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AN aufm Leitwerk


AC1984

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Gast Max_Pflaum
Geschrieben

Hier eine Erklärung der Bedeutung der Regs. in Deutschland am Beispiel der D-ABVA, eine Lufthansa 747-400:

"D" ist das Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland.

"A" steht für Flugzeuge mit einem MTOW von über 20 Tonnen.

"B" sthet bei LH für Boeing ("I" für Airbus, die MD-11 hat als MDD Erbe "L")

"V" steht für die 747-400 (früher für All-Pax, während "T" für die Combi war, welche jetzt alle All-Pax sind)

"A" ist der eigentliche "Namen" der Maschine. Aus der Kombination von "V", also 744 und "A" ergibt sich dann das Flugzeug in der Flotte. Die "VA" ist die erste 747-400, die 23.5.1989 and die LH ausgeliefert wurde.

So kann man an allen Fliegern erkennen welche Maschine es ist. Am Leitwerk sind immer nur die letzten Ziffern aufgedruckt, da diese reichen um die Maschine zu identifizieren.

Hope it helps!

Max

Geschrieben

Okay alles klar aber dann kann man ja nciht mehr als 26 flugzeuge eines types besitzen oder?

also dann müsste ich wenn cih mich erinner in der AN schon gesessen zu sein schon in dieser machsine gesessen haben ...dachte aber es sein eine a310 gewesen

Gast Max_Pflaum
Geschrieben

Mann kann mehr als nur 26 Flugzeuge pro Typ haben... Zum Beispiel haben die 733's einmal "E" (D-ABEC) und "X" (D-ABXD), es können also mehrere Buchstaben für einen Flugzeugtyp stehen und wenn die irgendwann mal alle nichtmehr ausreichen, dann wird man wohl Amerikanische Verhältnisse haben und den Fliegern Nummern zuordnen (N777UA).

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