munich Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 War am 03. - 05.10. geschäftlich in Antalya. Der Hinflug von MUC mit XQ (B 737) (20:05 / 00:05 Uhr) war genauso ereignislos wie der Rückflug am So. d. 05.10. mit LTU A 333 (11:35 / 13:45 Uhr) Warum ich diesen Bericht schreibe, war der Flug mit einer Cessna von AYT nach Silifke und ohne Landung wieder zurück nach AYT. Um die Situation etwas zu verdeutlichen, habe ich ein paar Bilder eingebunden. Um die Situation kurz zu schildern: Wir flogen in AYT so gegen 14:30 Uhr bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel los. Da die Strecke nach Silifke und zurück nach AYT (ca. 700 km) mit full load (4 Personen, davon 2 mit über 100 kg) vom fuel her etwas knapp werden könnte, wurden Ersatzkanister mit an Board genommen. Lt. Aussage des Piloten gäbe es eine Möglichkeit unterwegs zu landen. Warum dann dort nicht auf normalem Weg getankt werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis. Der erste Vorfall ereignete sich dann bereits beim Einsteigen. Nachedem die ersten beiden Personen auf den Rücksitzen Platz genommen hatten, setzte die Cessna auf Grund der Hecklastigkeit mit lautem "Rums" mit dem Heck auf dem Vorfeld auf. Nachdem die Maschine vom mehrern Leuten wieder in die normale Lage gebracht wurde, konnte der Pilot (natürlich ohne nachzusehen, ob irgend welche Schäden entstanden sind) und meine Wenigkeit einsteigen. Der Flug ging zunächst immer an der Küste entlang, bis wir etwa 50 km vor Anamur die Küste in Richtung Inland (Berge) mit einem Heading von ca. 100° verließen. Bereits zu diesem Zeitpunkt fiel mir eine Wolkenwand (Gewitterwolken) nördlich von uns im Bereich des ca. 2.800 m (ca. 9.180 ft.)hohen Karadag auf. Wir befanden uns in einer Höhe von 5.500 ft. (ca. 1.800m) und flogen in ein Gebiet ein, in dem sich Berge mit ca. 2.000 bis 2.400 m (6.550 bis 7.870 ft) befanden. Nun türmten sich auch in unserer Flugrichtung Gewitterwolken auf und der Flug wurde auch merklich unruhiger (die Maschine sackte auf Grund von Turbulenzen immer wieder durch). Wir hatten zwar Blindflugeinrichtungen an Board, jedoch ist in der dortigen Gegend kein VOR oder NDB in empfangbarer Entfernung, wie ich nach einem Blick in die Flugkarte feststellen konnte. Ein Ausweichen in größere Höhe, war uns auf Grund der geschlossenen Wolkendecke über uns auch verwehrt. Ich war nun gespannt, wie unser Pilot auf diese Situation reagieren würde. Dieser saß mit stoischer Ruhe in seinem Sitz und machte keinerlei Anstalten, in irgend einer Form auf diese Situation zu reagieren, und dies, obwohl wir mit einem geschätztem Abstand von ca. 200 m über quer verlaufende Bergkämme hinwegflogen und die Maschine immer öfter und stärker durchsackte und zudem auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Leistung (ca. 80 kt. u. 2.200 rpm) in einen leichten Sinkflug überging (wir hatten zwischenzeitlich nur noch eine Höhe von 4.900 ft. / 1.600m). Da es mir nun doch etwas mulmig wurde, forderte ich den Piloten auf, entweder auf gleichem Weg zurück zur Küste zu fliegen oder zumindest nach Süden in Richtung Küste abzudrehen. Nachdem er mich gefragt hatte, ob ich auch Pilot wäre, was von mir wahrheitsgemäß verneint wurde, drehte er dann in südlicher Richtung einem Tal folgend, zwischen links und rechts neben uns aufragenden Bergen ab und setzte dort, der Küstenlinie folgend, den Flug fort. (Leider habe ich keine weiteren Bilder geschossen, da ich ständig nach Bergen Ausschau hielt, um rechtzeitig warnen zu können). Nun beobachtete ich mit Argusaugen die Tankanzeige. Ein Tankstopp wurde jedoch nicht mehr notwendig. Nun meine Frage an Euch. Hättet Ihr auch dem Piloten dazwischen gefunkt oder hättet Ihr den Mund gehalten? Unsere Cessna