D-ABZI Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 zwei Fragen: 1. ist schon jemand mit ihnen geflogen - kurz wie wars ? 2. hat jemand einen Sitzplan des A300 - vielleicht über ein DCS System denn auf der HP kann ich es nicht finden bzw gibt es nicht.
crazzo Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 Bin 2000 mit QR MUC-DOH-DXB-DOH-MUC geflogen. Die Flüge waren ganz angenehm. Nichts besonderes eben. Auf die Sitzvergabe solltest Du aber achten: Wollten in München beim Check-In die Plätze an Exit 3L/R haben (wg. Beinfreiheit), da wurde uns dann gesagt, dass die Maschine nicht ausgebucht sei und diese Plätze deswegen nicht vergeben werden. Der Flieger war am Ende doch voll und diese Plätze selbstverständlich auch besetzt (Abfertigung war damals übrigens von LH, da zu der der Zeit noch Codeshare auf den Flügen nach Doha war). In Dubai haben wir dann ähnliches erlebt. Da wurden wir auseinandergesetzt, da der Flieger con DOH nach MUC anscheinend restlos ausgebucht war. In Doha angekommen bin ich an den Transfer-Schalter von QR gegangen und wir haben dort anstandslos neue Plätze (nebeneinander) bekommen. Zur Vollständigkeit: Der Flug nach MUC war in Economy zu ca. 50% gebucht! Vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich was getan und diese kleinen Probleme wurden behoben. Alles in allem, konnte QR durchaus mit LH mithalten, allerdings nicht mit SQ oder CX. Nochwas zum Flughafen Doha: War damals eine kleine "Bruchbude". Sah aus wie aus den 60er Jahren mit dringendem Renovierungsbedarf. Auch das dürfte sich zwischenzeitlich geändert haben. Habe es damals geschafft auf den 4 Flügen (MUC-DOH,DOH-DXB,DXB-DOH,DOH-MUC) die komplette A300-Flotte der QR durchzumachen, hatten immer einen anderen Flieger!
dymocks Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo,ich bin gestern früh erst aus Abu Dhabi zurückgekehrt.Zwischen meinen Terminen bin ich auch DOH-DXB mit QR 114 geflogen(A300).Seatmaps sind auf der Website nicht aufgeführt.Besorge Dir doch einen aktuellen Timetable.Dieser beinhaltet sämtliche Pläne(FRA 069/3535780 o. MUC 089/55253339).QR hat 9 A300,davon 5 in FY Konfiguration und 4 in FCY.Zu Y kann ich leider nichts sagen,ich saß auf 2B in First.Das PTV-System haben sie leider auch nur in Ihren neuen A330.Alles in allem war es ein perfekter Service inkl. warmen Essen(Flugzeit 45 min!).Vor dem Start umfangreicher Willkommensservice inkl. Limousinentransfer in Doha,Extra Check-In und weiterer Transport bis zur Gangway mit nagelneuem 5er BMW.Auch an Bord war alles von außergewöhnlicher Freundlichkeit.Der Airport in Doha ist etwas gewöhnungsbedürftig.Obwohl alles nagelneu(Terminal)gibt es keine Fluggastbrücken.Alle müssen erst den Bus benutzen(außer VIP Service s.o.).Rund ums Terminal laufen umfangreiche Bauarbeiten(Zufahrten usw.) mit teilweise recht verwirrenden Verkehrsfürungen.Eindeutige Beschilderungen sind im mittleren Osten eh ein unnötiger Luxus(selbst in Dubai durch den Terminalneubau teilweise chaotisch).Nach der Arrival,Immigration usw. geht man aus dem Terminal raus - und steht vor einem Bretterzaun mit großem Pfeil nach rechts drauf.Dem folgen und man kommt zu einer Art Pick-Up Bereich(ca 150m Weg).Dort wird man von einer Horde Taxifahrer "überfallen",doch mit Ihnen zu fahren.Wenn man von dem Arrivalbereich zum Departure möchte aus dem Terminal raus und links am Gebäude entlang.Dort ist der bessere Parkbereich(näher am Gebäude).Der Duty-Free Bereich ist ganz nett,jedoch mit Dubai nicht vergleichbar(vielleicht 10% davon).Für Raucher ein extra Bereich(ständig voll).Noch was zum Visum.Vor Immigration links halten.Geld wechseln oder ATM,Entry Card ausfüllen(liegt am Counter),55 Rial bezahlen und auf den Stempel hoffen.Zuvor noch erklären woher der Pass kommt und über Effenberg und Al Arabi labern und schon man findet sich im größten Palaver wieder.Anschließend zum Immigration Counter,freundlich lächeln,wieder erklären woher der Pass kommt und schon ist man drin.Als Fazit:Airline sehr gut,Airport o.k.(warum man beim Neubau keine Fluggastbrücken installiert hat ist mir rätselhaft,kommen die noch?Was soll das mit den bestellten A380 werden?)Gruß,Kay
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.