MatzeYYZ Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 Ist es normal, das wenn man ein Ticket bei der LH übers Web bucht, automatisch eine Sitzplatzreservierung erhält? In meinem Profil bei der LH habe ich Nichtraucher/Fenster angegeben. Die Check-In Dame in HAJ sagt mir nämlich, das dies eigentlich nicht der Normalfall ist. Was gerade auch etix angeht. Zumal es bei der LH auf Innerdeutschen- und Europäischenstrecken keine Sitzplatzreservierungen gibt. Oder jetzt auf einem mal doch? Bin im übrigen das erste mal, mit einem etix Ticket geflogen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der es noch nicht genutzt hat, ist eine wunderbare sache. Zumal man nicht mehr vor dem Check-In steht und nach dem Ticket suchen muss. Einfach M&M Card oder Kreditkarte rausholen und schon kann es los gehen.
OS-A330 Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 ETIX ist eine feine Sache!! Ich habe im Juli folgenden Flug als ETIX gebucht: (LH) VIE-FRA-BRU-FRA-VIE mit der Präferenz eines Gangplatzes. Über den WEB Checkin von OS konnte ich dann am Vorabend meines Abflugtages einen Check-In Vorgang simulieren (welchen ich natürlich abgschlossen habe, da ich Gepäck dabei hatte) Jedenfalls konnte ich mir im Rahmen des Einckeckvorganges KEINEN Sitzplatz aussuchen, es wurde mir gleich ein Gangplatz auf beiden Flügen bekanntgegeben. Ich habe dann abgebrochen, und am nächsten Morgen beim Counter Ckeck In bekam ich die selben Sitzplätze zugewiesen, welche mir schon am Vortag beim WEB Check In zugeteilt worden sind. Somit dürfte klar sein, daß LH bereits bei der Buchung einen Sitzplatz zuteilt. PS: Es hat mich eigentlich gewundert, daß man mich am Flughafen nicht nach meinem gewünschten Sitzplatz gefragt hat.
Gast Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 @ OS A330 bedeutet das, das bei allen etix-Buchungen (auch Tele.) gleich ein Platz zugewiesen wird oder geschieht das nur bei der etixbuchung via Internet? Noch eine Frage zur M&M-Card. Habe vor wenigen Tagen endlich meine richtige Karte bekommen. Ist es möglich auf diese Karte etix zu buchen? Werden die Meilen am QC automatisch auf mein Konto gebucht?
MatzeYYZ Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Geschrieben 11. September 2003 Na klar, ist es möglich auf die M&M Karte etix zubuchen. Dafür gibt es sie ja auch, unteranderem. Wenn du eine Kreditkarte im Miles&More Profil hinterlegt hast, wird es so sein, das du gefragt wirst, wenn du dann eine Buchung vornimmst, auf was etix gebucht werden soll, entweder auf die Kreditkarte oder deine M&M Karte? Die liegt dann bei dir. Ich würde aber immer die M&M Card nehmen. Was die Reservierung angeht, wird es sicherlich so sein, das es nach dem geht, was du in deinem Profil hinterlegt hast. Gang oder Fensterplatz, übers Internet. Vielleicht hat man per Telefon noch die möglichkeit, der Dame oder dem Herrn zusagen, wo man genau sitzen möchte, genau weiss ich es aber nicht. _________________ FLY AIR CANADA, ENJOY CANADA!!!!! Air Canada Best Airline based in North America Best Frequent Flyer Program OAG Airline of the Year 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2003-09-11 23:47 ]
Zulu Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 In Frankfurt gibt es Etix Automaten, wo man das Gepäck selbst einchecken kann und sogar den Sitzplatz aussuchen kann. Eine tolle Sache.
GM.AMS Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 Innerhalb Europas bietet LH in der Economy-Klasse keine Sitzplatzreservierung an. Jedoch kann man ganz allgemein einen Wunsch für Gang oder Fenster angeben. Das wird bei der Buchung dann auch bestätigt, nicht aber der konkrete Platz. Den weist dann letztendlich das Check-in System nach dem in der Buchung hinterlegten Wunsch zu. In diesem Fall bietet der Check-in-Automat auch keine Sitzplatzauswahl an, da ja bereits im System ein konkreter Platz festgelegt ist.