vor dem Tanken und Start in AYT http://groups.msn.com/_Secure/0VADTAqMY4vwBFd9Lw8haTtEQPVmIwjUeV1hjrIRIjqmqGGH5CFFUA6JnDSUl8ch6!zZDxxdgdwx5J1c jOQaKR3T!txoT8neP1*2!cm7i9L9MdNo0*zsAFvZa4fTYCckc/09%20Cessna%201.JPG?dc=4675442847862994315 http://groups.msn.com/_Secure/0VADHApwYn*rLWxI!KORSbQWAdfz7DLXtuYk10p!QhpB2IqXZL0cSyn*LcRF0bBsChpxKAErEsleu*3Z 7luj9jpjdseYM3dGhcwgcBtYut8MpPkj1THSxLs2iEwvcilzm/10%20Cessna%202.JPG?dc=4675442847882278718 Tanken http://groups.msn.com/_Secure/0XgAAANQbYBVAyur16rN5!a91gVU*EmZf5vWleK!GAfMhClNudnpDZ47rOM1y*P!qJ*PakF4WDePbORT G7XpLJZivV9YknW4krFIwyUP8VwXaPiPmI1qbfzQRmYOnxaImKIcWvJtiVCA/11%20Cessna%20tanken%2001.JPG?dc=4675442847909893767 http://groups.msn.com/_Secure/0XgDQAtUbpBVAyur16rN5!a91gVU*EmZf5vWleK!GAfNdW3ua474XxSIxte!ogkqiBr5q!RxtlEGzF*L B2WzE8E*AiM8RzuCW0vXKvA7l9JFsb4TeXWnyEOTc4OEg*GtfUzwiDZSwClA/11%20Cessna%20tanken%2002.JPG?dc=4675442847936019894 Füllen der Ersatzkanister http://groups.msn.com/_Secure/0XgDOAtgbnhaA6wL7NHOBsqUuWYUInwrjAUQgkUWnzREysF1xNtQFjMU3mUR3FazpLSs1QGM7SJ5S!gb TDUh3pM6DczrNRXqd2edtr!!9PZ7rOZMpDJs5Gp8CmAgEjx!*bGj9wwW9EqU/13%20Cessna%20tanken%2003.JPG?dc=4675442847960871848 Karte (leider nur eine Strassenkarte, hab vergessen die Luftfahrtkarte zu fotografieren) mit den Bergen und unser etwaiger Flugweg http://groups.msn.com/_Secure/0TwDKAoUXRp2Iu9fcIMAkKO08Rn09FZnR2b40MRT*W1JMUsFP4Tktpbe*0hgtstPLRZ9mhlNzpdNMGuP O6iycOSuWv3O3WOGlljVH*BTg1c1l8AReZaeAbw/09%20Karte.JPG?dc=4675442855137862415 letztes Foto vor dem Verlassen der Küste http://groups.msn.com/_Secure/0WQDUAlIZDj0fUDlIGL870EnMg5sAcL9!qnKna0tFlhUUwMVARU7LOc*QtVT8qFzHlGQi6Lny8uzlthE !LCJTU6BOQb33DrdW5YLAL0TlfvyR9QsHaJ9OE6DKrMGZF6HfIzZc!lmh!6s/22%20K%C3%BCste%2006.JPG?dc=4675442857071606220 Gewitterwolken nördlich unserer Flugstrecke im Bereich des 2.800m hohen und in den Wolken hängenden Karadag (ist nicht der Berg im Vordergrund, sondern im Hintergrund nicht sichtbar in der Gewitterwolke eingehüllt) http://groups.msn.com/_Secure/0WQDPAlQZqD2Y6jEP011mgHI0u8k!bLI0eRGgfxJqwp1xBKg0WNzuY2L5vxpbrC1aU2ERiBHMevNAbqe m4krVFINAmNur8t7zz*fq!eM3Cbwa16Rv*5*cszzLkGSi3R5YRcZOalW8*lI/23%20K%C3%BCste%2007.JPG?dc=4675442848942133481 Und hier der entsprechende Screenshot zu vorherigem Bild vom MS-Flugsimulator beim Nachfliegen der Strecke http://groups.msn.com/_Secure/0WgDOAvoaAsOktrjBxgcuakNymQIU95!XkET8sAfez2pKz1uaJ48CmphJMZwf3H43tEdKMwy*BenfOZ! nEPRpyeJyeBjGmhjznittjv5VI2RrXbmyOjttcf5OpQn!ck4azk!X8fcPsY4/84%20Screenschot%2001.JPG?dc=4675442886812875583 Die Wolkenfront vor uns, Bild wurde aufgehellt, damit man den Höhenmesser erkennen kann http://groups.msn.com/_Secure/0ZADOAqkfsF77YtTRd5v*5PM*OaDVWw7OcLifD5cl*sdee2wDX5sasP9b8EwDzjTW4GHO0r!WWrZ*op5 W4PUYSAmXHm2gJiv6RQpx6L0qY7XnIyFT1DjFDCa7FC5CoAaQ1Dw7JfFd8yst9TXehtIFhg/24%20Gewitterflug%20Instrumente.JPG?dc=4675442848969202911 Gleiches Foto wie vorher, jedoch im Original ohne Aufhellung (so sah es tatsächlich aus) http://groups.msn.com/_Secure/0VgDPAoQaBYr7YtTRd5v*5PM*OaDVWw7OA8OPqlWhP8KBg7UmA5e*Tt9bQYUWSrj*X0TYkPipfyYa0b! kS9Lye2K*PVYl1CWVDypztYZvPtnczOuzxYOXQnadLIpmAqjy/24%20Gewitterflug.JPG?dc=4675442848989957147 Instrumentenbrett, allerdings erst beim Anflug auf AYT fotografiert http://groups.msn.com/_Secure/0YAAAAKkd0rIMaFIC6JeJe*L50WtXGjoT3PUymBs!FCiPJYjOypxZQiP4nXVKs17*!YBE4ywQYfyc0Yc 4k!hn0ZdiIUq*A0a2rtOTVyaNv*ZZBRQI6z9NsH7*4z13KyxG1tdpDfahReAAAAAAAAAAAA/69%20Instrumentenbrett%2001.JPG?dc=4675442854106667810 Bin übrigens am Flusi diesen Flug nochmals nachgeflogen und hatte Schwierigkeiten in dem o.g. Tal die Küste zu erreichen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-10-14 18:02 ]
chriss Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Ist das üblich, dass man Reservekanister in ne Cessna mitnimmt?
