Zum Inhalt springen
airliners.de

Heute Flughafen Düsseldorf Präsentation (Interessanter Beric

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr fand am Flughafen Düsseldorf eine Präsentation statt. Organisiert wurde das ganze von der CDU Düsseldorf-Kaiserswerth.

Um 17:00 war Treff am Flughafen-Bahnhof. Etwa 50 Leute waren das. Dann sind wir mit dem SkyTrain zum Terminal gefahren, wo uns die Flughafen Mitarbeiter (die wir natürlich kennen icon_wink.gif das ganze Terminal gezeigt haben, was für uns natürlich nicht so interessant war da wir ja schon alles kennen.

Dann sind wir mit einem Bus zur Flughafenrundfahrt aufgebrochen.

Direkt danach wurden wir ins Airport Bürgerbüro gebracht, wo schon der Chef des Düsseldorfer Flughafens, Dr. Rainer Schwarz, auf uns alle wartete. Nach kurzer Begrüßung (auch Dr.Schwarz kennen wir gut) ging es los.

Angefangen hat die Präsentation mit dem "normalen blabla", alles nix neues. Doch auch viele neue, interessante Sachen gab es da zu sehen und hören.

---------------------------------------------

1. DUS ist der größte Flughafen vom Einzugsgebiet in NRW: Zweitgrößter Flughafen (vom Einzugsgebiet her) ist MGL, dann FMO und DTM. CGN erst an 5ter Stlle!

2. Die Region Düsseldorf ist die siebtgrößte(!!!) Region der Welt! Die Region München sowie die Region Köln sind abgeschlagen auf dem 22. bzw. 24. Platz zu finden.

3. EK plant zum Sommerflugplan 2004, spätestns Winterflugplan 04/05 den Einsatz von 777 auf der täglichen Route Dubai-Düsseldorf! Der A332 wird auf dieser Route ersetzt. Im Gegenzug dazu möchte EK auch ihre Verbindungen von 1/tägl. auf 2/tägl. erhöhen.

4. Ca. 200 Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung haben eine Umfrage vom Düsseldorfer Flughafen teilgenommen, in denen alle (!) dem Flughafen Unterstützung in dem Projekt "Kapazitätserhöhung" zusprachen.

5. LH plant die Stationierung eines dritten BBJ bzw. ACJ in DUS. Die LH hat viele Ziele vorgeschlagen, welche, das wollte Herr Dr. Schwarz heute aber nicht sagen.

Mit einem Abschlußbüfett wurde diese Hochinteressante Führung und Präsentation abgeschlossen.

Danke nochmal an alle Mitarbeiter!

Geschrieben

1. DUS ist der größte Flughafen vom Einzugsgebiet in NRW: Zweitgrößter Flughafen (vom Einzugsgebiet her) ist MGL, dann FMO und DTM. CGN erst an 5ter Stlle!

--------------------------------------------

blablabla. Und CGN hat die längste Bahn! Mit dem Einzugsgebiet müsste DUS weit mehr als 14 Mio. Paxe im Jahr haben. Ich nenne das schwach!

2. Die Region Düsseldorf ist die siebtgrößte(!!!) Region der Welt! Die Region München sowie die Region Köln sind abgeschlagen auf dem 22. bzw. 24. Platz zu finden.

Region Düsseldorf? Es gibt das Ruhrgebiet, das Rheinland, o.k. und das Neandertal. Zu letzerem gehört Düsseldorf. Wenn man geographisch von CGN nach Norden geht (34 km bis DUS!) ist DUS sogar Großraum Köln!

3. EK plant zum Sommerflugplan 2004, spätestns Winterflugplan 04/05 den Einsatz von 777 auf der täglichen Route Dubai-Düsseldorf! Der A332 wird auf dieser Route ersetzt. Im Gegenzug dazu möchte EK auch ihre Verbindungen von 1/tägl. auf 2/tägl. erhöhen.

-------------------------------------------

Begrüße ich, frage mich jedoch ob die 777 im Sommer vollgepackt 100&-tig ex DUS abheben kann.

4. Ca. 200 Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung haben eine Umfrage vom Düsseldorfer Flughafen teilgenommen, in denen alle (!) dem Flughafen Unterstützung in dem Projekt "Kapazitätserhöhung" zusprachen.

-------------------------------------------

Ist das was neues? Jedes Unternehmen welches einen Airport in der Nähe hat ist erpicht darauf das ein Flughafen wachsen kann. Der wirtschaftliche Faktor ist entscheidend.

