Berti Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 In einer Spottermagazin las ich ein Gerücht: Lufthansa denkt wegen Erfolges der Ryanair über Gegenmassnahmen nach. Den Billig-Fliegern soll das Feld nicht kampflos überlassen werden, dabei aber auch nicht der Fehler vieler etablierter US-Airlines wiederholt werden, die lange Zeit auf den dortigen Low-Cost-Markt nicht reagiert haben. Als Pionier ist in den USA Southwest anzusehen, die mittlerweile einen Marktanteil von 15% hat. Wie das Beispiel British Airways zeigt, lohnt allerdings Billig-Konkurrenz aus eigenem Haus nicht. BA hat sich mit ihrer "Billig-Tochter" GO selbst die Passagieren abgejagt und deshalb die Airlines umgehend wieder abgestossen. Deshalb spricht vieles dafür, dass sich Lufthansa einen passenden Billigfliger suchen wird und diesem den Flugbetrieb in diesem Segment übertragend wird. Als möglicher Partner wird immer häufiger der Name Aero Lloyd genannt. Von Seiten Aero lloyds und die Lufthansa gibt es dazu bisher nur ausweichende Antworten bzw. keine offiziellen Stellungnahmen. Was meint ihr dazu? Aero Llyod als Billig Airlines?
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Ich kann mir Aero-Llyod schon als billig flieger vorstellen. Aber kine gute Idee finde ich das Lufthansa Aero-Lloyd zur Billigairline machen will. Wenn die mahl da nicht ihr gutes Image und wie bei BA die Kunden verlieren.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Aero Lloyd zu einer Low-Cost-Airline => nur ein Gerücht, vondem ich persönlich nicht viel Glauben schenken kann.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Und was is dann mit dem Charterverkehr von AEF? Wird der auch "billig" sein, sofern da was dran ist. Was ist das eigentlich für eine Quelle? ->Spottermagazin
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Aero Lloyd und einige RV's müssen dann die Ferienflügen an die liebe Konkurrenz abgeben. Da AEF in Deutschland und Österreich stark im Chartergeschäft vertreten ist, würde das mehr Probleme als Nutzen auslösen.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Ich würds LTU gönnen, endlich wieder mehr paxe bei LT= können Flotte erweitern Also da hätte ich nichts dagegen, mit höherer Auslastung und mehr Flugzeugen wird LTU jedenfalls schneller aus der Verlustzone rausfliegen. Allerdings würde das auch Stärkungen für AB, DE, HF mitbringen.
coolAIR Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Dieses Gerücht wurde schon vor einiger Zeit aufgebracht. Ich halte es lediglich für eine (von teilweise weit hergeholten und daher eher unwahrscheinlichen) Möglichkeiten, wie LH denn nun der Low-Cost-Konkurrenz begegnen könnte. Aero Lloyd ist ein qualitativ sehr guter und v.a. konzern-unabhängiger Chartercarrier, der uns hoffentlich in dieser Funktion erhalten bleibt.
Berti Geschrieben 19. April 2002 Autor Melden Geschrieben 19. April 2002 Früher operierte die Germania als reine Charterairlines. Ich halte es auch für unwahrscheinlich Aero Lloyd als Billig Airlines. Aber das Merkwürdige ist es ,daß die beiden Airlines dazu keinen Stellungnahmen heraus gibt.Wenn doch was wahres drann ist, könnte ich mich vorstellen das die Aero Lloyd teils Charter und teils Linie fliegen wird. Wie früher von Frankfurt nach Berlin. Früher flog die Aero Lloyd auch Linie. Außerdem könnte die Lufthansa ein paar Flugzeugen an die Aero Lloyd abgeben.
Thomas_Jaeger Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Ich denke, dass Aero Lloyd auch noch genug eigene Maschinen hat, die sie momentan nicht brauchen.
coolAIR Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 Möglich ist in diesem Geschäft alles - ergo würde ich auch eine Kooperation LH-YP nicht ausschliessen. Doch wie soll die letztendlich aussehen. Mit der Begründung ein neues Low-Cost-Tochterunternehmen würde LH-Passage/Mainline möglicherweise zu viel an Geschäft wegschnappen, wird eine solche Variante momentan als nicht notwendig erachtet. Was wäre aber an einer umfassenden Kooperation mit YP anders? Auch dort wird potentieller Verkehr zumindest auf Teilmärkten von LH-Mainline "kanabalisiert". Beteiligt sich dann LH an YP, wenn ja wieviel? Gut, die Probleme mit dem Personal/Gewerkschaften werden dann vieleicht nicht so gravierend sein, wie bei der Auslagerung von Geschäft auf eine eigens gegründete Tochter. Es sind so viele Varianten möglich, die mögliche Kooperation mit YP nur eine von vielen, und dazu m.E. eher unwahrscheinlich.
uferlos Geschrieben 19. April 2002 Melden Geschrieben 19. April 2002 ich hoffe das YP keine Low-Cost Airline wird.
uferlos Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 weil YP ne gute Charterairline ist. Wenn YP auch noch ins Low-Cost Geschäft einsteigt, dann haben wir in D 4 Low-Cost Airlines (DBA, ST, FR, YP). Vom Preis her O.K., aber so sind 3 auch schon genug.
Gast AIRBO Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 Aero Lloyd als Billigflug-Gesellschaft. Gegen Ryanair & Co hat Aero Lloyd doch über- haupt keine Chance. Das sollte Aero Lloyd lieber lassen! Da wird die Airline garantiert auf die Schnauze fallen!
coolAIR Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 Wenn überhaupt, dann kommt doch nur eine Kooperation mit LH in Frage, und dann sieht´s mit den Chancen schon etwas anders aus. Alleine hat sich YP mit der Linienfliegerei, allerdings mit dem Full-Service-Konzept, vor etwa gut 10 Jahren schon mal gehörig die Finger verbrannt. Das wird YP nie und nimmer wagen, zumal deren sehr gespannte finanzielle Situation keinerlei Experimente auf dem Feld der Linienfliegerei/Lowcost-airlines zuläßt. Die sollen sich ruhig weiter in ihrer Position als unabhängiger Qualitäts-Chartercarrier behaupten.
Moe Geschrieben 20. April 2002 Melden Geschrieben 20. April 2002 Aero Lloyd könnte ich mir nicht als Billigairline vorstellen!
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