Zum Inhalt springen
airliners.de

Diverses SAS Group: Air Botnia, Büros, Maersk Air

jmt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Air Botnia wird Blue1

Nach einem Bericht der norwegischen Reiseverkehrsnewssite www.boarding.no soll Air Botnia einen neuen Namen bekommen: Blue1.

Blue1 soll ein neues Logo und und eine neue Livery bekommen sowie neue Ziele anfliegen.

Laut boarding.no wird das neue Logo drei Farben beinhalten: Weiß, Blau und Silber. Weiß und Blau sind die Farben Finnlands, und Silber soll für die finnische Designtradition stehen. Die 1 soll aus sieben Quadraten bestehen und anzeigen, das Air Botnia die am schnellsten wachsende finnische Airline ist.

In einer weiteren Meldung berichtet boarding.no, daß Air Botnia/Blue1 vier neue Avros bekommen soll.

Boarding.no hat zwar häufig Rechtschreibfehler in ihren Meldungen, scheint ansonsten aber recht seriös zu sein.

SAS verkauft ihre Bürogebäude in CPH

In Kopenhagen wird die SAS Group Bürogebäude an die dänische Firma Keops verkaufen und danach für 10 bis 15 Jahre zurückmieten. Die Erlöse von MSEK 1.000 veringern einerseits die Schulden der Gruppe. Andererseits sei der Verkauf Teil der Strategie, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Quelle: Pressemeldung (About SAS -> Press Releases -> English).

"Auf diese Weise belastet das nur den laufenden Etat und nicht das Konto für das Anlagevermögen" (frei nach Monty Python, die Maschine mit dem Ping).

Gerüchte um Übernahme Maersk Air

Die SAS Group erwägt ihre IT Tochter Scandinavian IT Group zu verkaufen. Ein Verkauf sei noch nicht sicher, aber die Möglichkeit werde erwogen.

Der Mutterkonzern von Maersk, die APM-Gruppe, soll einer der Bieter sein. Nach einem Bericht auf www.hangar.no ist eine Möglichkeit, daß Maersk Data die Scandinavian IT Group übernimmt und im Gegenzug die SAS Group Maersk Air.

Das hätte wahrscheinlich einige Konsequenzen auf dem dänischen Markt und würde SAS Ambitionen im Baltikum stützen. Der gleiche Bericht erschien auch bei der dänischen www.borsen.dk (nicht linkbar dank Sonderzeichen in der URL).

Edit: Stupid Typos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmt am 2003-09-29 14:43 ]

Geschrieben

Die Sache mit Blue1 bzw. Air Botnia ist sehr interessant.

Bis jetzt war doch Air Botnia fast ausschliesslich ein Feeder ex Finnland für den SAS Hub in Stockholm, oder ?

Der Name Blue1 erinnert sehr stark an einen LCC, möchte man auch ein solcher werden ?

Das würde ja bedeuten, dass man verstärkt Point-to-Point fliegt und weniger als Feeder für SAS agiert.

Geschrieben

Hmmm... weshalb soll SAS ihre Tochter in Blue1 umbenennen? Ich sehe dahinter keinen Sinn! Denn Air Botnia ist bestens bekannt innerhalb Finnlands, und dies nicht erst seit der "well connected with SAS"-Sache, sondern auch schon zuvor als Inlandscarrier!

Zudem fallen doch enorme Kösten bei der Neueinführung eines Namens und eines Liverys an. Zudem geht der Verbundenheitssinn zwischen den Finnen und den Rest-Skandinaviern verloren - zumindest für den Verbraucher!

Richtig ist, dass Air Botina "neue" Flugzeuge übernehmen wird. Es handelt sich dabei um die letztproduzierten Avro's - je zwei Avro RJX 85 und 100...

Geschrieben

Auf der website von www.airbotnia.com gibt es jetzt auch eine Pressemitteilung zur Umbenennung in Blue1. Sorry, voresrst nur auf finnisch und schwedisch. Ich denke, daß eine englische Version bald bei der Mutter auftauch.

Eine englische Übersetzung gibt es jetzt bereits bei boarding.no.

