Zum Inhalt springen
airliners.de

Meilensammler's erste Lektion...

djohannw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist echt Wahnsinn...ich muss am nächsten Freitag dienstlich für ein Meeting nach London. Die Preise für CGN/DUS/FRA-LHR liegen irgendwo bei 560+ Euro; selbst Germanwings kostet über 400 Euro (und das Taxi von Stansted nach Wexham über 100 Euro).

Spaßeshalber war ich daher eben bei Opodo:

FRA-LHR-(stop <24 Stunden)-IAD-LHR-FRA

mit BA kriege ich für unter 400 Euro mit Taxes. Dummerweise gibt's dafür quasi keine Meilen (BA in Q-Klasse ist no-no). Aber das hat mir den "Kick" gegeben, ein wenig tiefer zu suchen. Mit etwas Suche habe ich gerade folgende Alternative ausgegraben:

12.9. LG403 12:50-13:00 LUX-LHR

13.9. UA907 10:05-13:20 LHR-EWR

13.9. UA7305 14:35-15:54 EWR-IAD

14.9. UA914 17:55-7:20+ IAD-CDG

14.9. LG8012 08:40-09:40 CDG-LUX

Kostet nur 526,82€, ich kann in Washington einen Bekannten besuchen, es bringt mir 12879 Statusmeilen und kostet meine Firma noch ca. 30Euro weniger als der direkte Flug Freitagmittag hin, Freitagabend zurück...außerdem bin ich Montag mittag auch wieder im Büro (bei der kurzen Zeit gibt es keinen Jet-Lag).

Soviel zum Thema "Meilensammeln lohnt sich nicht"...icon_wink.gif!

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Das ist der wahre Meilen-Junkie icon_wink.gif

Ich fahre morgen auch mal ein wenig Bahn unter LH-Flugnummer, um was für mein Meilenkonto zu tun. Soviel Meilen würde man in so kurzer Zeit (und auch zu dem Preis) beim richtigen Fliegen nicht bekommen icon_smile.gif

Geschrieben

@marobo: Auch nach QKL...? Mail me, wenn's in meine Zeitplan passt, spendiere ich Dir ein (richtiges = Kölsch) Bier...

Ich Airraile erst im Oktober wieder...25000 Meilen pro Wochenende (x2 - meine Frau fährt mit) um meinen Senator-Status zu verlängern, dazu verbrate ich jeweils von Sa auf So meine Hyatt Faster Free Nights in Mainz, die jedoch jeweils wieder dreifachen Stay-Credit bringen, was wiederum meinen Hyatt Diamond Status bis 2005 verlängert...und der ist ECHT was wert.

Für die ~2500€, die uns der "Spaß" kostet, gibt es dann wieder viermal USA im Sommer 2004 in der Business-Klasse...und meine Frau ist dann auch selbst Senator bei der LH, plus die Tatsache, dass ich dank der Requalifikation als SEN ein kostenloses Transatlantik-Upgrade mit LH/UA zusätzlich bekomme.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

@huschi: Ist UA, also Eco + und somit gut erträglich. Daher ist das ganze fliegen nicht so schlimm, bis auf das Essen bei UA.

Aber da mein bester Freund, der in Washington lebt, eine neue Lebenspartnerin hat (Mexikanerin mit deutschen Stifevater), dürfte ich kaum hungrig in den Flieger steigen...icon_wink.gif!

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Hallo,

ganz schöne Aktion,was ihr so veranstaltet wegen ein paar Meilengutschriften.

Ich bin da sehr anspruchslos.Wir fliegen im Oktober Eco für 1104 Euro (2 Personen) mit Aeroflot nach Hong Kong.

Da ich nicht oft in Spitzenhotels übernachte,handele ich lieber telefonisch oder übers Internet Rabatte aus und verzichte auf Premien Bonusaktionen,etc.

So übernachten wir in Hong Kong fünfmal im Spitzenhotel Nikko Hong Kong für nur 490 Euro zusammen.

