Zum Inhalt springen
airliners.de

FKB-STN-FKB mit FR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst mal muss ich sagen, dass für mich der Umzug von FR nach FKB gerade zur rechten Zeit kam, da ich im Oktober sowieso noch nach LHR musste!

Da ich in der Stadt untergebracht war, war's für mich auch egal ob ich nach LHR fliege oder STN!

Gebucht hab ich den Flug am 26.09.2003!

08.10.2003 MI

FR 9773 FKB-STN 09:45-10:15

738 EI-CSQ

99%

Der Tag fing eigentlich ganz locker an. Nur wurde mir auf dem Weg zum Flughafen bewußt, dass ich beinah zu spät weggefahren wäre! 40min vor Abflug bin ich schließlich angekommen! Naja, Fensterplatz ade, aber bei dem schlechten Wetter war das zu verkraften! So passiert schnell zum Check-In gelaufen. Nummer 141! Das gute an FKB man bekommt ein 'echte' Boardkarte (vgl. HHN)! Sofort bin ich weiter zum Sicherheitsbereich! Die Kontrollen haben meiner Meinung nach dort bisle zu lang gedauert! Das hat mich wirklich überrascht! Als ich nun im Warteraum ankam war das Boarden schon voll im Gange und mit Blick zum Flugzeug bemerkte ich, dass sich die ersten Passagiere schon am Flieger befanden! Es fuhr ein weiterer Bus mit ca.10!!! Pax zum Flieger! Der dritte und letzte Bus wurde wieder vollgestopft! Der Bus musste noch auf Paxe warten, die immer noch bei den Sicherheitskontrollen waren! Wir sind nur pünktlich abgeflogen, da der Flug 10min vor der Zeit aus STN in FKB landete!

Sonst gabs natürlich in FKB nichts auszusetzen! Viel bleibt da ja auch nicht mehr übrig!

Im Flieger angekommen hab ich mich gleich vorne niedergelassen, 5D! Kurze Zeit später wurden die ersten 6 Reihen aufgefordert sich in der Mitte einen Platz zu suchen. Mir war's eigentlich eh egal wo ich sitze. So geschehen saß ich nun auf 18E! Aber das war noch nicht das Ende! Da neben mir noch ein Platz frei war und sich ein Paar nicht trennen konnte und durch das Flugzueg irrte, kam ich deren Bitte nach und saß dann schließlich auf 17B! Bei schlechter Sicht nach unten Reihen 16 und 17 genial, da Notausgang!

Unspektakulärer Flug, leider keine Turbulenzen, butterweiche Landung in STN!

11.10.2003 SA

FR 9772 STN-FKB 06:50-09:20

738 EI-CSR

75%

Wie bei einem so zeitigem Abflug in STN üblich, verbringt man die Nacht am Flughafen! So kam ich dann gegen 00:15 am Flughafen an! Diesmal hatte ich ein ganz gutes Plätzchen zum Schlafen gefunden, schön ruhig! Man muss sich eben mit dem Boden begnügen, aber mit Handtüchern und Jacke war es sogar auszuhalten! Die Leut mit Schlafsack waren da aber klar im Vorteil! So zwei Stunden vor Abflug suchte ich auf dem Monitor nach dem passenden Check-In Schalter! Da aber auch nach einigen Minuten kein Schalter angezeigt wurde, begab ich mich selber auf die Suche und fand doch tatsächlich ein Schalter für meinen Flug! Es reichte noch für die Nummer 54! Also die erste Welle 1-65 beim Boarden war damit gesichert! Anschließend gings gleich weiter zum Gate um wenigstens da noch bisle dösen zu können!

Püntklich begann das Boarden und ohne viel Zeit zu verlieren saß ich schon im Flieger! War auf jeden Fall viel angenehmer als auf dem Hinflug! Übrigens musste ich beim Boarden noch meinen Pass vorzeigen! Diesmal hatte ich mich für 31F entschieden! Der Flug ging wieder pünktlich raus!

Da das Wetter außer in London net so toll war, hab ich diesmal den halben Flug verpennt und wachte erst kurz vor der Landung wieder auf! In FKB angekommen wollte ich nur noch schnell weg! Aber aus dem schnell weg wurde wiederum nix! Was mir auf dem Hinflug in FKB widerfahren ist, scheint dort die Regel zu sein!