@EDDM:

Die Assoziation No Frills kam bei mir auch auf. Der Name klingt so. Aber die SAS Group hat ja bereits Snowflake (bei der im übrigen laut boarding.no im nächsten Sommer Malta, Split, Ankara und Skopje als Destinationen hinzukommen sollen).

Snowflake ist noch nicht profitabel, ich kann mir daher nicht vorstellen das sie Air Botnia/Blue1 zum zweiten in-house LCC machen. Als Feeder ist die Airline sicher wichtiger, wie Du selber schreibst (102 von insgesamt 120 Flügen der SAS Group von und nach Finnland operiert Air Botnia).

@viasa

Ich stimme Dir zu, daß die Sache merkwürdig klingt. Einen eingeführten Markennamen ersetzt man nicht einfach mal so. Nicht nur direkte Kosten für Logo, Livery, sonstige CI, Werbung, auch indirekte (Sichtbarkeit der Marke, Bekanntheitsgrad) sind abschreckend.

Auch der Wiedererkennungswert der SAS Group leidet (Air Botnia Livery sieht derjenigen der Scandinavian Airlines ja sehr ähnlich, die Webpage liegt unter www.scandinavian.net und hat das Design der SAS Site). Auf der anderen Seite hat die SAS Group ja ansonsten kein sonderlich einheitliches Auftreten (vgl. Widerøe, Braathens).

Was die Verbundenheit Finnlands mit Skandinaviens angeht... da verstehe ich das Argument nicht, da Blue1 doch voraussichtlich die gleiche Rolle spielen wird (SAS Bein in Finnland und Feeder für ARN/CPH).

Update: Jetzt sehe ich die englische PM auch bei der SAS-group. Entweder sie wurde gerade erst freigeschaltet, oder ich bin blind gewesen icon_cry.gif . Sorry, kein direkter Link wg. Kommata in der URL.

Update: Die Domain blue1.fi ist seit dem 1.9.2003 auf die SAS registriert, blue1.aero schon seit Juni (sic!) über einen deutschen Registrar auf Air Botnia. blue1.com gehört offenbar einem Bulk Reseller der sie zwischenzeitlich für das "World News Network" nutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmt am 2003-09-29 15:31 ]

Geschrieben

Dachte nicht, dass das ganze schon so weit fortgeschritten ist!

Aber ehrlich, das Logo auf dem Rumpf erkennt man fast nicht. Überhaupt ist es eine sehr schlechte Kopie von der SAS-Livery!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Erstes Flugzeug ist mittlerweile in der neuen Bemalung an Blue 1 ausgeliefert worden.

about_image.jpg

Geschrieben

Die Umbenennung von Air Botnia in Blue 1 ist Teil der Strategie, diese Airline stärker als bisher im Europa-Geschäft auszurichten und damit in die direkte Konkurrenz von Finnair zu treten.

Dementsprechend sind zum Beispiel auch slots für Flüge TXL-HEL reserviert worden.

Die Umbemalung ist bisher nur an den 4 Maschinen erfolgt, die man kürzlich vom BAe Systems übernommen hat. Dabei handelt es sich um die letzen 4 je produzierten Avros...

Nicht ausgeschlossen, dass Blue 1 bald einen Bruder/Schwester bekommt. SAS gehört ein wesentlicher Teil von Air Baltic, und man würde die Beteiligung auf über 50% aufstocken, wenn der lettische Staat mitmacht.

bei Estonian besitzt man mitlerweile auch einen beträchtlichen Teil der Aktien, aber Estonian ist als Markenname weit besser eingearbeitet als Air Baltic...

Maersk Air steckt in sehr sehr großen finanziellen Nöten. MItlerweile werden 7 Boeing 737-500/-700 Maschinen auf dem Leasingmarkt zum sofortigen Verkauf/Lease angeboten.

Die AP Möller Group würde Maersk Air wohl lieber heute als morgen verkaufen, aber ob da die Wettbewerbshüter mitspielen???

Könnte so a la Braathens laufen, erst an den Rand des Ruins bringen, und dann unter dem Credo übernehmen: Lieber weniger Konkurrenz als mehr Arbeitslose...

Zumal die Dänen ja auch noch Sterling haben, und die kriegen nächstes Jahr ja auch gleich 4 neue 737-800!!!

