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airliners.de

Startbahnlänge A 320 u CRJ 200/700/900


Gerry

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Geschrieben

Ich habe in Flight International gelesen, daß Airbus die A 320 für den Flughafen Florenz zertifizieren möchte.

Der hat m. Wissens eine Startbahnlänge von ca. 1.500 m!?

Ich bin kein Techniker, darum die dumme Frage:

Wenn es möglich ist die A 320 auf 1.500 m Bahnen im normalen Flugbetrieb starten zu lassen, warum geht das mit dem CRJ 200/700 nicht in Altenrhein, bzw. wäre eine Umrüstung nicht machbar?

Geschrieben

Die offiziellen Zahlen von Bombardier:

 

 

CRJ200 ER

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,800 ft 4,850 ft

FAR 121 landing field length (SL) at MLW 1 768 m 1 479 m

 

 

CRJ200 LR

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,290 ft 1 918 m

FAR landing field length (SL) at MLW 4,850 ft 1 479 m

 

 

CRJ700 Series 701

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,130 ft 1,564 m

FAR landing field length (SL) at MLW 5,090 ft 1,551 m

 

CRJ700 Series 701 ER

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,500 ft 1,676 m

FAR landing field length (SL) at MLW 4,850 ft 1,478 m

 

 

CRJ900

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,145 ft 1,873 m

FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m

 

CRJ900 ER

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,470 ft 1,972 m

FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m

 

CRJ900 LR

 

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,805 ft 2,074 m

FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m

 

 

Was mir auffällt: Der CRJ 700 hat anscheinend die beste Performance, bzw. braucht die kürzeste Startstrecke.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDM am 2003-09-22 16:09 ]

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil ich gerade noch mal darauf gestoosen bin :

 

Delta fliegt mit CRJ 700 die Strecke Key West - Atlanta. Von der Entfernung etwa doppelt soweit wie Altenrhein - Wien. Das interessante : Die Bahn in Key West ist nur 1460 m lang, in Altenrhein aber 1500 m.

Geschrieben

Hat auch was mit den Slats zu tun.

 

Aber der Antrieb beim CRJ 700 ist DEUTLICH stärker als bei den kleinen CRJ´s.

Hab die Schubzahlen nicht im Kopf, aber mal nachgeschlagen:

 

CRJ 100: CF34-3A1 hat nominal 8729 lbs Schub.

CRJ 700: CF34-8C1 hat nominal 12670 lbs Schub.

Beie können den schub nochmals erhöhen im Single engine fall ( der 700er z.B. auf 13790 lbs)

 

Der 200er hat kaum mehr liegt knapp um 9000lbs mit den CF34-3B1.

 

Man sieht also, daß der 700er 50% mehr Leistung hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flaps_full am 2003-10-08 11:52 ]

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