Gruß Flugente

Geschrieben

@ djohannw

wie bist du auf solch ein günstigen preis gestoßen? Noch dazu mit Flügen in die USA? Gibt es da irgentein Trick oder etwas was man beachten muss? Wenn nicht, dann musst du ja ewig gesucht haben. Verstehe ich net.....

Geschrieben

@Flugente: Vielleicht schaust Du Dir in dem Zusammenhang ja mal Priceline an. Könnte etwas für Dich sein...spart oft noch viel mehr Kohle bei Hotels.

@XQ-NUE: Trick nicht, aber man muss halt wissen, wo man gucken muss. Die Dream-Maps von Travelocity.com (nicht .de!!!) sind ein guter Ausgangspunkt, aber mein "liebstes" Tool ist der "Tarif-Kalender" von Expedia, da man da schön auch die Tarifbedingungen (wie z.B. das erlaubte Routing) sehen kann. Leider gibt es den nur noch auf Direkt-Link, da Expedia den von der Site genommen hat:

Expedia Fare Kalender

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

@ Djohannw

Könntest du eventuell deine Vorgehensweise bei deiner oben angegebenen Route mal bitte erklären ?

Bei deinen angegebenen links komme ich schon allein pro Strecke (LUX-LHR auf Preise die niemals solch ein Routing wie deines zulassen würden).

Danke für eine ev. Erklärung

Geschrieben

@XQ-NUE: Naja, zuerst mal habe ich mir überlegt, was ich "gerne" machen würde (USA). Danach die Erkenntnis, dass vermutlich NYC, BOS, PHL oder IAD die günstigsten Destinationen sind.

Die Dreammap gibt schnell eine Übersicht über die günstigsten Preise, so dass man systematisch bei Expedia die Fare-rules checken kann. Ab AMS kommt z.B. EWR in Frage. Über den Fare-Kalender bei Expedia gibt es dann folgende Auskunft zu den Tarifen von UA (wichtige Daten in Fett):

From: Amsterdam, Netherlands (AMS-Schiphol)

To: New York, NY (NYC-All Airports)

Fare Basis Code: VLSX3MW

AMSNYC-UA 7SEP03 *RULE DISPLAY* TARIFF 0001 RULE W212

* ADD APPLICABLE TAX * FED INSP FEES *

-FARE BASIS EUR NUC PTC FT GI

VLSX3MW R 340.00 398.89 ADT EX AT

VLSX3MW/CH25 R 255.00 299.16 CNN EX AT

VLSX3MW/IN25 R 255.00 299.16 INS EX AT

VLSX3MW/IN90 R 34.00 39.88 INF EX AT

VLSX3MW/CH25 R 255.00 299.16 UNN EX AT

BOOKING CODES V

FIRST TRAVEL -25AUG03

SEASONS - 25AUG-11DEC

DEPARTURE OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR

25DEC-12JUN

DEPARTURE OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR

PENALTIES - CANCEL-140.00 EUR

CHANGE-140.00 EUR

INVOLUNTARY REROUTING WILL BE PERMITTED VIA

THE SERVICES OF LH/UA ONLY.

