte Geschichte wäre, die die Runden gemacht hat, und wenn die Reaktion des M.R. nicht so eindeutig wären... so ist es hier leider. Konstantin
HAMoth Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Wenn ich mir so durchlese, was hier so an Verschwörungstheorien im Thread steht (bis hin zur [Vorfeld-]Mafia), dann kommt mir das durchaus sehr überzogen vor. Ich kann mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sich absichtlich in den Weg gestellt hat, um den anderen die Photos zu "verderben" (siehe zum verderben auch meinen Kommentar weiter oben). Mal ganz davon ab: Wer dichter rankommt tut's halt - oder sortieren sich alle, die hier von Absicht sprechen bei Konzerten auch der Grösse nach oder gehen in die Knie, damit alle dahinter besser sehen können ??
Zulu Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Zitat von Beechboy: "Bedenkt doch mal bei der ganzen Meckerei, das die Jungs die Fotos mal eben nebenbei machen und auch noch was anderes zu tun haben. Da ist es etwas zu viel verlangt, wenn sie auch noch schauen sollten, ob hinter ihnen jemand steht." Klar machen die Jungs das nebenbei, aber vermutlich auf Kosten ihres Arbeitgebers während der Dienstzeit. Wenn die das wüssten!
ATmstein Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 @HAMoth: Das ist keinesfalls überzogen, es ist wirklich so. Ist dir vielleicht mal aufgefallen das interessante Flieger in HAM bei 33 Start häufig über Romeo rausgehen? Woher das wohl kommt... Ich könnte dir noch etliche Stories erzählen was durch diesen Kreis schon passiert ist. Ich weiss sehr genau wovon ich spreche, du kannst dir gar nicht vorstellen, was da alles möglich ist. Es ist eine altbekannte Geschichte, das es manche (nicht alle!) Vorfeldspotter gibt, die sich Verhalten wie auf dem Bild s.o. Wer längere Zeit in der Spotterszene ist, der weiss das auch. Ausserdem: Beim Konzert sind teilweise 5000 Leute und mehr, auf dem Vorfeld sind es fast immer weniger als 10. Als ich in CDG war, hätte ich mich auch lieber woanders hingestellt, hab mich aber so verhalten, das ich keinen behindere. Und dem entsprechend haben sich etwa 40 Spotter dort verhalten!
Jubilee Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 @Beechboy es gibt genügend möglichkeiten anderen die bilder zu versauen... am einfachsten ist das eben nun mal beim taxen! @HAMoth dein vergleich mit dem konzert ist sehr schlecht gewählt! zum einen muss man dafür geld bezahlen und zum anderen hat jeder einzelne zumindest die chance in den ersten reihen zu stehen! wer zu spät kommt ist selber schuld! das kannst de mit FRA überhaupt net vergleichen! nochmal zu der 'vorfeld-mafia' ich kann solch ein verhalten verstehen, wenn die vorfeldspotter nur an dieser stelle optimale bedingungen vorfinden würden! das ist nun aber hier nicht der fall, 20m weiter siehts genauso aus! also warum stehen die ausgerechnet immer da?? eins ist klar, zum einen weil die maschinen da einfach zu knipsen sind, sprich stehen! der andere punkt wird nun allen bekannt sein! und 20 meter sind nun wirklich nicht die welt! problem neid! schaut euch einfach nochmal das bild an! http://www.airliners.net/open.file/414360/L/ nehmt den VW und setzt immer wieder um eine länge nach rechts! 4-5 buslängen reichen dafür voll und ganz aus und der bus und die spotter sind aus dem bild verschwunden! haben die vorfeldspotter dadurch einen so gravierenden nachteil?? ich erkenne keinen!
WSSS Geschrieben 9. September 2003 Melden Geschrieben 9. September 2003 Hey Konstantin kommst du zu deinem line up spot nur über das Vorfeld oder marschierst du durch denn löchrigen Zaun und hast von da dann eine gute Sicht? Hab mit dem gedanke schonmal gespielt den Bereich an der 18 Take off position zu erkunden. Aber aus dem Cockpit hab ich da noch nie jemanden stehen sehen.
Gast Fly-K Geschrieben 9. September 2003 Melden Geschrieben 9. September 2003 WSSS, auf's Vorfeld komme ich ja nicht, ich stehe hinterm Zaun an der Bushaltestelle.
spotter3 Geschrieben 9. September 2003 Melden Geschrieben 9. September 2003 @Fly-k: Schönen Gruß erst Mal. Ich habs da auch schon mal probiert hatte aber massive Probleme mit dem Zaun und den blauen Gittern. Kommst du da mit deinem Objektiv durch oder stehst du dann mit Leiter da?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.