munich Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Na, ich denke mal das war schon eher ein möglicher Fuelstop auf "türkisch". War mir zusätzlich zu dem oben geschilderten auch nicht sehr symphatisch, da bei einem Crash in einen Berghang wir den Sprit aus den sicherlich aufgeplatzten Kanistern auch noch in der Kabine gehabt hätten, falls so ein controlled flight into terrain überlebt worden wäre. Hier noch ein Foto von unserem "Kamikazepiloten" und zusätzlich einige Fotos von der ansonsten sehr schönen Küste http://groups.msn.com/_Secure/0VADVAoMYR*Tu5JNEEekf2Z2An5Akaz!2TVvwFDFrHxdY8kJDVlqipQcpJiW9TnOEJH77oGPgfqMmAF* !BsnjwRJWZm2Z!!MvT4Y8aZQOpv6jeESDSV2Qzk8!qdCSt6So/77%20Pilot%2001.JPG?dc=4675442886727846366 Anamur und die auf dem Bergrücken liegende Burg von Anamur (ist bereits der Heimflug http://groups.msn.com/_Secure/0WQDPAl4Z1EDF0W0EueLbU1C8Ugpnhv63GNd5IXtje3hyWejmKCpWcLeNZZrzHNXaJW9vNiKco9v9nNC UGQA33lT8idyOXGqDN!VpyWHOuCadnfWfuZaLx0Wv23tvtXgHo!Gnki8UzNY/66%20K%C3%BCste%2028.JPG?dc=4675442886366644389 http://groups.msn.com/_Secure/0WQDKAlkZpT!B5Pj6082rGZPqPMb3KRF2ChT0DfT2Q11FrhgQJb*rZor2QETqdkJ6!DEmE88MdsPAi1f gpmJi1XfAJmCX3NAwGb8n7iRkP8WCrAh8VlVJXmrLYmNCY*v2Z0nXaORSnSE/68%20K%C3%BCste%2030.JPG?dc=4675442886544333549 Vielleicht der Platz, wo unser Pilot seinen Fuelstop hätte machen wollen. Ist zwar erst im Bau, aber bei dem seinen Nerven... http://groups.msn.com/_Secure/0WQDHAlYZbD5WhqAB9Fto8e!kQauAN7Dc0zggFJbG4nscKSS5D7WgOvuPI!g0RaBUYol1nr*R6o!3!pg CSgCAbc1hFvAsv4Pvo*4ngQUAvmUjQCZLr30O1!NIY7aLFejrnfMX1MDHAhY/62%20K%C3%BCste%2024.JPG?dc=4675442886257234074 http://groups.msn.com/_Secure/0WQDUAlQZ0j0VFjDK8aGWS2BVn2WhMVbL7u2UR4pZm2enAHnNvkU1V94ytva97dxzOPbl77OxH6mfQnm nIZ61WaF0VBM8GPJHLljFXf!CHlicoYvDl2Sh0I4KJO!t0jipqMbGlAPI0*Q/61%20K%C3%BCste%2023.JPG?dc=4675442886234613913 PS. Ich hab diesen Thread übrigens auch ins pilots.de Forum gestellt. Ihr könnt Euch ja unter nachfolgenden Link mal ansehen, was die Profis davon halten http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002247.html [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-10-14 17:57 ]
Gast Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Bock auf Selbstmord?! Ich hätte das gleich gelassen! Sagte doch schon mehrmals was über die "türkischen" Zustände. Rückschlüsse auf Charterunternehmen sind ausdrücklich wilkommen!
munich Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 @ GilaBend war mit 1.200 € für die 4 Std. Flug aber nicht gerade ein LCC
Gast Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Nö, das nicht aber wenn ich Türkei höre und Cessna nehm ich die Beine in die Hand!
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