Gerry Geschrieben 22. September 2003 Melden Geschrieben 22. September 2003 Ich habe in Flight International gelesen, daß Airbus die A 320 für den Flughafen Florenz zertifizieren möchte. Der hat m. Wissens eine Startbahnlänge von ca. 1.500 m!? Ich bin kein Techniker, darum die dumme Frage: Wenn es möglich ist die A 320 auf 1.500 m Bahnen im normalen Flugbetrieb starten zu lassen, warum geht das mit dem CRJ 200/700 nicht in Altenrhein, bzw. wäre eine Umrüstung nicht machbar?
Gast Geschrieben 22. September 2003 Melden Geschrieben 22. September 2003 Die offiziellen Zahlen von Bombardier: CRJ200 ER FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,800 ft 4,850 ft FAR 121 landing field length (SL) at MLW 1 768 m 1 479 m CRJ200 LR FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,290 ft 1 918 m FAR landing field length (SL) at MLW 4,850 ft 1 479 m CRJ700 Series 701 FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,130 ft 1,564 m FAR landing field length (SL) at MLW 5,090 ft 1,551 m CRJ700 Series 701 ER FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 5,500 ft 1,676 m FAR landing field length (SL) at MLW 4,850 ft 1,478 m CRJ900 FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,145 ft 1,873 m FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m CRJ900 ER FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,470 ft 1,972 m FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m CRJ900 LR FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,805 ft 2,074 m FAR landing field length (SL) at MLW 5,445 ft 1,660 m Was mir auffällt: Der CRJ 700 hat anscheinend die beste Performance, bzw. braucht die kürzeste Startstrecke. [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDM am 2003-09-22 16:09 ]
Gast Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 Weil ich gerade noch mal darauf gestoosen bin : Delta fliegt mit CRJ 700 die Strecke Key West - Atlanta. Von der Entfernung etwa doppelt soweit wie Altenrhein - Wien. Das interessante : Die Bahn in Key West ist nur 1460 m lang, in Altenrhein aber 1500 m.
Thomas_Jaeger Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 Die Hindernisse und die Höhe, die ebenfalls zur Berechnung der benötigten Statbahnlänge entscheidend sind, dürften etwas anders sein in Key West .
Alwan Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Die CRJ 700 ist im Gegensatz zum CRJ 200 mit Slats ausgerüstet. Kein Wunder, dass Start- und Landestrecken kürzer sind. mfg Alwan
Flaps_full_alt Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Hat auch was mit den Slats zu tun. Aber der Antrieb beim CRJ 700 ist DEUTLICH stärker als bei den kleinen CRJ´s. Hab die Schubzahlen nicht im Kopf, aber mal nachgeschlagen: CRJ 100: CF34-3A1 hat nominal 8729 lbs Schub. CRJ 700: CF34-8C1 hat nominal 12670 lbs Schub. Beie können den schub nochmals erhöhen im Single engine fall ( der 700er z.B. auf 13790 lbs) Der 200er hat kaum mehr liegt knapp um 9000lbs mit den CF34-3B1. Man sieht also, daß der 700er 50% mehr Leistung hat. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Flaps_full am 2003-10-08 11:52 ]
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