AC1984 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Der EDW A330 hat einen technischen Defekt, dadurch ersetzt EDW ihre flüge durch AirLuxor und Condor. Weiss jemand was dem Flieger fehlt? Condor fliegt mit 767 , mit was fliegt AirLuxor für EDW? quelle: edelweiss _________________ EDELWEISS - there is no other way to fly swiss First Air- ever been on a gravel runway with a big bird? [ Diese Nachricht wurde geändert von: AC1984 am 2003-10-07 22:14 ]
HB-URS Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Da ich zur Zeit Urlaub habe bin ich über den genauen Defekt der EDW A330 nicht im Bilde. Air Luxor fliegt mit der A330-300 CS-TQF für EDW. Die Thomas Cook B767 flog zwar gestern unter EDW Flugnummer ist aber als Ersatz für die ebenfalls mit Problemen gegroundete BHP B767 nach ZRH gekommen. Gruss URS
Gast Thomas Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Weiss jemand was dem Flieger fehlt? Dem Flieger fehlen einige Turbinenschaufeln und Teile der Triebwerksverkleidung, wo die Schaufeln durchgeflogen sind und ausserdem noch den Flügel beschädigt haben. Details findest du unter http://www.flightforum.ch/newforum/ Gruss Thomas
Iberia Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Heute (Di. 07.10.) ist die Boeing 767-300 HB-ISE von Belair auf dem EDW-Flug Male-ZRH (EDW779) geflogen. Anschließend auf dem Flug EDW728 ZRH-Colombo-Male kam dann der Airbus A330-300 CS-TQF von Air Luxor zum Einsatz.
Gast Badmax Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Seit wann ist der gegroundet? Habe ihn am Samstag noch in ZRH gesehen. Da schien ihm nix zu fehlen landete und dockte normal ans Gate (A) an.
HB-URS Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Die EDW A330 steht seit letztem Sonntag in Miami und wartet bis sie repariert wird. Gruss URS
Iberia Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 In der Nacht vom 04. auf den 05.Oktober ist der Airbus kurz nach dem Start nach Miami zurückgekehrt.
A380 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Warscheinlich hat sich beim Start eine Triebwerksschaufel gelöst... Teile des Triebwerkes sind weggeflogen. Zudem wurde der Vorflüges beschädigt. Alles in allem hatten die 171 Pax und die 10 Crewmitglieder grosses Glück! Frage an die Experten: WIE KANN SOWAS PASSIEREN??? Da kann doch weder Airbus noch EDW was dafür. Ist das ein Problem von "RR" oder von der Wartung. (Sorry "HB-URS" dass ich überhaupt daran denke!) Es ist unglaublichm dass dies ausgerechnet meinem absoluten lieblingsflugzeug passiert. (Soviel zu meiner Signatur und HB-IQZ....) Gruss A380
HB-URS Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Dass sich eine Triebwerkschaufel "einfach so" gelöst haben soll kann ich mir kaum vorstellen. Auch jeder Nicht-Experte kann sich ja vorstellen, dass so eine Schaufel nicht nur einfach mit Sekundenkleber befestigt ist! Ein Montagefehler schliesse ich auch aus, da die Montage relativ einfach ist und wir da strenge Vorschriften und Double-Checks haben. Von seiten EDW sehe ich auch keine Risikofaktoren, da EDW nicht zu den Airlines zählt die in der Wartung sparen! Gruss URS
A380 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Das mit den Triebwerksschaufeln hat der EDW Geschäftsführer gegenüber 10vor10 gesagt. (Ich fand den Beitrag wiedereinmal sehr schlecht!) Was kann sonst der Grund gewesen sein?? Mich stress gie ganze Geschichte enorm, da ich diesem Flugzeug dauernd das leben der wichtigsten Person in meinem Leben (ausserhalb der Falilie) anvertraue...
Gast Thomas Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 @A380 Was war am dem Beitrag schlecht? Meiner Meinung nach war dies einer der besten seit langem. Was wäre gewesen, wenn das Teil 180 Grad in die andere Richtung geflogen wäre? Wegen der Ursache müssen wir das Ergebnis der Untersuchung abwarten. Gruss Thomas
B737 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Eine Möglichkeit wäre z.B. Vogelschlag, eine andere Materialermüdung. Hoffen wir auf die erste.
A380 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Geschrieben 13. Oktober 2003 @Thomas Ich fand, 10vor10 wollte im Beitrag EDW beschuldigen, dass sie eine gefährliche Airline sei. Zudem war es typisch, dass "Susanne Wille" die Sendung moderiert hat. Vor einigen Monaten gab es fast jede zweite Woche, wenn die ex. Swissair flight attendant moderierte, einen negativbericht über die Crossair. So veröffentzlichte sie unter anderem die Geschichten über die LX Saab 340, die sich verflogen hatte und wie der Pilot, die bei Bassersdorf abstürzte, Jahre zuvor ein Flugzeug zerstörte... @B737 Materialermüdung halte ich für unmöglich. Dazu ist die Maschine zu neu. Der A330 "Bahari" hatte auch schon mehrere "Begegnungen" mit Vögel...... Darum denke ich nicht, dass es bei einem weiteren Mal einen so grossen Schaden gibt.