Also angekommen sind wir um 09:12, das Gepäck hab ich als einer der letzten so gegen 09:23 entgegengenommen! Aber das negative war wiederum die Passkontrolle! Noch während ich auf mein Gepäck wartete, musste ich wiederum feststellen, wie sich eine ewig lange Schlange vor der Passkontrolle bildete! Da ich an dem Morgen wirklich keine Lust hatte mich in eine nicht kleiner werdende Schlange zu stellen, setze ich mich wieder auf ne Bank! Dort verweilte ich so lange bis ich als letzter durch die Passkontrolle gehen konnte und das war um 09:44! Hab extra auf die Uhr geschaut! Normal ist das bestimmt net! Ich sah sogar FR wieder nach STN starten! Des kanns wirklich net sein!

Fazit:

Flug war in Ordnung aber mit FKB war ich überhaupt net zufrieden! Wahrscheinlich muss man als Entschuldigung sagen, die haben ja noch net genug Erfahrung, da bei denen so gut wie nie ein Flieger vorbeischaut! Sorry, aber von FKB bin wirklich enttäuscht! Ich kam mir da irgendwie verarscht vor!

Geschrieben

das umsetzen geschah als sich noch einige passagiere außerhalb des flugzeugs befanden! ich kann mir nur vorstellen, dass dies aus zeitgründen geschah! hofften vielleicht dadurch mit dem boarden schneller fertig zu werden, wenn sich die letzten passagiere gleich in die ersten reihen setzen würden!

aber wwi! eigentlich wars blödsinn!

Geschrieben

also wenn ich deinen Report so durchlese bist du mit dem Zoll/BGS in FKB nicht zufrieden und nicht mit FKB selbst... eine etwas objektivere Darstellung wäre da vielleicht angebracht.

Der check-in verlief wohl reibungslos, für die Sitzplatzverteilung ist die Ryanair zuständig. Kontrollen macht BGS/Zoll, nicht FKB.

Beim Rückflug kam dein letztes Gepäck grade mal 11 Minuten nach der Landung und du hast den Flieger sogar wieder abheben sehen, also hat die Truppe in/von FKB wohl recht gut gearbeitet.

Die ganzen Kontrollen macht wie schon erwähnt der Zoll/BGS. Dieses sind logischerweise keine Angestellten des Flughafens und haben durch diverse Ministerien seit dem 11. September jede Menge Auflagen (UK = nicht-Schengen!). Vielleicht könnten 1-2 Beamten mehr nicht schaden, andererseits zeigt mir dein Bericht, dass in FKB sorgfältig auf die Sicherheit geachtet wird. Und ist dir deine eigene Sicherheit nicht ein paar Minuten Verzögerung wert?

Geschrieben

Waren bei dir auch solche Masen in STN die da übernachteten?

Als ich da vor etwas mehr als einem Monat war, sah es aus wie in einer Notunterbringungshalle überfüllt mit unzähligen Leuten.

Sa aus wie ein riesiger schlafender Ameisenhaufen.

Geschrieben

@Takeoff

k, du hast sicherlich recht, dass in meinem fall der BGS an meiner unzufriedenheit schuld ist!

da mich die geschichte aber so gewurmt hat, konnte ich das leider nicht ganz objektiv niederschreiben!

Beim Rückflug kam dein letztes Gepäck grade mal 11 Minuten nach der Landung und du hast den Flieger sogar wieder abheben sehen, also hat die Truppe in/von FKB wohl recht gut gearbeitet.

aber 11min wartezeit auf mein gepäck kann ich wohl an so einem flughafen erwarten, wenn nur ein flieger abgefertigt wird! bei so kurzen wegstrecken ist das meiner meinung nach auch keine kunst! (vgl.HHN)

vielleicht ging das aus meinem beitrag oben net so deutlich hervor! ich sah die FR starten, bevor ich durch die passkontrolle ging! also wenn ich über ne halbe stunde nach ankunft noch im flughafen warten muss, in einem regionalflughafen wohl gemerkt, bin ich davon net gerade begeisert!

Vielleicht könnten 1-2 Beamten mehr nicht schaden, andererseits zeigt mir dein Bericht, dass in FKB sorgfältig auf die Sicherheit geachtet wird. Und ist dir deine eigene Sicherheit nicht ein paar Minuten Verzögerung wert?

man kanns auch mit der sicherheit übertreiben! länger ist nicht automatisch besser?? wenn zu wenig beamten vorort sind, da wohl eher weniger! und ich glaube, dass dies bei mir der fall war, ist halt nur ne vermutung!

kennt ihr zufällig noch einen weiteren flughafen, bei dem die passkontrolle erst nach der gepäckausgabe erfolgt?

@XQ-NUE

ich bin zwar net überall im terminal gewesen, aber da war schon einiges unterwegs! dies war jetzt meine zweite übernachtung in STN! die menschenmenge hat sich zum letzten mal vielleciht noch bisle vergrößert! platz zum schlafen gibts aber immer noch genug! aber diesmal hab ich auf jeden fall viel besser geschlafen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...