Zum Inhalt springen
airliners.de

Kuala Lumpur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zuerst müsste man die Petronas Twin Towers nennen.Mittlerweile weltbekannt und nicht zu übersehen.Liegt im sogenannten "Goldenen Dreieck" dem modernsten Stadtteil von KL.Beide Türme sind im 41.Stock durch die Skybridge verbunden.Einige Hundert Menschen können täglich mit dem Lift bis dorthin auffahren.Tickets sind kostenlos und gibt es im Menara(malay für Turm)2 im Eingang Erdgeschoß verteilt ab ca. 9.15Uhr.Frühzeitiges(min. 30-45 min vorher)Erscheinen ist sinnvoll.Weiterhin als markantes Bauwerk ist der Menara KL(KL Tower) zu erwähnen.Seine 421m sind schon beeindruckend.Anreise vom Flughafen mit KLIA Express(Made in Germany) bis Stesen Sentral.Dort umsteigen in die Putra-Line,eine führerlose Subway,in Dang Wangi aussteigen.Dort ans Tageslicht gekommen haut ein erst mal der Lärm,die Hitze und Feuchtigkeit um.Links halten bis zur nächsten Kreuzung,dann rechts halten in die Jalan Sultan Ismail geradeaus und nach ca. 150-200m befindet sich auf der linken Straßenseite das Hardrock Cafe.Ein willkommener Stop für Touristen(klimatisiert,gute Musik und der obligatorische Merchandise Shop).Dann würde ich ein Taxi nehmen zum KL Tower(spottbillig ca. 4 Ringit 5-10min).Am Fuß des Turmes Ticket kaufen und "auffahren" auf ca. 300m.Dort hat man einen phänomenalen Ausblick auf das "goldene Dreieck" incl. Petronas Twin Tower.Meistens herrscht in KL jedoch ein Dunst der die Aussicht etwas beeinträchtigt.Ist trotzdemschön.Für viele Wege würde ich das Taxi bevorzugen,da klimatisiert und sehr günstig.Würde den Preis aushandeln.Die Malayen sind ein angenehmes Völkchen.Um ins Zentrum zu gelangen kann man die Putra Line wieder nehmen bis Pasar Seni.Dort sind Nachtmarkt(ab ca. 16 Uhr) und Central Market mit riesiger Auswahl an Klamotten,Essen usw. .Ist noch ziemlich ursprüngliches Asien.So ein Chaos und doch funktionierender Business sieht man selten.Besorg dir am besten Infomaterial.Es gibt versch. Infocenter in der Stadt.Auch TourismMalaysia bietet in Dtl. ´n Büro oder bei MH in FRA.Stadtplan wäre sinnvoll.Als Reiseführer ist "Malaysia" vom Stefan Loose Verlag wohl am besten.Nicht die malaysische Küche vergessen,insbesondere Banana Leaf Restaurants(die Speisen gibt´s hier auf ´nem Bananenblatt als Teller und man ist mit der Hand).Und bitte nur die rechte Hand benutzen,Malaysia ist ein muslimisches Land und die linke Hand gilt als unrein,da man sie auf der Toilette benutzt.Alles in allem ist KL doch eine recht angenehme Mischung aus Tradition und Moderne inkl. Moscheen,Tempel,usprüngliche Märkte,supermoderner Architektur und tollen und vor allem spottbilligen Shoppingmöglichkeiten.Gruß,Kay

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dymocks am 2003-10-08 21:24 ]

Geschrieben

Thema BWN:Ist erst mal kein üblicher Touri-Spot.Sehr religiös geprägt inkl. Moscheen,verschleierten Frauen,Muezzin um 4.50Uhr zum Morgengebet usw. .Brunei hat das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Region und dementsprechend ist es im Vergleich zu den Nachbarländern recht teuer.Günstige Hotels sind nicht vorhanden.Mir und meiner Company ist das egal.Einkommens- und Lohnsteuer ist unbekannt.Niedere und körperlich anstrengende Arbeiten werden von zahlreichen Gastarbeitern erledigt.Für hochqualifizierte Jobs gibt es die entspr. Expatriats aus EU,US,GB und Austr..Alles ist extrem großzügig teilweise überdimensioniert und sehr sauber.Einzig die Kampongs(Wasserdörfer) sind ein Relikt aus der Vergangenheit.Vieles ist modern und neu aufgebaut.Geld für repräsentative Bauten hat der Sultan ja genug.Ich bin meistens nur gesch. von SIN aus für max. 3-4 Tage in BWN.Da habe ich wenig Zeit für Sightseeing.Alkohol gibt es auch nicht - der Islam verbietet´s, auch nicht im Hotel.Alles in allem ist BWN recht exotisch,für´n Stopover.Für mehr auch nicht.Die wirklichen Highlights fehlen.Gruß,Kay

Geschrieben

Ich war im August kurz in KUL aber wirklich aufregend finde ich die Stadt nicht. Ok, in Chinatown kann man ein paar nette Sachen finden aber BKK ist dafür besser geeignet.

Und in den normalen Shopping Center sind die gleichen Preise, wie in Europa.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war soeben in Kuala Lumpur. Ich denke 2 Tage sind die richtige Aufenthaltsduer in dieser Stadt. Weiter oben wurden ja schon viele Sachen erwähnt, hier mein geheimtipp:

Besuch unbedingt das neue Shoppingcenter Time-Square. Es ist gigantisch, ging erst anfangs Oktober auf und noch nicht alle Geschäfte sind bezogen. Nimm den Lift oder die Rolltreppe und fahr in den 5. Stock. Man Staune: Ein Indoor Theme-Park mit Achterbahn. Der Spass kostet für umlimitiertes Fahren aller Bahnen ca. 7 Euro. Kannst auch raus und wieder rein,wirklich super Sache, auch wenns mal regnet. Zum Glück weiss ich nicht wie man Fotos in die Messages einbindet, sonst müsstet ihr jetzt noch die Achterbahn ahnsehen...

Wenn man länger wie 2 Tage dort ist, sollte man einen Tagesausflug nach Penang o.ä. in Betracht ziehen. Mit AirAsia bekommt man Flüge retour ab 30 Euro, bei der momentan laufenden Aktion ab 10 Euro. In penang bringt man einen Tag locker durch, hat eine Bergbahn, einen Riesigen tempel am Berg und die Stadt für sich ist sehr gemischt. Etwas Kontrast zu K.L.

Falls du mehr Infos brauchst, melde dich. Wie gesagt, war gerade da und weiss aktuell Bescheid...

Geschrieben

Hi Männer!

Ich bin neu hier!

Also ich war vor 8 Wochen dort und habe mich in diese Stadt verliebt. Zuvor war ich in Brisbane, Sydney, Melbourne und Singapur. Aber keine hat mich so fasziniert wie KL.

Man kann in den Backpackern für 2,30Euro übernachten. Vieles ist spotbillig.Hier pulsiert das Leben und man hat den Eindruck es leben hier weit mehr als 1,3 Mio. Man sieht alle Kulturen und Menschenrassen Asiens auf einem Fleck. Es gibt vieles zu entdecken. Am Stadtrand auch die Batu Caves und den Super Freizeitpark. Ich werde in 10 Jahren noch einmal zurückkehren, wenn die Stadt noch stärker vertikal expandiert hat. Das habe ich mir geschworen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...