5. LH plant die Stationierung eines dritten BBJ bzw. ACJ in DUS. Die LH hat viele Ziele vorgeschlagen, welche, das wollte Herr Dr. Schwarz heute aber nicht sagen.

Die LH hat viele Ziele vorgeschlagen? Das ist für mich nicht unbedingt was neues. Hört sich genauso wahrscheinlich an als wenn Taino ex DUS fliegt! *G*

Gruß Con.

p.s. die ersten 2-3 Antworten sind sehr ironisch. Bitte nicht über DUS-CGN Streit mosern. Nur wie man in den Wald ruft hallt es heraus. Keep cool. ;o)

Geschrieben
p.s. die ersten 2-3 Antworten sind sehr ironisch.

Ich merke es...

Ich glaube nicht, dass du LH nur im geringsten mit Taino Airlines vergleichen kannst! Nur mal so am Rande...

Und zu den restlichen Antworten: All das, was ich geschrieben habe, wurde vom Flughafenchef vorgetragen (nicht nur geredet, auch mit einem Projektor gezeigt), von daher kannst du sicher sein, dass o.g. Sachen auch stimmen!

Geschrieben

Hat der Flughafenchef gesagt, also stimmt o.g.... Im Gegensatz zum CGNer Airportchef, der viel plappert und nichts dahiner steckt, gell? icon_wink.gif

Egal, bin auch nicht auf irgendwelchen Streit aus und möchte auch nicht wie Seb es getan hat hier rumprahlen. Tatsache ist, dass EK entweder ab nächsten Sommer oder Winter mit 777 ODER 2x mit A330 kommen wird. Den Rest kanntet ihr ja auch schon...

PS: Es handelt sich nicht um das Einzugsgebiet von DUS (7. Rang), sondern um das Bruttoinlandsprodukt, welches gigantisch ist und fast so groß ist wie das von Paris (6. Platz).

Geschrieben

Ey, wieso die jugendlichEN!?!? Wer sagt, dass ich alles besser weiß? Im Gegensatz zu GAA hat der Flughafenchef persönlich mitgeteilt, dass EK mit 777 nach DUS kommen wird. Was daran besserwisserisch ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben

@QF-

das will ich Dir gerne sagen: ich könnte kotzen, wenn da so Leute wie Dein Kumpel daherkommen und dann kommen da so Aussagen "die haben eh keine Ahnung und ich weiß das besser". Na, klingelts? Das war doch die Aussage bezüglich der Umstrukturierung bei der FDG? Das is doch ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die um den Erhalt Ihrer Arbeitsplätze bangen müssen und sicherlich auch nicht in die Entscheidung von A.rat, BR und GF einbezogen sind, aber sicherlich immer noch mehr von der Materie und dem sein oder nichtsein dieses Themas wissen müssen als 2 Teenager, die dahergelaufen kommen und mal beim Chef reindürfen und nun kennen sie denn deswegen "gut" (BIGlol). So eine arrogante Schweinerei, da darfste Deinem Kumpel feste auf die Schultern klopfen. Sagt mal, kommt man sich da nicht einfach lächerlich vor? @QF: alles hat seine Grenzen. Und wenn da halt solche Aussgaen von dir oder Deinem Kumpel kommen, von Leuten, die wahrscheinlich noch nie für Ihre Rente gearbeitet haben geschweige mal um den eigenen Arbeitsplatz gebangt haben - da tut ihr mir echt leid. Wie wäre es denn: ihr macht ne Ausbildung oder nen Job und dann komme ich daher und erzähle Euch dann als Auswärtiger dies und jenes und mache einen auf Ganzschlaubi, der zwar euren Betrieb noch nie gesehen hat, aber euch genau sagen kann, was kommt und was nicht und euch "gar keine Ahnung habend" schimpfe? Das solltest Du Dir mal überlegen.....

Damit ist das Thema für mich soweit beendet, ich poste dazu auch nix mehr. Nur noch soviel: Pers. glaube ich das mit der EK Triple nicht, geschweige mit dem 2. Flug. Zwar war die EK056 während des Sommers gut voll - von der Cargo will ich gar net reden, die ist ja nachwievohr top. Aber ansonsten frage ich mich ernstens, was eine Umstellung auf 777 oder ein weiterer täglicher Flug bringen soll? Dafür ist der A332 PAXmässig einfach noch nicht ausserhalb der Ferien zu gut gebucht. Im Gegenteil: von den Deustchen EK-Destinations hinkt DUS den Flughäfen von FRA und MUC hinterher. Daher würde ich eine Ausweitung derzeit noch nicht ganz nachvollziehen können, halbvolle Maschinen bringen nicht ganz so viel, auch wenn der Unterflur mit Fracht vollgestopft ist. Der A332 nimmt 243 bzw. 285 PAX auf, eine 772 (von der 773 nehme ich mal Abstand!) 303 bzw. 353!!!! Viell. is es ja EK auch egal,ob die Mühle halbleer durch die Gegend düst k.A.. Aber viell. sind die in DXB da ja schlauer und mal sehen, wäre nat. ganz klar zu begrüssen.

