Zum Inhalt springen
airliners.de

left hand drive


Gast firob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Bekanntermaßen werden Airbus-Flugzeuge ja mittels Sidesticks gesteuert. Der des Kapitäns ist zu seiner Linken, der des Co-Piloten zur Rechten angebracht. Hierzu mal eine Frage:

 

Ist es nicht nachteilhaft, dass der Kapitän das Flugzeug mit der Linken steuern muss, wo doch die meisten Menschen Rechtshänder sind? Wäre es nicht besser (gewesen) den Sidestick in der Mitte bzw. wie beim Co-Piloten rechts anzubringen?

 

Ein unpassender Vergleich womöglich: Fährt man zum Beispiel in England Auto, so benötigt man eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, mit links zu schalten und selbst wenn man sich daran gewöhnt hat, lieber würde man doch die rechte Hand benutzen.

MfG Rob

Geschrieben

Hallo,

 

wie die anderen schon sagen, es ist Gewöhnungssache.

 

 

Beim Flugsimulator (PC) habe ich aus realitätsgründen genau das gemacht was andere nicht beim Flusi machen. Ich habe den Airbus / Joystick mit der linken Hand gesteuert. Wollte es halt realistisch haben. Am Anfang ist es witrklich ungewohnt und man bekommt schnell eine schmerzende Hand, da man sie zu sehr versteift. Aber nach kurzer zeit ging es perfekt und ich konnte als ich es probierte garnicht mehr ordentlich mit der rechten Hand fliegen. Probiere es mal aus .... du wirst dich wundern wie gut es geht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...