Zum Inhalt springen
airliners.de

LEJ vs. BBI --- Setzt LEJ alles auf eine Karte ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Leipzig und seine Intercontibahn die gebaut werden soll wurde ja in einem anderem Thread ausführlich "Wut" abgelassen.

Mir ist aber gestern ein Gedanke gekommen der ja vielleicht die Bahn rechtfertigt. Denn eines ist vielen hier und mit klar geworden. Die Begründungen für den Bau sind nicht plausiebel oder zumindest sind die Begründungen so, das es nicht eine neue Intercontinentalbahn rechtfertigt.

Nun zu meiner These:

Es ist doch möglich das nachdem BBI's Eröffnung und somit der Baubeginn nach hinten gesetzt worden, LEJ nun alles auf eine Karte setzt um das zu erreichen was einige Politiker für Sinnvoll halten: BBI strechen und LEJ zum Großflughafen auszubauen.

Wird LEJ nun alles auf eine Karte setzen um dann die Zustimmung für die Politikervorschläge zu bekommen? So nach dem Motto: "...Jetzt haben die schon 2 neue Intercontibahnen, da können wir ihn wie vorgeschlagen in LEJ bauen...".

Es ist doch gut möglich das Leipzig damit versucht -auch wenn alles auf eine Karte gesetzt wird- denn BBI nach LEJ zu holen.

Anders kann ich mir die 2. laaaaange RWY nicht erklären.

Übrigens: Ich habe in dem anderem Thread gelesen das dies nun die 4. Investmentruine im Osten wäre. Welche wären denn bitteschön die anderen? DRS? Wenn DRS gemeint ist, dann mal etwas nachdenken. Das neue Terminal ist keine Investmentrunine. Ganz im Gegenteil! Lieber Verfasser dieser Aussage: ---> Melde dich! icon_wink.gif Würde ja doch gern mal den Grund für diesen Gedanken wissen.

---Gruß Steffen---

Discover The World !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-09-28 13:45 ]

Geschrieben

Die Frage ist doch, wie es mit der Verkehrsanbindung des Flughafens aussieht. Mit dem Auto von Berlin nach Leipzig ein Witz...

Der ICE würde auch eine Ewigkeit brauchen, einzig unser "toller" Transrapid könnte hier seine Vorteile ausspielen.

Trotzdem halte ich die idee für sehr abwegig.

Übrigens: Ich habe in dem anderem Thread gelesen das dies nun die 4. Investmentruine im Osten wäre. Welche wären denn bitteschön die anderen?

Cochstedt, Altenburg, Magdeburg, Schwerin, Cottbus... die Liste wäre noch fortsetzbar.

Geschrieben

Wieso denn noch einen Großflughafen? BBI und LEJ überflüssig. Ich meine FRA (48mio Paxe)ist riesig, MUC (23mio Paxe)ist groß und DUS (15mio Paxe)auch! TXL hat 9-10 mio Paxe und LEJ 2 mio Paxe. Wieso sollte LEJ denn auf einmal so groß werden wie vergleichsweise DUS und TXL hat es in der ganzen Laufbahn nicht geschafft auf das Niveau von DUS oder besser zu werden. Wie kommen die dazu nur durch einen Großflughafen alles ändern zu können?

Geschrieben

@ QF :

Es geht hier nur darum den Verkehr von mehreren Flughäfen an einem Standort zu bündeln. Das ist sehr sinnvoll.

Ich denke das ganze hängt einfach von der Verkehrsanbindung ab. Wenn man es schafft, egal mit welchem Verkehrsmittel, von Berlin Zentrum nach LEJ in 30 Minuten oder weniger zu kommen, gebe ich einem solchen Projekt eine Chance.

Aktuell haben die drei Berliner Flughäfen, sowie Leipzig zusammen 15 Mio Paxe pro Jahr. Bis zum jahr 2010 wird dies auf über 20 Mio anwachsen, vorausgesetzt 5 % Wachstum jedes Jahr.

Folgendes müsste man in LEJ garantieren :

- Anbindung an Berlin in weniger als 30 Minuten

- zwei unabhängig anzufliegende Interkontinentalbahnen

- eine Kapazität von 20 - 30 Mio Paxe/Jahr

- 24 Stunden Betrieb

Im Gegenzug müssten in Berlin die Flughäfen geschlossen, bzw. im stark begrenzten Umfang weiter betrieben werden.

Das wäre eine nette Sache, würden wir nicht in Deutschland leben, wo man leider nicht den Mut hat solche Projeckte auf die Beine zu stellen.

Geschrieben

Ich für meinen Teil halte es für ziemlich unrealistisch, LEJ für Berlin zu nehmen...schon allein von der Fahrzeit her (unter 30 Minuten ist doch eigentlich kaum möglich...)

Sinnvoller wäre es m.E. SXF auszubauen, sodass dort bis zu 20 Mio. Paxe möglich sind. TXL und THF sollten dann geschlossen werden (ohne Ausnahme). Sollten dann die 20Mio. irgendwann nicht mehr reichen, kann man ja immer noch anbauen. Aber auf jeden Fall nicht zu groß bauen... damit dann die Hälfte leer steht.

Geschrieben

nur wo bitte schön bleibt insgesamt der Sinn der Sache?

Gegen Berlin ist Leipzig ja wohl ein Dorf, also dürften auf einem gemeinsamen Flughafen etwa 80% oder mehr der Passagiere aus dem Grossraum Berlin kommen. Macht also insgesamt wenig Sinn dass das Hauptklientel eine wesentlich weitere Anfahrt zum Flughafen hat, ganz egal ob mit Bahn, Transrapid oder Auto.

Zudem ist Berlin nun mal die grösste Stadt in D und auch die Hauptstadt. Wäre ja wohl weltweit als lächerlich empfunden, wenn sich da nicht mal ein Flughafen befindet.

Leipzig als Flughafen für Berlin ist ja wohl in etwa so, als würde die USA den Flughafen Washington in die Wüste Nevada umsetzen icon_wink.gif

Geschrieben

Wieso ist ein Spar-Ausbau von SXF eigentlich nicht möglich? Es gibt doch zwei Startbahnen, man müsste nur ein neues Terminal südlich der Südbahn bauen. Daraus könnte dann in 15, 20 Jahren sukzessive - falls erforderlich - der anvisierte Großflughafen werden, mit einer zweiten, neuen Startbahn, so wie es beim BBI vorgesehen ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...