Geschrieben

Die beiden Grünschnäbel werden in Ihrem Berufsleben erst mal ganz kräftig auf die Schnauze fallen bis sie merken, dass Worte morgen wieder passe´sein können.

Ganz nach Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Aber ich weiss, wer ist Konrad Adenauer ???

Geschrieben

HALLO!?!? Wieso werde ich immer in Verbindung mit Sebastian (Dus-Fan) gebracht? Wenn ER etwas arrogantes oder nicht sinngerechtes schreibt heißt es immer sofort: IHR! QF.... Es geht hier um SEB, nicht mich oder vertue ich mich da grad!? Wenn ILS was schreibt sage ich auch nicht sofort ILS und Jetblast... IHR ZWEI macht dies und jenes etc. Also, wenn Seb mist macht macht ihn an, nicht mich, damit wir uns hier mal verstanden haben!

@EDDL: Ich erinner mich noch genau an die Aktion mit "Take off" etc, aber wieso bin ich der Doofe, wenn Seb da was verwechselt?

@ILS: Nicht persönlich nehmen, dein Name ist nur ein Bsp.

@Jetblast: Du hast sie auch nicht mehr alle!

Geschrieben

findet ihr das ganze nicht irgendwie lächerlich???

generell ist es ja wohl logisch, dass jeder flughafenchef "seinen" flughafen als den besten und tollsten verkaufen will.

nen blick auf die landkarte zeigt ja aber wohl, dass DUS und CGN so ziemlich das gleiche Einzugsgebiet haben. Fluggäste reisen bis zu 200km an um zu fliegen und dann zieht mal nen Kreis um die Städte...

und wenn man dann noch betrachtet, dass wohl aus irgendwelchen Streitigkeiten kein richtiger Kölner von DUS fliegt und umgekehrt ist es allen anderen im Umland wohl ziemlich wurscht. Die fliegen ab dem Flughafen wo sie die gewünschte Verbindung kriegen, die besseren Preise oder eben wo sie das Reisebüro hinschickt.

Resümé: MGL (was fliegt denn da noch wenn AB Ende Oktober weg ist? einmal die Woche nen Flug nach Katowic) DTM etc. grösser als Köln zu bezeichnen ist ja wohl sehr kurios!

ich bin übrigens weder von Köln noch von DUS und hab mit beiden Städten und Flughäfen nichts zu tun...

Geschrieben

@EDDL und alle, die sich angesprochen fühlen

Ich könnte kotzen - obwohl ich diese Ausdrucksweise recht anmaßend finde - wie undifferenziert hier diskutiert wird.

Eines vorweg: einerseits ist es in Euren Ohren das übliche Geplänkel, andererseits ist es lediglich eine erneute Aufzählung der Fakten. Die Wirtschaftskraft der Region Düsseldorf und Nordrheinwestfalens ist, unabhängig von der Luftverkehrsbranche, eine der stärksten weltweit. Ein Teil des Erfolgs ist dabei, dass sich diese Region anders als Frankfurt oder München nicht auf ein Geschäftsfeld konzentriert. In Frankfurt leidet das Bankenwesen unter der Wirtschaftskrise; in Müncehn geht es vielen IT-Firmen mehr als schlecht - das hat nichts mit der Bundesregierung zu tun, sondern mit zu hohen risikoreichen Investitionen bzw. falsche Marktanalysen. Düsseldorf ist zum Beispiel Deutschlands wichtigster Werbe-Standort mit zweistelligen Umsätzen und liegt damit weit vor Hamburg (2. Platz). Im Bereich der Umwelttechnologien sind Firmen wie Babcock Borsig (trotz der angeschlagenen Wirtschaftslage) führend udn treiben viele einzigartige Innovationen voran. Henkel ist einer der größten Chemiekonzerne der Welt, die Metro-Ag ist Europas größte Warenhauskette. Mannesmann war führend in der Stahl- und Montanindustrie, jetzt wurden viele Bereiche ausgegliedert, die aber trotzdem noch weiter produzieren. Thyssen/Krupp ist ebenfalls einer der größten Konzerne der Welt, der in vielen Bereichen tätig ist. Darüber hinaus haben sich viel renomierte Banken und Broker in Düsseldorf niedergelassen. Zum Beispiel HSBC Trinkaus, Bank of Tokyo, ...

