Zum Inhalt springen
airliners.de

Charter Sommer 04

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, wie jedes Jahr um diese Zeit veröffentlichen die Charterairlines eine Vorschauh für den Sommer 04, den Anfang macht dieses Jahr Thomas Cook Airlines, dessen Flugprogramm doch arg gestrafft wurde, die mir schon aufgefallenen Änderungen im einzelnen:

Fernstrecke wird fast ausschliesslich auf FRA konzentriert, lediglich je 1 wöchentlicher Flug die Woche von MUC nach MLE, MRU, PUJ und VRA. Die Kanadaflüge ex HAJ mit B757 bleiben erhalten.

AB FRA wird im Sommer neu DUR und SJO angeflogen.

Darüber hinaus kommt die 767 mit CCC Bestuhlung auf folgenden Strecken zum Einsatz: FRA-FUE an MO, FRA-LPA an MI, FR und SO, FRA-TFS an SO

Im Sommer 04 wird DE einige Kapazitäten an HHI und auch DI(also doch wieder Charter im SOmmer04!) abgeben, die einzelnen NICHT von DE bedienten Strecken:

HHI: AGA am DI ex HAM

ACE am SO ex LUX

BOJ an DI ex FMO und SCN sowie an DO ex SCN+NUE

FUE an SA ex LUX

HER am MO ex SCN

IBZ am SA ex SCN+LEJ

LPA am SO ex LUX

MLA am MI ex HAJ,HAM+LEJ

PMI am MO ex SCN, MI ex RLG+SCN, FR ex FKB LUX +SCN, SO ex FDH, HAM, LUX, RLG und SCN

TFS am SA ex LUX

DBA:

LEI am SO ex DUS und FRA

CHQ am SA ex HAJ + HAM

CFU am SA ex MUC + STR

KGS am SO ex DUS,FRA,MUC und STR

SUF am SA ex DUS+ MUC

NAP am SA ex LEJ

RHO am SO ex HAJ und HAM

SNN am SA ex HAM, STR und TXL

Folgende Ziele im Mittelmeerraum werden nicht mehr planmässig von DE Flugzeugen angeflogen werden: CFU, NAP, SNN, LEI und ALC

KGS wird nur noch von FRA angeflogen, FAO nur noch von 4 statt 7 Airports letzten Sommer, SKG nur noch von 3 statt 8 Airports.

Einziges neues Ziel auf der Mittelstrecke ist VLC(anstatt ALC), welches 6x wöchentlich von FRA bedient wird...sonst von keinem Airport.

Flughäfen in Deutschland, an denen mind. eine DE Maschine einen Nighstop verbringen wird: CGN, DRS, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, STR und SXF.

Besonders stark erwischt hat es PAD(nunmehr 1x AYT und 5xPMI + 1X BOJ), FMO hat auch nur noch 5x PMI, BRE 4x PMI + 1x HER, ERF mit 1xBOJ,PMI,VAR und HER, NUE 2xAYT 1xHER +4x PMI.

Ausserdem wird am Donnerstag in MUC ein Minidrehkreuz eingerichtet werden.

Buchungsfreigabe ist für Mitte November geplant.

Das waren erstmal die wesentlichen Infos in Kürze, man merkt deutliche Einschnitte und eine Zentralisierung der eigenen Flotte was gut für AB,YP,HHI und alle anderen Drittcarrier sein dürfte.

Geschrieben

hi,

könnt ihr mir sagen, wo ich das einsehen kann, welche Fluglinien welche Ziele ansteuern im kommenden Sommer.

Da gab es doch so eine Seite im Net, oder???

Danke

Geschrieben

Mittlerweile hat auch HF ihren Flugplan bekanntgegeben, Flüge sind auch schon ab sofort buchbar.

Konnte bislang noch keine wesentlichen Änderungen erkennen, auf jeden Fall werden auch noch die typischen Übernahmekandidaten von HLX AGP,ALC, NAP und CTA nach dem diesjährigen Muster bedient.

Insbesonders die Flüge nach AYT und PMI sind weiter verstärkt worden, DUS wird dr PMI-Shuttle jetzt 2x täglich geflogen, ex DTM wird der Sonntagsumlauf nach PMI gestrichen, dafür gibt`s am Dienstag einen XXX-VAR-DTM-AYT-DTM-VAR-XXX Umlauf.