FOR ALL CONDITIONS SEE TEXT RULE

DAY/TIME - NO RESTRICTION

ADV RES/TKT - TKTG WITHIN 7 DAYS

AFTER RESERVATIONS ALL SEGMENTS

MUST BE CONFIRMED

MIN STAY - RETURN FIRST SUNDAY AFTER 12:01A AFTER

DEPARTURE FROM ORIGIN

MAX STAY - 3 MONTHS BEFORE MIDNIGHT AFTER

DEPARTURE FROM ORIGIN

BLACKOUTS - NO RESTRICTION

SURCHARGES - 8.00 USD MISC/OTHER ONE WAY

STOPOVERS - PERMITTED-2 UNITED STATES

PERMITTED-1 AT 100.00 EUR EACH UNITED STATES

DEPARTURE FROM ORIGIN

TRANSFERS - UNLIMITED PERMITTED

FLT APPLIC - MUST NOT BE VIA ANY LH FLIGHT ANY UA FLIGHT

CHILD DISC - CNN 2-11 YRS 25 PCT ACCOMPANIED

INS UNDER 2 YRS 25 PCT WITH SEAT

INF UNDER 2 YRS 90 PCT NO SEAT

UNN 5-11 YRS 25 PCT UNACCOMPANIED

OTHER DISC - NONE

COMBINABLTY - SEE TEXT RULE

ELIGIBILITY - NO RESTRICTION

ACCOM PSGR - NO RESTRICTION

TVL RESTR - OUTBOUND MUST BEGIN ON/AFTER 25AUG03

SALES RESTR - NO RESTRICTION

NEGOTIATED - NO RESTRICTION

TKT ENDORSE - ORIGINAL/REISSUED TKT -

CHANGE OF RES RESTRICTED

MUST APPEAR IN ENDORSEMENT BOX

APPLICATION - SEE TEXT RULE

MPM - AT 4366 VIA NORTH ATLANTIC

INDUSTRY FARE TYPE - XPS - 2ND LEVEL INSTANT PURCHASE

PFCS MAY VARY BY RTG

ROUTING 130 FROM AMS-BD/LH/UA-MUC/FRA/LON-UA-

VIA PHL-UA-

OR VIA EWR-UA-WAS-UA-

OR VIA WAS-UA-EWR-UA-

TO PVD/PHL/SYR/SWF/SCE/ROA/RDU/

GSP/CHS/CHO/BHM/BGM/PIT/CLT/RIC-UA-WAS-

UA-NYC*

Erste wichtige Erkenntnis: Der Tarif wird in "V" gebucht, eine untere aber nicht die schlechteste Klasse, die UA benutzt. Die Verfügbarkeit ist aber nicht sooo schlecht.

Zweite Erkenntnis: Gültig im Zeitraum, in dem ich es brauche

Dritte Erkenntnis: Keine Vorausbuchungsfrist, ein übles Problem ab Deutschland (fast alle günstigen Tarife ab D haben 14 Tage Vorausbuchungsfrist), und 7 Tage Möglichkeit, eine Reservierung zu halten, ohne ein Ticket auszustellen.

Vierte wichtige Erkenntnis: Das Routing. Dabei gilt: "-" oder "and" gelten nacheinander, "or" und "/" entweder oder. Die Airline-Kürzel geben an, welche Airlines für eine bestimmte Strecke gebucht werden können. Ausserdem können "From", "Via" und "To" kombiniert werden (aber jeweils nur einmal pro Typ)

Wichtig zu wissen ist noch, dass ein Stop bis einschließlich 24 Stunden bei Transatlantik-Flügennicht als Stopover gilt, sondern als Connection. Dies muss man aber meist manuell eingeben, automatisch geraten die meisten Systeme bei Stops von > 6 Stunden aus dem Tritt.

Basieren auf obigen Daten ist meine aktuelle Planung im Moment:

11.9. AMS-LHR 11:15-11:35

12.9. LHR-EWR 10:05-12:45

14.9. EWR-IAD 06:25-07:46

14.9. IAD-LHR 17:50-05:55+

15.9. LHR-AMS 14:10-16:20

Alles keine Stops (ausser dem "Ziel" NYC), obwohl ich 22 Stunden auf dem Hinweg in London bin, 10 Stunden auf dem Rückweg in Washington und nochmal acht Stunden in London. Allerdings musste ich zur Buchung United anrufen, da da Online nicht richtige verpriced wurde. Endpreis für o.a. Buchung: 426,54 Euro.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Vielen Dank!

Ich nehme mal an das dies aber große Erfahrungen vorraussetzt, die du ja anscheinend auch auf diesem Gebiet hast.

Da habsch ja noch viel zu lerne icon_cry.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...