Düsseldorf zieht weiter viele Firmen an. In Frankfurt wurden im letzten Jahr 70% weniger Büroflächen vermietet/verkauft. In Düsseldorf wurden 20% mehr Büroflächen umgesetzt, als im Jahr zuvor und im ersten Halbjahr 2003 wurde ein weiterer Zuwachs von 19% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verbucht. Dies belegt die führende Rolle Düsseldorfs in der Dienstleistungsbranche.

Die Messe Düsseldorf ist zwar nicht die gröte in Deutschland, aber die erfolgreichste, mit Tochterunternehmen in Asien - Messe Singapur. Viele Messen werden exklusiv in Düsseldorf ausgerichtet. Z.B. die Kunststoffmesse oder die Druckmesse, die weltweit einzigartig ist und in regelmäßigen Intervallen hunderthausende von Besuchern anzieht.

Es sind also alles Fakten, die hier aufgezählt werden und dies gilt es zu unterscheiden. Sicher bleibt ein Restrisiko, aber Vorteile liegen auf der Hand. Vielfach werden hier im Forum aber Gerüchte gepostet, die dann fälschlicherweise für wahr genommen werden und dann zu Missverständnissen führen. Also beruhigt Euch und fangt an die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten...

PS: Der größte Regierungsbezirk Deutschlands ist Düsseldorf mit knapp 6 Millionen Einwohnern...

Geschrieben

endlich mal nen vernünftigen Beitrag hier @DUSP

hättest vielleicht noch erwähnen sollen, dass grösste Region nicht gleich die meisten Fluggäste bedeutet, wärs perfekt icon_wink.gif

so haben ja die weit abgeschlagenen Regionen München und Frankfurt mehr Paxe

Geschrieben

was mir da grad noch beim nochmaligen durchlesen des ganzen auffiel:

@QF005 gab oder gibt es nen user "take off" oder ist da an mir was vorbeigegangen ???

oder meinst du was ganz anderes damit?

Geschrieben

@all-

Sorry, sonst beschwerre ich mich ab und zu, das Berichte über DUS so verwässert werden und in Streitigkeiten ausarten. Diesmal hab ich da wohl etwas Zündstoff geliefert und war damit auch nicht viel besser, das wollte ich gar nicht. Eig. wollte ich den 1. Abschnitt meines Postings als PM an QF umändern heute morgen, aber da hat sich das jetzt schon leider ausgebreitet. Das geht also auf meine Kappe, das wollte ich nicht, sorry nochmal. Grund dafür ist der siehe nächsten abschnitt

@Takeoff-

Nein, es gibt hier keinen User Take off. Vielmehr der Grund für meine kleine Entrüstung war der, das im thread ganz oben von DUS-Fan und QF richtig prollig von "die Flughafenmitarbeiter, die wir nat. kennen" und "den Flughafenchef, den wir nat. kennen" geschrieben wurde. Und da ging ich etwas an die Decke hoch. Denn vor einigen Monaten wurde das Programm "Take off" /daher der Name) angekündigt, ein Umstrukturierungsprogramm bei der Flughafengesellschaft, bei dem die größten Teile der Gesellschaft ausgegliedert hätten werden sollen und die Stellen gefährdet wären, in Billigjobs verwandelt zu werden. Und da meinte Unser Herr DUS-Fan in einer damals absolut arroganten Situation über ICQ "der hat doch keine Ahnung (auf einen Mitarbeiter bezogen) und das kommt nicht und das Programm wird so und soausfallen". Du must dir das mal überlegen: da kommt irgendjemand daher von draussen und will dir über die eigene Firma erzählen, inwieweit die Umstrukturierungen vollzogen werden. Von jemandem, der wohl selber wahrscheinlich noch nie richtig gearbeitet hat. Und das in einem überzogenen, arroganten Schlaumeierton. So nach dem Motto wie in dem Thread "wir kennen ja hier schon alles".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2003-10-10 11:04 ]

Geschrieben

@ takeoff:

Du scheinst nicht zu wissen, dass FRA ohne LH umsteiger nur 24,5 Mio Paxe haben würde. Es sind 49& Umsteiger in FRA und in MUC hätten die auch nur 16,3 Mio Paxe ohne Umsteiger, da der Umsteigeranteil 29% beträgt. Ja und DUS hat ja seit dem Weggang des LH A340 und der UA 767 etc nicht mehr soviele Umsteiger und hat so 15 Mio Paxe. Sagt mal, fällt euch da nicht was auf?