Geschrieben
Folgende Ziele im Mittelmeerraum werden nicht mehr planmässig von DE Flugzeugen angeflogen werden: CFU, NAP, SNN, LEI und ALC

Naja, da werden sich die Iren aber freuen, dass du sie ans Mittelmeer versetzt icon_smile.gif

Geschrieben

@Jober: Ach, bei den Iren ist doch auch HHN=Frankfurt, da fällt das doch alles kaum ins Gewicht icon_smile.gif

@Dus-Fan: Stimmt schon, nur gab es in diesem Sommer einmal den Mittagsflug, der immer zur gleichen Zeit startete und immer die gleiche Flugnummer hatte + die täglich unterschiedlich fliegenden Maschienen mit der 4 stelligen Flugnummer. Im nächsten Jahr gibt`s einmal den Mittagsflug(HF103/104, ab DUS 12:25) und einen Abendflug(HF503/504, ab DUS um 18:30). Hinzu kommt freitags noch ein Vertsärkungsflug HF5145 um 11:45Uhr...die PMI Shuttle Zeiten unterscheiden sich übrigens kaum von den AB-City Shuttle Zeiten ex DUS(11:45 und 17:45 ex DUS)

Weiss leider nicht wie es in diesem Jahr ex NUE mit HF aussah, daher poste ich mal die wöchentlichen Flüge ex NUE und schlage vor, dass du es mit diesem ahr selbst vergleichst:

AYT 4x(mit Abflug frühmorgens immer zwischen 2-4Uhr)

VAR 1x(MO)

XRY 1x(MI)

SKG 1x(DO)

KGS 1x(DO)

BOJ 1x(FR)

AGP-FAO 1x(SO, Dreiecksflug)

HER 2x(MO+SA)

CFU 1x(SA)

MIR 1x(DI)

RHO 2x(DO+SA)

DLM-BJV 1x (MO, Dreiecksflug)

PMI 7x(Shuttle HF 211/212 Arr.NUE 16.50 Dep. 18.20)

IBZ 1x(FR)

ACE 1x(SO)

FUE 2x(MO+DO)

TFS 2x(DO+SO) (DER DO Flug wird mit FUE als Dreiecksflug durchgeführt)

LPA 2x(MI+SO)

Geschrieben

Kleiner Zusatz: AB wird im nächsten Sommer erstmal Constanza von DUS,FRA und LEJ anfliegen.

Weitere Updates werden folgen, ab nächste Woche kommen auch die neuen Sommerkataloge raus.

Geschrieben

@Sabo

"Charter werden bekannt gegeben"

Wo kann ich diese einsehen, mich würden besonders alle Flüge nach CND (Cnstanta-Rumänien) interessieren.

Danke!

Geschrieben

Was wir wohl passieren, falls Niki Lauda Austria und auch einen kleinen Teil Deutschland Markt angreift?

Verhuven und Gunz brauchen doch bestimmt auch etwas neben DE, HLF und AB?

Geschrieben

@V3 Momentan leider noch garnicht....frühestens nächste Woche wenn die Kataloge kommen. Glaube auch nicht, dass du bei AB Nur-Flug buchen kannst, das wird wieder ein Vollcharter sein...wie z.B. auch bei Tivat, da flog auch AB ohne Einzelplatzverkauf. Trotzdem wirst du Nur-Flug kaufen können, dann aber über die Veranstalter die diesen Flug chartern(in diesem Fall die Rewe).

@Mach2+ Naja, an Nicki Lauda glaube ich nicht, dass der den dt. Markt betritt, frage mich nur, ob der Bischoff mit seiner Gexx nicht den Laden ein wenig durcheinander wirbeln könnte...wobei es momentan ein general Agreement unter den gr. dreien gibt den Bischoff links liegenzulassen, aber vielleicht findet sich ja jemand anders.

Auch ein evtl. Markteintritt von EZY könnte Auswirkungen haben.

Geschrieben

@Sabo

ich wollte auch nicht buchen, es interessiert mich einfach wer von wo aus nach CND nächsten Sommer fliegen wird.

Weißt du ob und ab wo DE fliegt oder ob auch noch andere fliegen werden? Es wäre für mich auch insoweit interessant, da diesen Sommer Tarom (RO) für ITS geflogen ist, DE für TUI und Neckermann.

