Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Konvertern

Benedikt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe eine EOS 10D mit 28-105mm und 100-400L IS USM Objektiv.

Ich bin am überlegen, ob ich mir für das große einen Konverter kaufe, weil ich dann endtgültig für alles gerüstet wäre icon_wink.gif

Ich würde gerne mal eure erfahrungen mit Konvertern wissen

Geschrieben

Also, ich habe für "Notfälle" einen 2x-Konverter, der mir zu 600 mm Brennweite verhilft.

Erfahrung - auch nur das, was praktisch alle sagen:

1. Ich habe das Gefühl, das bei Bildern mit Konverter die Brillanz der Farben etwas leidet. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, muss auch nicht bei jedem Konverter so sein.

2. Das ist auch objektiv belegt icon_wink.gif: Konverter schluckt gut Licht. Bei praller Sonne im Sommer (Schönwetterspotter icon_wink.gif) ist das auch nicht so schlimm. Ich weiß jetzt nicht, wie lichtstark dein Objektiv ist, aber gerade jetzt in der trüben Jahreszeit könntest du mit dem Konverter Probleme haben, aus der Hand unverwackelte Bilder zu machen. Ich weiß, wovon ich rede icon_wink.gif

Fazit: Für den Notfall ist es schon gut einen Konverter dabei zu haben. Ansonsten versuche ich, ohne auszukommen.

Hermann

Geschrieben

im Grunde genommen sind ja Converter ganz praktisch, da man seine Brennweite verdoppeln kann. Allerdings nimmt er auch extrem viel Licht weg, die Bilder werden dann meist dunkel. Wenn die Sonne sehr stark scheint, kann man schon mal den Converter draufschrauben, wenns leicht bewölkt ist, dann wirds schon problematisch. Bei manchen Objektiven und sehr hohen Brennweiten spinnt der AF mit Converter auch gerne, ist bei mir zumindestens bei schlechtem Licht so. Daher ist ein Converter nur bedingt zu empfehlen, ihn dabei zu haben, ist schon ganz gut, weil notfalls kann man doch sehr weit abgestellte Maschinen gut bekommen, auch wenn das Dia/Foto nicht wirklich toll belichtet ist. Aber immer noch besser, als die Maschine winzig klein auf dem Bild zu haben...

• 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...