Woodz Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Geschrieben 13. Oktober 2003 sorry soll kein "Feind-Posting" sein. So locker wie hier aber alle möglichen Gründe ausgeschlossen werden, halte ich Euch für Betriebsblind. Solange es kein Vogelschlag war: Selbst eine Materialermüdung ist in Zeiten von Ultraschall- und ähnlichen Untersuchungsmöglichkeiten ein Fehler der Wartung! Und aus Erfahrung mit ähnlich gelagerten Fällen war es fast immer eine Art menschliches Versagen im Wartungsbereich! sorry to say. Natürlich kann hier ein Produktionsfehler mit verantwortlich sein, der hätte aber im Rahmen einer Qualitätssicherung sowohl bei der Herstellerfirma wie beim Einbau wie bei der Wartung auffallen müssen. So was muss und ist zum Glück immer Anlass Abläufe und Vorgehensweisen zu überprüfen um zukünftig noch weniger solche Vorfälle erleben zu müssen. Blos nicht immer so tun als wären alle Abläufe in der eigenen Firma unfehlbar. Das damit angeblich aufgebaute Vertrauen beim Kunden fällt dann ziemlich tief, wenn man nachher kleinlaut zugeben muss, dass ein Teil der Verantwortung im eigenen Bereich liegt.
Marcus Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Geschrieben 13. Oktober 2003 Hi, also ich weiß ja nicht wie es bei den RR-Triebweken ist, aber bei GE CF6-80 Triebwerken da sind die Schaufeln so eingesetzt das selbst wenn der Cone fehlen würde und die SChaufel nicht befestigt wäre sie trotzdem nicht herausfliegen würde. Wenn so ne Schaufel sich löst oder abreisst, dann kann es sich eigentlich nur um ne Materialermüdung oder nen extremen Birdstrike handeln. Aber auch wenn die Schaufel sich löst sollte sie normalerweise nicht durch die Cowling durchschlagen. Aber genaueres weiß ich ja zu diesem Vorfall auch nicht. Aber da es sich ja bei sowas um nen meldepflichtigen Vorgang handelt wird sowas ja auf jeden Fall dokumentiert werden müssen. Sowas kann man dann auf der LBA Homepage nachlesen.
HB-URS Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Neuste Infos!!!! Der EDW A330 wurde in Miami profisorisch repariert und am 27.10.03 nach ZRH überflogen. Die SR Technics wird nun in ZRH die definitiven Reperaturen ausführen. Zum Unfallhergang: Nach neusten Erkenntnissen ist beim linken Triebwerk eine der Hauptwellen gebrochen. Somit hatte der Wellenteil mit den Triebwerksschaufeln keinen Wiederstand mehr und beschleunigte über den Maximumwert so, dass sich eine Triebwerkschaufel aus der Halterung losriss und die ganzen Beschädigungen nach sich zog. Noch was für die Spotter: zur Zeit fliegt die Volare A330-200 I-VLEG für EDW. Gruss URS
a340-300 Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Wenn der Unfallhergang wirklich so war wie Du beschrieben hast, müßte es während des Fluges ganz schön unangenehm laut geworden sein, oder?
Micha Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Wenn ne Welle gebrochen is kann man schon von verdammten Glück reden dass dass der Vogel sicher runtergekommen is oder?
HB-URS Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Ich denke schon, dass man von Glück sprechen kann. Mit nur einem Triebwerk zu fliegen ist ja kein Problem. Die Beschädigungen am Flügel sind gefährlicher. Bekanntlich befinden sich im Flügel die Tanks und was Beschädigungen dieser Tanks für Auswirkungen haben können haben wir an der Concorde in Paris gesehen! Gruss URS
Micha Geschrieben 8. November 2003 Melden Geschrieben 8. November 2003 oh ha an die Tanks hab ich noch gar nicht gedacht ... aber stimmt der Vogel hätte zur Supernova werden können.
A380 Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 Laut Edelweiss fliegt die HB-IQZ "Bahari" ab dem 10. Dezember wieder! ENDLICH!!!! _________________ Der 10. Dezember ist ein Feiertag! "Bahari", we love you! [ Diese Nachricht wurde geändert von: A380 am 2003-12-06 13:54 ]
HB-URS Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Geschrieben 8. Dezember 2003 Das kann ich bestätigen! Die HB-IQZ hat heute nach langer Zeit den Hangar wieder verlassen und die ersten Run-Up Tests über sich ergehen lassen! Gruss URS [ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-URS am 2003-12-08 21:30 ]
viasa Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Geschrieben 8. Dezember 2003 Auch auf der Homepage von EDW ist es so erwähnt!
viasa Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Geschrieben 9. Dezember 2003 Heute auf 11:00 Uhr sollte gemäss Unique dieser Flieger zu einem Testflug starten. Jedoch verspätet sich das ganze um etwa eine Stunde...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.