Diesen Sommer sah es so aus:

DUS: RO, DE

FRA: RO, DE

STR: RO, DE

SXF: DE

LEJ: RO

MUC: RO

Gibt es da Änderungen?

Geschrieben

Habe mir gerade nochmal die offizielle DE Vorausschauh für den Sommer angeschauht, dadrinne ist CND leider nicht mehr enthalten...muss aber auch nix heissen, da dort nur Flüge drinne stehen, auf denen man auch Einzelplätze buchen kann. Wenn DE noch fliegen wird, dann auch nur im Vollcharter, befürchte aber fast, dass DE CND nicht mehr anfliegen wird...definitives kann ich dir spätestens Freitag sagen.

Geschrieben

Mach ich alles...im Übrigen beginnt jetzt die Leichenfledderei von den YP Flügen: insbesonder DI, ST, HHI und AB erfreuen sich über fortgeschrittene Verhandlungen, das einzige was bisher feststeht: LT wird den bisher von YP durchgeführen Flug FRA-Simferopol für Dertour übernhmen.

Geschrieben

Hab noch ein paar News, allerdings nicht konkret zu den o.g. Airports, da werde ich mich melden wenn ich einen bessere Überblick habe.

AB wird Dienstags nach Constanza fliegen, vom 11.5.-Ende Sep. ab DUS,LEJ und FRA sowie in den Sommerferien auch zusätzlich von HAJ.

DE hat schon die B752 ausm Systhem rausgeschmissen, man findet nur noch 767, 753 und A320.

LTU wird ihre Österreichflüge sowohl mit A320, als auch mit A321 durchführen und fliegt sehr viele Flüge von SZG,LNZ und GRZ über einen anderen öst. Airport.

Weiterhin wird LTU das Bulgarienprogramm und Äygptenprogramm ausweiten, lt. fvw soll auch ein Nonstopflug MUC-MIA hinzukommen.

Auch in HAJ wird die LTU wieder zu sehen sein, einmal wöchentlich gehts nach Zakynthos. Ab STR geht`s neu über MIR nach TUN.

YP und SHK stehen leider noch in den neuen Sommerkatalogen, buchbar sind die Flüge auch schon bei den Veranstaltern...traurigerweise stellenweise immer noch unter YP Code...oder man rechnet doch mit der Wideraufnahme des Flugbetriebes.

AB richtet dienstags wieder ein kleines Drehkreuz in NUE ein (ca. 5-6 Flugzeuge)

ECA verlegt ihre Zypernflüge von DUS nach CGN.

Ingesamt wird es deutlich mehr VIA Flüge geben.

Geschrieben

Auch wenn mr dier AB Flugplan noch nicht vorliegt, sondern nur die Kataloge der REWE und der Thomas Cook Gruppe so ist doch schon zumindestens für DTM eine Verknappung des Angebotes zu sehen. Weder REWE noch TOC fliegen ab DTM CFU,LEI oder HRG an, die dieses Jahr noch bedient wurden.

MIR wird auch nicht mehr von AB angeflogen werden, sondern von LBT.

PAD,NUE und ERF sieht vom Angebot her unverändert aus, wobei hier natürlich bisherige DE Flüge auf die schon bestehenden AB Flüge gelegt wurden und einige DE Flüge entfallen.

Erfreulich finde ich, dass die ganzen Großkonzerne jetzt auch zusammenarbeiten und Kapazitäten zusammenlegen, so setzt TOC z.B. ex DUS LPA Gäste samstags in die LTU Maschiene, TFS Gäste am Samstag in eine HF Maschiene und FAO Gäste am Mittwoch ebenfalls in eine HF. Und das sind nur Beispiele, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Kataloge.

Die allzeit beliebten Tu154 werden im nächsten Sommer auch wieder überall zu sehen sein, wobei vermehrt Air Via statt Balkan zum Einsatz kommen wird.

Geschrieben

Die LEJ und SXF LTU Fernstreckenflüge werden bestehen bleiben, der PEK Flug findet donnerstags statt, dienstags gehts nach Shanghai, Toronto wird eine zweite wöchentliche Verbindung(neu DI+FR) erhalten. Vancouver wird montags bedient.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...