Orion Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 Wer kann mir erklären worin der Unterschied bei diesen Herstellernummern besteht, bzw. was häufiger angewendet wird ?
viasa Geschrieben 2. September 2003 Melden Geschrieben 2. September 2003 msn = manufactor serial number cn = construction number Die "cn" wird z.B. von Airbus verwendet, die "msn" z.B. von Fokker. Sowoll "cn" als auch "msn" verwendet z.B. Boeing! So unterscheiden sich diese beiden Nummern. Die "cn" wird fortlaufend für die einzelnen Typen verwendet (z.B. gibt es für die B737, B747, B757... die cn 459). Die "msn" wird nur einmal pro Flugzeughersteller vergeben (z.B. 46571). Bei Boeing wird die "msn" nach dem Eingang der Bestellung vergeben! Die "cn" hingegen nach dem Bau des Flugzeuges.
Orion Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Geschrieben 2. September 2003 @ Viasa, dir erstmal vielen Dank für deine Antworten. Habe aber noch einige Probleme. Die Maschinen die in Airliners.net abgebildet sind, steht eine "cn", die aber absolut identisch von der Nummer her mit der "msn" aus Jetphotos.net ist. Ausserdem stehen bei jetphotos.net alle (auch Airbusse) mit einer "msn". Zu der kompletten Verwirrung habe ich auch einige Flugzeuge in Zeitschriften mit "msn" und "sn" gesehen !?! Was soll das schon wieder sein ? Bitte nochmals um Aufklärung des Wustes !
FUAirliner Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 sn = serial number Dieser Begriff ist meines Wissens nach rein inoffiziell bzw. eine Wortschöpfung. Die obige Erklärung von viasa ist korrekt und vollständig, ist aber den wenigsten bekannt. Daher auch die Unterschiede beispielsweise zwischen http://www.airliners.net und http://www.jetphotos.net.
Noatak Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 Auch Airbus vergibt, wie alle anderen Hersteller auch, für seine Flugzeuge eine MSN. Diese dient der eindeutigen Identifizierung eines Flugzeuges während seinem gesamten Leben. Es handelt sich demnach um eine Seriennummer, die für jedes Luftahrzeug vergeben werden muß, um eben die eindeutige Identifizierung zu ermöglichen. Wie man diese Nr. nun nennt ist den Herstellern mehr oder weniger überlassen. Dies trifft auch für die Zusammensetzung der Nr. zu.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.