DUS-Fan Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 Das Air Berlin zum Winterflugplan ihren kompletten City-Shuttle von MGL nach DUS verlegt, ist ja mehrfach erwähnt worden. Heute fand ich in der Rheinischen Post einen interessanten Artikel dazu, wie Air Berlin es schaffte, nach DUS zu kommen, obwohl eigentlich keine Kapazitäten mehr vorhanden sind! Passt auf! "Die Landesregierung will Nägel mit Köpfen machen: Es verdichten sich die Anzeichen, dass man die umstrittenen Stundeneckwerte für den Verkehr am Düsseldorfer Flughafen von 38 auf vorläufig 45 erhöhen, also mehr Starts und Landungen, ermöglichen will. Ein Indiz dafür: Air Berlin wäre sonst nicht von MGL nach Düsseldorf umgezogen." Heißt also, dass evtl. bereits zum Winterflugplan die Stundeneckwerte angehoben werden! Das stand in den letzten Tagen bereits in vielen Tageszeitungen, ich habe das aber nicht Ernst genommen, weil in letzter Zeit viel über Ausbau diskutiert wurde. Aber nun... Noch etwas, was Air Berlin zu Düsseldorf sagt: "Man ist sich absolut sicher, dass das neue Reglement dies auch künftig zulasse und stellt sich auf starke Expansion in Düsseldorf ein." Na, kommt jetzt evtl. mal etwas Licht ins Dunkle bzgl. Slots???
Gast Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 Jupp, den Artikel habe ich auch heute gelesen. Aber AB hin oder her - der Artikel hatte noch einiges mehr zu bieten. Nämlich die Frage, ob sich mit einer Erhöhung der berühmt berüchtigten DUS Stundeneckwerte und eventueller weiterer Lockerungen in der Zukunft überhaupt noch ein Ausbau von MGL nötig sei bzw. das Subventionieren von MGL durch die FDG überhaupt noch im Rahmen des Vertretbaren sei.
dianzu Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 Ob man so mir nichts dir nicht die Stundeneckwerte ändern kann, sei mal dahingestellt. Darüberhinaus denke ich mal, daß sich DUS Air Berlin gegenüber mit Dumpingpreisen derart schmackhaft gemacht hat, daß Ab gar nicht nein sagen konnte.
Mapel Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 Ich finde es sehr schade, dass MGL nichtmehr angeflogen wird..an welchem Airport hat man sonst gerade mal 100m von Auto zum Flieger´.
dianzu Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 @Mapel: In Dortmund und an anderen Regional-Airports besteht die Möglichkeit auch weiterhin [ Diese Nachricht wurde geändert von: dianzu am 2003-09-18 15:32 ]
Sabo Geschrieben 18. September 2003 Melden Geschrieben 18. September 2003 Meinen Informationen nach hat es eher damit zu tun, dass AB zum einen davon profitiert, dass in DUS aufgrund der neuen Strafregelung für nicht genutzte Slots 10000 Slots (anstatt 5000 wie in den letzten Jahren normal) zurückgegeben wurden und Herr Hunold aufgrund der freundschaftlichen Beziehung zu den DUS-Verantwortlichen davon profitieren konnte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.