Petra Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Ich fliege nächste Woche für 7 Tage nach RHO. Wer kann mir Tipps zum Spotten geben? Ist der Airport zum Fotografieren gut geeignet? Kommt man nah genug ran? Danke für die Infos!
Magic Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi, Nimm einen guten Rat an und vergiß besser was du da vorhast. Spotten ist in Griechenland strengstens verboten. Deshalb sind schon mehrere Leute wegen Spionageverdacht festgenommen worden. Dabei ist es egal ob du an einem zivilen oder militärischen Flughafen spotten gehst. Gruß Magic
viasa Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Leider kenne ich mich in Rhodos nicht aus. Jedoch kann man generell sagen, dass Spotten in Griechenland verboten ist. Jedoch kannst du das Verbot sicherlich irgendwie umgehen. Ich beispielsweise war auf dem Airport (Vorfeld) von Kos am rumspatzieren mit Begleitung (mitten in der Nacht)! Ging also auch... EDIT: da war wohl jemand ein wenig schneller... _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe CH-AVIATION, FRESH FROM GROUND UP!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-10-09 12:27 ]
Condor2k Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo also ich kann es echt nur bestätigen mit dem Spotten in Griechenland das es dort absolut verboten ist auch wenn die Reiseleitung nichts davon weiß.Es hatte mal 6 engländer und 6 Holländer erwicht die mußten 4 wochen auf ihre verhandlung da unten im knast hocken hatten zum Glück von ihren Regierungen die besen Anwälte bekommen.So das sie dann mit einer hohen geldstrafe davon gekommen sind und normal bekomt man für sowas ca. 18 Monate haft ohne bewärung.Also ich kann dir da echt nur davon abraten.Ich selber war auf Kreta und habe es auch nicht gewagt obwohl es dort wirklich stellen gab sogar gute stellen es gibt auch Bilder von Kreta oder Rhodos aber das risiko spielt halt mit. cya Michael
Hias Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Zusammen, so ist das ja nicht. Das fotografieren von militärischen Einrichtungen ist in Griechenland verboten, oder warum kann man sonst in Korfu ungestört seinem Hobby nachgehen ? Die meisten Zivilairports in Griechenland haben halt auch einen Militärteil... Ich war selbst schon mal in Rhodos und auch einen ganzen Tag spotten. Der verkehrsreichste Tag war der Sonntag und der war nicht schlecht. Damals Premiair DC10, A330, A300, A320, Sterling 2xB738, usw. Fotostellen gibt es mehrere. Am Besten man verhält sich unauffällig und rennt nicht die ganzen Zeit mit seiner Kamera rum. Am Ostende der Bahn ist eine Straße, von der man aus ganz nette Bilder machen kann, nur muss man da etwas haben, wo man sich draufstellen kann (ein Bierkasten dürfte genügen). Beispielbilder von dieser Stelle: http://www.airliners.net/open.file/125424/L/ http://www.airliners.net/open.file/115200/L/ http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?113419 Wenn man nun dieser Strasse folgt, die am Flughafen vorbeiführt, kann man kurz hinter den Flughafengebäuden in eine Seitenstrasse nach rechts abbiegen und kamm man das Vorfeld überblicken und auch Bilder machen: http://www.airliners.net/open.file/107459/L/ Wenn man dieser Seitenstrasse weiterfolgt gelangt man ans Westende der Runway und hier gibt es ein Cafe. Von hier kann man auch Bilder machen und da müssten noch Reste des verunfallten UAE A300 rumliegen. Bilder von dieser Stelle: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?100126 http://www.airliners.net/open.file/107463/L/ Ich hoffe das hat geholfen. Gruss Mathias
Snowbird Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi, ich kann auch nur bestätigen, daß das nicht so dramatisch ist da. Ich war zwar noch nie dort, allerdings kenne ich doch viele die da auch schon ohne Probleme gespottet haben. Zu dem Fall von den Leuten die da verhaftet wurden muß man auch dazu sagen, daß die nicht sofort von der ersten Streife eingesammelt und in den Knast gesteckt wurden, sondern daß die mindestens 2-3 oder noch mehr Mal aufgefordert worden sind dies zu unterlassen. Ich sage mal wer es dann immer noch nicht kapiert hat - selber Schuld. Wenn man sich da relativ unauffälig verhält und nicht ständig mit der Kamera um den Hals und Scanner in der Hand rumrennt (ich sage nur Engländer...), dann sollte da garnix passieren. Wenn man dann doch erwischt wird und gebeten wird, das zu unterlassen, dann kann man das immer noch lassen oder es an anderer Stelle vorsichtig weiterprobieren. Viele Grüße Snowbird
Takeoff Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 bin zwar kein Spotter, guck aber trotzdem jedem Flieger nach und war vor wenigen Monaten in Rhodos. Der Flughafen insgesamt erscheint mir nicht so militärisch wie z.B. Heraklion. Mir fiel jeden Fall keine Militärpräsenz auf. Die Hauptstrasse führt auch direkt am Flughafen vorbei und von jeder Menge Stellen hat man freien Blick von aussen auf den Flughafen. Bin zwar nicht am Zaun entlang gelaufen, machte aber so den Eindruck als ob es genügend Stellen zum Spotten gibt. Aber wie an anderen Flughäfen in GR wäre ich trotzdem "etwas vorsichtig" Viel Spass in Rhodos, nimm dir nen Mietwagen und erkunde die Insel, dazu reichen erst mal etwa 4 Tage. Auf jeden Fall m.E. eine der schönsten und abwechslungsreichsten Inseln in Gr.
Asterix Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Geschrieben 10. Oktober 2003 Ja, sei vorsichtig und übertreib es nicht. Die Polizei ist zwar höflich, warnt aber meistens nur einmal. Diagores hat eigentlich keinerlei militärischen Flugbetrieb. Soweit ich weiß nur in Ausnahmefällen. Etwas versetzt parallel zu Diagores - hinter der ersten Hügelkette Inseleinwärts - liegt ein separater Militärplatz, mit einer ziemlich klienen Runway und nur wenigen Sheltern. Diesen kann man gut vom sog. "Monte Smith" aus sehen bzw. je nach Anflug auch aus dem Flieger. Da würde ich dann das spotten lassen. Ansonsten, denke ich mal die Seitenstraße (fürs spotten bekannt) und ein Parkplatz an der Hauptstrße etwas hinter dem Airport (aus Richtung Rhodos-Stadt gesehen) sind ziemlich gut für Bilder....jedenfalls sieht man vorne im Flieger immer wieder welche dort stehen und knipsen.
Gast Boberger Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Geschrieben 16. Oktober 2003 Ich bin gestern frisch von der Insel (edit: HER) gekommen.... Und ich glaub die sehen es im großen und ganzen bei jedem Foto... Der Typ an der Rezeption hat mich zusammengepfiffen weil ich Foto von der Rezeption gemacht habe... Auch er meinte, dass das Spionage sei. Ich musste mich mit einem breiten Grinsen dann doch lieber vom Acker machen! _________________ /me will wieder <html> dürfen! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2003-10-16 21:01 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.