Richard

Geschrieben

@BU662 :

Kannst du etwas über die Herkunft der Air Baltic 737-500 sagen ? Kann es sein, dass sie von Braathens kommt ?

Inwiefern wäre Air Baltic ein Bruder oder Schwester von Blue1 ? Was hätte das für Vorteile ?

Geschrieben

Ja, die 737-500 kommt von Braathens. Das kann ich verraten. Welche, das darf ich leider nicht. Aber die Maschine wird wohl in 2-3 Wochen bei Air Baltic ankommen. Und vielleicht gibt es noch eine 2. 737-500 dazu. Das sagen jedenfalls die Gerüchte...

...Schwester bezog sich mehr auf die Farben. Vielleicht wird Air Baltic ja Red 1... Die Idee ist jedenfalls, das Konzept, das Blue 1 zugrunde liegt, auf mehrere Airlines anzuwenden. Denn da hat man in den Namen nicht mehr den Bezug auf die nationale Herkunft.

Richard

Geschrieben
...Schwester bezog sich mehr auf die Farben. Vielleicht wird Air Baltic ja Red 1... Die Idee ist jedenfalls, das Konzept, das Blue 1 zugrunde liegt, auf mehrere Airlines anzuwenden. Denn da hat man in den Namen nicht mehr den Bezug auf die nationale Herkunft.

Allerdings frage ich mich in dem Fall, ob es nicht sinnvoller wäre gleich alle Beteiligungen unter dem Namen SAS laufen zu lassen. Auch hier wäre man nicht mehr an gewisse Nationalitäten gebunden.

Geschrieben

Keine gute Idee.

Schon die jetzige Verteilung zwischen Dänemark/Norwegen/Schweden ist immer wieder Anlaß zu Streiterein.

Jede Nation ist der Meinung, dass sie zuwenig und die anderen zuviel haben...

Alles unter ein Dach zu werfen, würde auch die Position gegenüber Norwegian in Norwegen weiter schwächen. So hat man wenigsten noch Braathens als Markennamen.

Und ob die Finnen sich mit SAS identifizieren können??? Nee ich glaub nicht. Darum ja der Schritt zu Blue 1.

Geschrieben

@BU662:

An dich als Experten,

SAS ist Teil der Regionaljet Sammelbestellung der Star Allianz. An welche Konzernteile der SAS wird ein Regionaljet mit 70 - 100 Sitzplätzen gehen ?

Ist es SAS Commuter, die auch die Q400 fliegen ? Oder wäre es auch möglich dass sie auch bei einer Tochtergesellschaft eingesetzt werden (Blue1, AirBaltic, Wideroe...) ?

Nochmal ein besseres Foto eines Blue1 ARJ:

http://www.airliners.net/open.file/447618/M/

www.mucforum.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDM am 2003-11-01 17:36 ]

Geschrieben

RegioJet und SAS

Widerøe wird keine Jets bestellen. Die sind mit ihren Q400s sehr sehr happy.

Air Baltic hat mit der RJ70 ja strenggenommen RegioJets. Die werden sich eher weitere 737 besorgen, um in der Anzahl der Passagiere zu wachsen.

SAS Commuter wird die Q400s behalten. Damit haben die genug zu tun. 20-25 Maschinen sind da gebunden.

Bei SAS ist die große Frage, welches Flugzeug es wird. Es gibt etliche Stimmen, die gern die 717 hätten, wegen der Kommonalität zur MD80 Flotte. Die bleiben noch ein Weilchen bei SAS, auch wenn einige MD80 im Verhältnis 2:1 gegen MD90 bei Boeing in Zahlung gegeben werden.

Wird es die 717, dann geht sie an die Mainline. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Geschrieben

Also das ist ein sehr cleverer Schachzug von SAS, die Botnias umzulackieren und ihnen einen neuen Namen zu verpassen. Die Finnen können sich überhaupt nicht mit SAS identifizieren - und somit auch nie mit der alten air Botnia, da diese unter den gleichen Farben geflogen ist. Finnair war, und wirds wahrscheinlich noch länger sein, ein richtiges Nationalsymbol.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...