AvroRJX Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 GECAS hat heute die Bestellung von 50 728 Jet und 100 Optionen gestrichen. Basis hierfür ist der Vertrag mit FD, der GECAS ein Rücktrittsrecht einräumt, wenn die Firma insolvent wird oder den Eigentümer wechselt. Somit mutet diese Maßnahme als rein formaler Akt an, aber GECAS wird sicherlich nur mit Preiszugeständnissen wieder als Kunde zu gewinnen sein, denn in der gegenwärtigen Phase braucht FD jeden Kunden der bei der Stange bleibt, so wie LH! GECAS war der größte Kunde für die 728Jet!
Airbus330_200 Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Mhhh.... wenn ihr mich fragt, sieht es nicht unbedingt so gut aus für FD.
728JET Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 ... wobei du scheins nicht den kompletten Artikel gelesen hast. Dort steht, dass FD weiterhin mit GECAS in Verhandlungen steht, zudem hat GECAS vier 728 an CSA verleast. Außerdem ist in den letzten Tagen eine Importfreigabe für 8 Maschinen an Hainan Airlines abgegeben worden und es ist eine weitere Bestellung plaziert worden. Und Boeing hat sich doch ziemlich eindeutig in Richtung Einstieg bei FD geäußert. Ich würde den Ausstig von GECAS in einem anderen Licht sehen, die hoffen schlicht auf bessere Konditionen wenn Boeing einsteigt, schlißelich ist man dort ja schon Großkunde. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Zulu Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Hi, könnt Ihr mir mal verraten, wo Ihr diese Info's her habt? Paul
728JET Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Financial Times Deutschland, Handelsblatt, Air Transport World online sowie private Quellen. Derzeitiger Stand: Lufthansa, Bavaria und CSA stehen auch weiterhin zu dem Projekt, die Flight Options Bestellung kann als MoU/LoI gewertet werden, man ist noch immer an einer Festbestellung interessiert. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Zulu Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Danke 729Jet. Ich arbeite bei FD. Diese Info's dringen nicht so schnell durch. Steht wahrscheinlich erst morgen in Intranet. Paul
728JET Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Arbeitest du in der Montage? Wieviele 328JET sind derzeit eigentlich in OP gestored? Ich weiß nur von 4 in Hainan-Ausstattung. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Zulu Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Ich schaue dass die Operator ihre Ersatzteile bekommen, wenns mal brennt: z.B. im A.O.G. Fall. Das kann hinkommen mit 4 Hainan Jets. Es stehen zumindest 2 draussen. Wieviele in der Halle sind kann ich nicht sagen. War eine Weile nicht drin. Übrigens WANAIR aus Tahiti war hier zum C-Check mit der 328Jet. Ist letzte Woche wieder zurück nach Tahiti. (5 Tage unterwegs). Gruss; Paul
coolAIR Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Obwohl man es nie so genau weiß, aber es sieht schon sehr nach dem Versuch von GECAS aus, bessere Konditionen für ihre immerhin 150 Bestellungen und Optionen zu erhalten. So plötzlich wird sich der Bedarf bei GECAS nun auch wieder nicht geändert haben. So oder so, einfacher wird´s für FD deswegen nun wirklich nicht, nur evtl. noch billiger für Boeing als potentiellen Investor.
Zulu Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Ja, dass meine ich auch. Da ist etwas im Bush.Ich glaube nächste Woche wird sich was tun. Übrigens 728Jet: Habe heute alle 4 328Jets mit Hainan Bemahlung gesehen. Gruss
728JET Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 1) Werden die Hainan-Maschinen schon auf die Überführungsflüge vorbereitet? Letzte Woche ist ja die lang-erwartete Importlizenz erteilt worden. 2) Der einzige Grund warum GECAS die 728 Bestellung gecancellt hat dürften die zu erwartenden Konditionen sein wenn man die Bestellung neu plaziert. Interessanterweise gibt es noch zwei bemerkenswerte Punkte: a) Was passiert mit den 4 728-100 die an CSA gehen sollten? Erst im Februar ist der Vertrag unterzeichnet worden. -> wird CSa jetzt auf die -200 standasieren? B) Was passiert mit der EBM170-Bestellung? In weniger als 12 Monaten stehen die ersten Lieferungne an - aber es gibt derzeit keine Kunden. 3) Gibt es inzwischen schon einen Termin wann der Erstflug stattfinden soll? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
728JET Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Dies sollte einen etwas besseren Überblick über die Situation geben: "Dr. Eberhard Braun, the preliminary insolvency administrator for Fairchild Dornier , explains: "A characteristic of the German insolvency procedure is that a not fulfilled contract is automatically terminated with the opening of the insolvency procedure. This applies also to contracts concerning the deliveries of airplanes." The preliminary administrator could require the fulfilment of the contract, however, in a complex contract situation with orders over a large number of airplanes this is not much probable. Fairchild Dornier and its customers came to the joint conclusion, that the basic conditions and the details of the deliveries of the 728 will be renegotiated with the companies concerned as soon as a strategic investor is found. Beyond that GECAS cancelled the existing contract with Fairchild Dornier as a formal step and followed thereby its US law advice. Under the circumstances described this step does not have an extensive meaning. From the view of Fairchild Dornier it is substantial that the customers expressed that they still consider the product convincing and want to realise it with a strategic investor." Gruß 728JET http://fly.to/rorders
viasa Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Zur Emb 170: Vielleicht mag sich ja noch irgendjemand an die Embraer 145 erinnern. Damals lagen praktisch keine Festbestellungen fuer diesen Regio-Jet vor... ich denke, dass sich die geschicht wiederholen wird!