Geschrieben

Mir fällt auf, dass Düsseldorf die tollste Stadt der Welt ist, mit dem tollsten und größten Flughafen der Welt und vor allem scheinen die Menschen dort so herzlich, freundlich und unarrogant zu sein!

Echt bedauernswert dieses Geltungsbedürfnis...

Geschrieben

Warum müssen eigentlich immer wieder Threads durch Arroganz, Intoleranz, persönliche Beschimpfungen und Eifersüchteleien kaputt geschrieben werden???

Ist doch echt Ursuppee sowas!!!

Geschrieben

Ich finde es schon sehr traurig, echt nur noch traurig. Eigentlich haben sich die meisten beruhigt und kann der nächste Bekloppte und hat nochmal drauf. Wirklich traurig, es geht hier schon ab wie im DUS-Forum. Klar, alle werden jetzt sagen das es an den beiden liegt, ist ja wohl klar. Vielmehr liegt es aber den Leuten, die sich über den Ursuppe aufregen um ihre Agressionen raus zu lassen. Nutzt es euch was hier zu schreiben wie gerne ich doch kotzen würdet?? Oder meint ihr weil ihr hier die beiden persönlich angreift werden die aufhören zu posten?? Man kann mit euch allen nur noch Mitleid haben, echt traurig sowas ...

p.s.: Sorry wenn ich jetzt hier alle über einen Kamm schere, die einen hängen ebend mehr drin, die anderen weniger, nur die sich ganz raushalten sind nicht gemeint ...

Geschrieben

Auf gewisse Argumentationen und vor allem Arroganz kann man halt nur noch draufkloppen! Ich würde niemals diese Arroganz an den Tag legen meinen Flughafen, meine Stadt, meine Region oder was auch immer, als das Beste herauszustellen. Dafür habe ich schon zu viele andere Städte und Menschen kennengelernt, die in einigen Dingen besser, in anderen vielleicht auch wieder schlechter sind. Man muß halt nur mal ein bißchen über den Tellerrand schauen und schon wird man auch anderswo schöne Plätze entdecken. Nur scheint das gewissen Leuten vielleicht nicht immer leicht zu fallen.

Und das mit dem Bekloppten halte ich für etwas weit hergeholt und grenzt schon an persönliche Beleidigung. Auf das Niveau wollen wir uns doch hier bitte nicht begeben!

Geschrieben

Oh Entschuldigung, hast du hier was anderes gemacht außer persönliche Beleidigungen aus zu sprechen. Oder kam das "da kann man nur noch draufkloppen" nicht von dir?? Schön das du hier so viele Flecken auf unserem Planeten kennst, aber welcher Flughafen, Stadt oder Region gehört dir denn?? Man kann sich nicht über das Niveau anderer aufregen wenn man selbst keinen deut besser ist!!

Geschrieben

Wenn man von "draufkloppen" redet heißt das noch lange nicht, dass man jemanden persönlich beleidigt. Da gehört schon mehr dazu. Auch die von mir angesprochene Arroganz einiger im Forum ist keine persönliche Beleidigung.

Wenn ich hingegen jemanden als Bekloppten bezeichne ist das sehr wohl eine Beleidigung.

Ich habe auch nicht behauptet so viele tolle Plätze auf dieser Erde zu kennen, aber es reicht schon ein paar kennengelernt zu haben, um zu begreifen, dass Lokalpatriotismus in keinster Form angebracht ist.

Warum müssen einige Düsseldorfer immer alles bei sich als das Nonplusultra herausstellen? Ich war schon sowohl in Düsseldorf, als auch in Köln und mir haben beide Städte gut gefallen.

Geschrieben

Was mir gerade mal wieder auffällt. In fast allen Threads an denen sich QF. und DUS. beteiligen entsteht Streit. Ziemlich oft fällt das Wort lächerlich icon_wink.gif naja, das überlese ich einfach!

P.S Ist doch lustig wenn es Menschen gibt die sich einbilden sie wären die schlausten...

Worüber sprechen Piloten unter sich im Flugzeug ?"

"Über Frauen."

"Und worüber sprechen Piloten, wenn sie mit Frauen zusammen sind ?"

"Natürlich übers Fliegen."

Rundum gut: Aeroclub Ratingen

www.aircraft-oline.de.vu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg am 2003-10-10 15:41 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...