Zum Inhalt springen
airliners.de

Gab es mal BER-DUB direk?


joBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in den achtzigern gab es allierte lufthoheit und deswegen weder ei noch lh in ber. damals flogen nur ba, af und panam, euroberlin danair london, tempelhofairways usa (tausa) die es alle nicht mehr gibt und ganz spät noch airberlin (als us-gesellschaft) nach berlin west. einen charterflug in der saison gab es nach shannon. mitte/ende der neunziger flog lh cityline einige sommer wochenends mit avro und crj txl-dub, das ist aber alles woran ich mich erinnern kann.

Geschrieben

Das ist auch wieder wahr. icon_smile.gif

Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass die Existenz Ostberlins einfach unter den Tisch gekehrt wird, und das obwohl Ostberlin wenigstens eine Hauptstadt war, wohingegen Westberlin lediglich eine Insel im Nirgendwo war.

Wenn das ein Ostdeutscher läse, könnte ich verstehen, wenn er die Zornesröte im Gesicht hätte, und das sage ich als Westdeutscher.

Geschrieben

dann will ich auch mal noch meinen senf dazu geben:

 

nach dem potsdamer abkommen von 1945 hätte ostberlin niemals hauptstadt der ddr werden dürfen, da berlin eine sonderzone unter 4-mächte-status war und ost-berlin kein teil der ddr!

es lebe der geschi-lk

gunnar

Geschrieben

Darüber bin ich nicht genau informiert, aber es hört sich logisch an was Du sagst. Nur, trotz allem war Ostberlin nun einmal die Hauptstadt der DDR, und von daher ist es nicht nett sie einfach zu ignorieren.

Geschrieben

danke für die Antworten so weit... auch wenn sie meine Frage nicht beantworten...

Bin halt eher Kind der 90er, und an sowas wie die alliierte Lufthoheit in den 80ern denkt man da nicht (erst recht nicht, wenn man eher aus dem IF-Land stammt...) icon_smile.gif

 

 

Ansonsten ist BER-DUB doch eigentlich einige der wenigen Routen, die sowohl BER als auch DUB fehlen, um alle (westlichen) europ. Hauptstädte direkt anzufliegen...naja so muss man halt immer in LON oder FRA oder xxx umsteigen

 

Allerdings hat ja FR mal indirekt angekündigt von Neuhardenberg (nicht das das Berlin wäre...) nach Dublin fliegen zu wollen, wenn denn nur Neuhardenberg und die Aer Rianta (Dublin) es zuließen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joBER am 2003-09-07 00:20 ]

Geschrieben

@mig mfi

weil du mich direkt gefragt hast:

gute frage ob bei mir der wessi durchkommt.

ich ließ oben sxf aber aus einem anderen grund, denn die frage bezog sich einerseits auf lh und andererseits auf iren in berlin in den 80ern und die wohnten damals nicht in der hauptstadt der ddr.

vielleicht, aber wenn dann ist es unterbewust. ich arbeite viel mit leuten aus dem osten zusammen und auch regelmäßig im osten.

ei hätte natürlich nach sxf fliegen dürfen wie es u.a. klm und aua taten, denn sxf lag ja nicht auf berliner teritorium.

nur tat es ei nicht, ebensowenig wie if.

das mit dem 4-mächteabkommen war theoretisch so wie es gunnar schreibt.

Geschrieben

Ja ja tausende Schilder an der Autobahn bekundeten "Berlin - Hauptstadt der DDR"

 

siehe auch

 

Berlin Hauptbahnhof Berlin-Ostbahnhof Berlin-Schlesischer Bahnhof

 

Nur weil man gewisse Dinge so aufgrund ideologischer Vorgaben benennt - sind Sie geschichtlich nicht richtig.

 

Aber ander machen das ja jetzt auch - Vielleicht wird ja aus Neuhardenberg dann auch Zentralflughafen Berlin (FR lässt grüßen)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...