728JET Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Naja, du kannst aber nicht 50 festbestellte, große RJs so leicht im Markt plazieren, selbst mit den ERJ-145 und CRJ200 hat GECAS zum Teil Probleme. Ich halte es - zumindest derzeit - für ausgeschlossen das die Bestellung unverändert bleibt. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Zulu Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Hi, habe einen Bericht gefunden: GECAS open to talks with Fairchild after 728 cancellation (Air Transport Intelligence news, April 18, 2002, 16:51 GMT) GE Capital Aviation Services (GECAS) remains open to negotiating a new deal with Fairchild Dornier for 728 regional jets after it emerged the US lessor has cancelled its existing 50 aircraft firm order with the cash-strapped manufacturer. GECAS placed a firm order for 50 and options on 100 more of the 70-seat jets in 2000. However following Fairchild Dornier’s financial difficulties, leading to the manufacturer earlier this month filing for insolvency, the lessor has cancelled its order. A spokesman for GECAS says: "We have left the door open to consider another transaction at another time." He stresses that any future agreement with Fairchild would be a "new transaction" and he would not say if it would involve a similar number of aircraft. He stresses: "We fundamentally believe in the aircraft." GECAS followed its original Fairchild order with similar large orders for Bombardier and Embraer regional jets. GECAS will take delivery of 15 CRJ-200s, 25 CRJ-700s and 10 CRJ-900s from Bombardier focusing on the 50 and 70-seater aircraft, while it has opted to take the Embraer’s 70-seater ERJ-170. The spokesman would not comment on whether GECAS would consider supplementing its orders with Bombardier and Embraer jets following the cancellation of the Fairchild deal. Today’s decision dealt a serious blow to the German-US manufacturer, which is now left with orders for 60 firm and 60 options from Lufthansa Cityline and a small order of eight aircraft from CSA Czech Airlines. CSA had ordered four of these aircraft on operating lease with GECAS. The GECAS spokesman confirms that the Czech carrier’s were part of its order and not a sale and leaseback agreement with the airline. Was den 4 Hainan Mühlen angeht: die stehen noch draussen. Keine Ahnung wann die raus gehen?
coolAIR Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 aus ftd.de, Fr, 19.4.2002, 18:02 Frisches Geld für Fairchild-Dornier Der angeschlagene Flugzeugbauer Fairchild Dornier hat von den Banken die Zusage über einen Kredit für die nächsten Monaten erhalten. Für den Kredit bürgten das Land Bayern und der Bund teilweise. Nachdem der vorläufige Insolvenzverwalter bereits über die Summe von 20 Mio. $ verfügen konnte, liege nun auch die Zusage für die insgesamt in Aussicht gestellten 90 Mio. $ (102 Mio. Euro) vor, teilte Fairchild Dornier am Freitag in Oberpfaffenhofen bei München mit. Den Massekredit für die kommenden Monate geben die Bayerische Landesbank, die staatliche Förderbank KfW und die HypoVereinsbank. Dornier hatte am Dienstag nach Ostern Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren wird voraussichtlich erst Mitte Juni eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit weltweit 3700 Mitarbeiter. Um langfristig überleben zu können, sucht Dornier einen strategischen Partner. Fairchild Dornier zählt zu den drei größten Regionalflugzeugherstellern der Welt. Die Geschäftsführung hatte den Insolvenzantrag vor allem mit den Auswirkungen der Terroranschläge in den USA sowie eines massiven Preiskampfs in der Flugzeugbranche begründet.
728JET Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 Neues Gerücht: EADS ist an der 328JET interessiert. Zudem geht in mindestens einem deutschen Airbuswerk das Gerücht um, das EADS der Investor sein wird. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
belinea Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 Zwar ist es nur ein Gerücht aber was will EADS mit der 328? EADS wollte von Anfang nichts mehr mit Dornier zu tun haben woher auf einmal dieser Sinneswandel? Falls da jedoch ein Funken Wahrheit drann ist, so würde wohl Dornier ohne einer Zerschlagung davonkommen. Airbusteile Fertigung bleibt, 328JET Produktion bleibt (wobei die Flügelfertigung wohl wieder nach Deutschland kommen wird). Und die 728 ja eh...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.