PHXFlyer Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Also, auf Wunsch von 'fluisifan' - (und weil's Spass macht): Hier koennt ihr euch darueber auslassen, welche Entwicklungen/Umwaelzungen es in naechster Zeit im deutschen Luftverkehr geben wird. Allerdings wuerde ich es begruessen, wenn Ihr eure Prognosen auch ein bisschen begruenden wuerdet, z.B. mit Zitaten und historischen Beispielen. Ansonsten artet die Diskussion schnell in Geschwafel aus. Ich werde mich selbst lebhaft beteiligen, allerdings nicht in diesem Augenblick, weil ich mich jetzt erst mal auf den Weg zur Arbeit mache.
chriss Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Ich nehm mal an, dass sich der LCC Sektor noch ausdehnen wird so das irgendwann fast jeder Flughafen seine LCC Verbindungen hat., aber irgendwann wird das Wachstum wohl zum Stillstand kommen. Wahrscheinlich wird auch der eine oder andere LCC carrier Pleite gehen oder es wird irgendwelche Fusionen geben. Betriebswirte nennen das wohl Marktkonsolidierung oder so ähnlich.
Gast segler Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Geschrieben 14. Oktober 2003 Hy Zusammen Ich bin mir sicher, dass die Kontrollsektoren der DFS in den naechsten Jahren zusammengelegt werden. Im Moment gibt es falls ich mich noch richtig erinner Rhein Radar, Muenchen Radar, Wuerzburg, Bremen, Frankfurt Info und ich glaub noch Berlin. Sorry ich will mich nicht festlegen, weil ich mein Praktikum bei der DFS schon laenger her hatte. Jedoch kann ich mich entsinnen, dass eine grosse Restrukturierung sich anbahnte. Die Raeumlichkeiten in Karlsruhe waren schon geschaffen. Ich glaube sogar, dass Muenchen nach Karlsruhe ziehen sollte....... Am Rande erwaehnt. Das Praktikum bie der DFS war spitzenmaessig. Falls hier welche Praktikas planen und bei LH oder sonst wo abgelehnt werden dann versucht es mal bei der DFS... Die sind echt super drauf und fuer mich stellt FLuglotse einen Alternativberuf da® ... Wer Rechtschreibefehler findet soll sie behalten >))
hörmi Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Geschrieben 15. Oktober 2003 Prinzipiell gibt es in D die FIRs (Flight Information Regions) Bremen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München. Im Lower Airspace (< FL245) gibt es für jede FIR eine Radarstelle, also Berlin Radar etc. Ausnahme ist Frankfurt, die heißen jetzt "Langen Radar", nicht mehr Frankfurt. Und "Düsseldorf Radar" wurde nach Langen verlegt, gibts also nicht mehr. Die anderen sind noch in eigenen Kontrollzentren vor Ort, Berlin Radar z. B. in THF. Im Upper Airspace (> FL245) gibt es Rhein Radar in Karlsruhe für die Frankfurt FIR, München Radar und Berlin Radar. Die Düsseldorf und Bremen FIR macht Eurocontrol höchstselbst mit "Maastricht Radar". Hier sollte eigentlich alles nach Karlsruhe kommen, bis auf die Sektoren, die Maastricht schon hat. Bei Berlin ist es wohl auch bald soweit. Zusätzlich gibt es für VFR Flieger noch die Fluginformationsdienste, da sind die Sektoren die gleichen wie bei den Radar Stellen, außer dass für den südlichen Teil der Langen (Frankfurt) FIR nicht Langen sondern "Stuttgart Information" zuständig ist. Ob "Düsseldorf Information" jetzt auch "Langen Information" heißt, weiß ich nicht. "Nürnberg Information" gibts jedenfalls seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Prinzipiell geht der Trend also zu mehr Zentralisierung in Langen für den unteren, bzw. Karlsruhe für den oberen Luftraum. Grüße, Hermann
Gast segler Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Geschrieben 15. Oktober 2003 Hy Zusammen Ja da stimme ich dir voll zu... War begeistert wie die da in Karlsruhe arbeiten.. Hochmodern und ein absolut toller Arbeitsplatz. Durfte waehrend meinem Praktikum auch mal in den Simulator... War echt super. Jedoch muss man eine menge auf dem Kasten haben. Fuer mich der spaeter mal Pilot werden will ist Fluglotse wirklich ein Alternativberuf .... Vielleicht sogar mehr.. Kan jedem nur empfehlen da mal ein Praktikum oder Besichtigung zu machen
Saigor Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Geschrieben 15. Oktober 2003 aktueller Stand: Norden Lower mitsamt APP Hamburg, Bremen u. Hannover sitzt alles in der Radarzentrale Bremen. Dort wird auch über kurz oder lang ein großer Teil des unteren Luftraums Berlins einziehen. Mitte sitzt alles in Langen (incl. EDDS und EDDN APP und das was mal Düsseldorf war), allerdings wird wohl EDDN APP nach München Center gehen. Der Upper sitzt in Karlsruhe, noch in Berlin und München. Diese Teile gehen alle mal nach Karlsruhe, sprich Upper-Airspace wird dann nur noch in Karlsruhe und von Eurocontrol in Masstricht gemacht. München bleibt was den Lower angeht wie es ist, bekommt Nürnberg APP dazu und ein Teil von Berlin Lower. Eventuell (von vielen Faktoren abhängig) kommt ein Teil des Frankfurter Luftraums nach München, ohne Personal zu verschieben (einfach ein paar Kubikmeilen Luft mitsamt Blech drinne) und EDDS APP, aber das ist nur ein Gedankenspiel ohne aktuellen Plan. Dies alles kann logischerweise in einer woche wieder überholt sein. ist halt nur eine momentaufnahme. die ganzen umzüge sollen so bis 2006 abgeschlossen sein, d.h. gegen 2010 wird's dann wirklich passiert sein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.