AirCGN Geschrieben 11. September 2003 Melden Geschrieben 11. September 2003 Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hatte im Frühjahr online 2 Plätze für einen Flug im August DUS-STR-DUS gebucht, wobei ich die Priorität Fensterplatz eingeben konnte. Den Hinflug habe ich online zu Hause am Compi eingescheckt und bekam die Plätze zugewiesen. In Stuttgart checkte ich am Automaten ein und konnte meine Plätze selbst am Flugzeugsitzplan bestimmen.
conrad Geschrieben 12. September 2003 Melden Geschrieben 12. September 2003 über das Benutzerprofil in "Info Flyaway" wird ein Sitzplatzwunsch festgelegt. Gang oder Fenster. Für meine Mutter habe ich schon häufig Buchungen über LH durchgeführt. Grundsätzlich bekommt sie in der CRJ-100/200 immer 14D, weil sie einen Gangplatz favorisiert. Jedes Mal am Check-in sagt man ihr dieser Sitzplatz sei für sie bereits im System hinterlegt. Aber E-Tix hat wirklich einen grossen Vorteil: Mann kann an den großen dt. Flüghäfen zu den vollautomatischen Check-in Schaltern (mit Gepäckaufgabe) gehen und kann beim Check-in Vorgang seinen Sitzplatz verändern und sich einen neuen aussuchen. Ich würde nie mehr auf ein E-Tix verzichten wollen, auch bei BA etc.
OS-A330 Geschrieben 12. September 2003 Melden Geschrieben 12. September 2003 Vielleicht werden die Sitzplätze erst ein bis zwei Tage vor Abflug festgelegt. Es muß nicht zwangsläufig bereits bei der Buchung geschehen.
NG-SNL7 Geschrieben 12. September 2003 Melden Geschrieben 12. September 2003 angenommen auf einen flug gibt es nur etix tickets (dauert möglicherweise etwa auf einem deutschland-österreich flug gar nicht mehr so lange). jeder der einen flug bucht bekommt somit bereits bei der buchung eine sitzplatzreservierung. was passiert dann wenn der flug überbucht ist, dann weiß man das ja schon bei der buchung man hat keinen sitzplatz... da würde ja wohl jeder in der situation ausflippen!?
Sabo Geschrieben 12. September 2003 Melden Geschrieben 12. September 2003 Ich hatte diese Woche den Fall, dass ich für einen Kunden einen FRA-VIE Flug mit OS Fluggerät reservieren konnte und den Rückflug mit LH Fluggerät nicht...TIX wurden aber beide mit LH Flugnummer ausgestellt.
GM.AMS Geschrieben 12. September 2003 Melden Geschrieben 12. September 2003 Die konkreten Sitzplätze werden in dem Moment vergeben, wo im Check-in-System der Flug für den Check-in geöffnet wird. Es gibt (noch) keine LH-Flüge, auf denen es nur etix gibt. Man kann jederzeit für jeden Flug wählen, ob man ein etix oder ein Papierticket möchte. Eine etix-Buchung besagt auch nichts über eine Sitzplatzreservierung, das hat damit nichts zu tun (es wird lediglich über das im LH-Internetbuchungstool hinterlegte Profil ein entsprechender Sitzplatzwunsch in der Buchung generiert).
Avensa Geschrieben 13. September 2003 Melden Geschrieben 13. September 2003 etix ist ne absolut feine sache, fliege nur mehr mit etix, habe nur die erfahrung gemacht dass bei umbuchungen , insbesondere auf der langstrecke immer wieder probleme auftauchen, und man meist nur die bordkarte bis fra erhält,also manche stationen tun sich da schon noch sehr schwer mit, insbesondere, wie schon gesagt, bei umbuchungen. Ich könnte da schon ein buch drüber schreiben.
conrad Geschrieben 13. September 2003 Melden Geschrieben 13. September 2003 und bei Etix gibt es wenigstens im InfoFlyaway die 10 € Ermässigung.
huschi Geschrieben 13. September 2003 Melden Geschrieben 13. September 2003 Etix ist im Grunde eine feine Sache. Bequem für den Kunden, billiger für die Airline. In letzter Zeit hatte ich aber häufiger Probleme mit etix. Bordkarten für Anschlussflüge konnten nicht ausgestellt werden, zudem ist das CRS offenbar überfordert, wenn nach der Festbuchung aus z.B. STR-HAM-STR in einen Gabelflug STR-HAM//HAJ-STR umgeändert werden soll (Vollzahler C). Das verursacht ordentliche Probleme. Zumal in all den Problemfällen die automatische Gutschrift der Meilen regelmäßig mißlingt. Dann heißts mal wieder mühsam nachkreditieren...
Avensa Geschrieben 13. September 2003 Melden Geschrieben 13. September 2003 ja, hier scheinen die grenzen des etix zu sein, bei jeder umbuchung sopllte man drauf bestehen auch das etix zu ändern nicht nur die buchungm sonst gibt s nämlich problemeeeeeeeeeee
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.