PHIRAOS Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo! Ich schreibe gerade ein Referat über Billigflieger. Kann mir jemand sagen, in welchem Jahr die Soutwest-Airlines, die Mutter aller Billigflieger, in LCC-Geschäft eingestiegen ist. Die Informationen über Ryanair, Germanwings, Hapag-Lloyd Express bekomme ich selber zusammen. Danke! gruß phil
Gast Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Juni 1971 zwischen Houston, Dallas und San Antonio. Aber vorsicht! Southwest ist nicht die erste LC-Airline gewesen, falls du dies im Referat sagen willst. Der erste der das LCC-Rezept angewendet hat, war PSA mitte der 60er. _________________ ---Gruß Steffen--- Discover The World ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-10-07 19:59 ]
YP-Fan Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Geschrieben 7. Oktober 2003 Schau einfach mal auf: http://www.southwest.com und unter About SWA gibts total viele Daten! [ Diese Nachricht wurde geändert von: YP-Fan am 2003-10-07 21:40 ]
PHIRAOS Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo! Danke für die Informationen. Aber soweit ich weiß hat sich Ryanair doch am Prinzip von Southwest orientiert. Naja, so dringend ist das auch nicht. Aber dann noch mal eine kleine andere Frage bzgl. Ryanair. Wie heißt der gute Mr. Ryan mit Vornamen? gruß phil
Gast Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Michael O'Leary oder kurz: MOL Oder meinst du den Gründer der vorherigen Ryanair als sie noch keine LCC war? Wenn ja, den weis ich net. Jo, FR hat das Prinzip von SW übernommen. _________________ ---Gruß Steffen--- Discover The World ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-10-08 19:45 ]
PHIRAOS Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo! Ja genau, ich meine den Ursprünglichen Gründer der Ryanair. MOL war ja nur Ryans Steuerberater, der die Airline im Jahre 1990 zum LCC umbaute und in die Geschäftsführung einstieg. gruß phil
dymocks Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Ryanair wurde 1985 von Christie und Cathal Ryan gegründet.Anfangs operierte man mit EMB 110,HS 748 und ATR 42 zwischen Irland und Manchester bzw. Luton.Ende der 80er kamen dann BAC 1-11 dazu.Bis 1990/91 lief es wohl ganz gut,aber der Golfkrieg brachte Ryanair an den Rand des Konkurs.Im Frühjahr 91 wurde die Airline reorganisiert,man konzentrierte sich nur noch auf Jets und wechselte von Luton nach Stansted.Erstflug war am 08.07.1985 von Waterford nach Gatwick.Anfang 94 kamen die ersten 737-200 im Oktober 96 die erste innerbritische Strecke Stansted-Prestwick hinzu.MOL trat erst Anfang der 90er ins Rampenlicht,noch nicht so aggresiv und exzentrisch.Erst die Liberalisierung des europäischen Binnenmarktes im April 97 war der Anfang und die Chance des Aufstiegs von Ryanair und MOL.Gruß,Kay
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.