Zum Inhalt springen
airliners.de

Starts auf der 18W @ FRA

Nobbse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich war am Sonntag seit langem mal wieder an der 18 in FRA und habe beobachtet, dass einige Flieger auf einer Taxway, die die 18 etwa in Höhe des Spotterpunktes trifft rollen und dann von dieser Stelle aus starten. (B737, A320 etc.)

Seit wann wird dieses Verfahren betrieben & warum? Und: wie lang ist denn die Bahn von dieser Stelle aus noch. Was ist in diesem Fall bei einem Startabbruch?!

Geschrieben

Hy

Die 18 in Frankfurt ist ebenfalls wie all die anderen Bahnen 4000 Meter lang. Wenn die Flieger nun bissel die Bahn verkuerzen sagen wir mal zum Beispiel um 1000 Meter, dann sind immer noch 3000 Meter uebrig. Fuer die Groesse eines 320 oder 737 kein Problem. Dann muessen halt andere Werte fuer die Startabbuchstrecke usw. verwendet werden. Was ich mich nur Frage ist warum die das machen. Vielleicht um keinen Stau zu verursachen und um die Grossen Flieger von Beginn der Bahn startenzulassen. Ich habe ebenfalls gedacht, dass Flugzeuge laut Gesetz von Beginn der Bahn starten muessen ?? Dazu wuerde ich die Frage auch mal an die anderen Weiterleiten.

Wer Rechtschreibefehler findet soll sie behalten >))

Geschrieben

In München starten manche Regionaljets auch nicht vom Anfang der Bahn, sondern biegen schon einen Taxiway früher in die Startbahn ein.

Ich denke is bringt man zumindest kleinere Jets schneller in die Luft und rollt nicht ewig am Boden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2003-10-14 22:46 ]

Geschrieben

Hi, also das kommt in FRA nicht nur bei 737 und 320 vor. Habe auch schon A300-600 so starten gesehen. Ist vielleicht ne Möglichkeit um ein am Gate verspätetes Flugzeug doch noch pünktlich abfliegen zu lassen bzw vorzunehmen.

Geschrieben

Wenns mit dem Gewicht paßt kann man schon eine Intersection nehmen... trotzdem:

"Die Runway und den Schwanz benutzt der Flieger ganz!"

Geschrieben

Die sog. Intersection Takeoffs auf der RWY 18 erfolgen vom TWY "S" aus. Davon "betroffen" sind Lfz bis einschließlich der Größe A321, die östlich des TWY "E", d.h. im Bereich vor dem Terminal 2 abgestellt sind und die für Abflüge von der RWY 18 geplant wurden. Dieses Verfahren findet allerdings nur zwischen 06.00 und 22.00 LT Anwendung.

Damit soll der Rollverkehr im Bereich von Terminal 1 entzerrt werden, da die Lfz über die TWY "B East" und "S" zur RWY 18 rollen.

Für den Takeoff auf der RWY 18 von der Intersection mit TWY "S" stehen 2735 m Runway noch zur Verfügung. Das reicht auch für einen A321 bei MTOW.

Intersection Takeoffs sind nicht verboten. Als verantwortlicher Luftfahrzeugführer muß ich lediglich sicherstellen, dass der Start und ein ggf. erforderlicher Startabbruch unter Berücksichtigung aller Faktoren sicher erfolgen kann.

Geschrieben

Nicht nur von der 18 wird ab Intersections gestartet. Wir haben kürzlich mit einem ganzen Rudel A32x an der 25R gestanden und uns immer brav zwischen landende und die komplette Bahn zum Start nutzende Heavies eingefädelt - aber in FRA gelten ja eh andere Gesetze (siehe Landung 26L).

@GilaBend: Lass bitte Dein vulgäres Vokabular am Stammtisch icon_wink.gif

Geschrieben

Tja Jungs, alter Fliegerspruch... da trennt sich eben die Sreu vom Weizen!

Denn kennt bei uns fast jeder.

Geschrieben

26L ist eine fingierte Landebahn auf der 25L.

Hier ist nur die Landeschwelle nach hinten versetzt, um Parallelanflug zu Spitzenzeiten zu ermöglichen.

Die 26L hat eine eigene ILS-Frequenz, die den Flieger "weiter hinten" landen läßt. So werden Windschleppen des einen Flugzeuges dem anderen nicht gefährlich!

Karsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-10-15 11:59 ]

Geschrieben

Genau, nur müssen da massig Bedingungen wie Wetter usw. erfüllt werden.

Also eine reine Hilfskonstruktion das Verfahren.

Geschrieben

Es ist genauso, wie karstenf es geschrieben hat. Die 26L ist nichts anderes als ein weiter hinten liegender Aufsetzpunkt auf der 25L.

In Untersuchungen hatte sich gezeigt, dass sich die Wirbelschleppen der auf der 25R gelandeten Maschinen derart ausgebreitet haben, dass höher anfliegende (= weiter hinten aufsetzende) Flieger auf der anderen Bahn davon nicht (oder nur gering) beeinflusst werden.

Daher hat FRA die Erlaubnis erhalten, mittels der virtuellen Verlegung der Bahnschwelle die Anzahl der Flugbewegungen zu erhöhen.

Geschrieben

Also, Intersection "S" take off mit MTOW beim A-321 ist nicht ohne!

Ich mache es definitiv nicht! Die performance daten zeigen, dass bei flex T/O oder gar TOGA T/O bei einem Abort die runway Länge genau ausgereizt ist. (remaining runway 0 Meter)!!!

Der kleinste Patzer und der Airbus steht in der Wiese! Das ist es allemal nicht wert!

Geschrieben

Ich schließe mich an, möchte aber gerne beides wissen -> was ist flex Take Off und TOGA T/O? T/O steht für Take off, gell?

Hat die 07R dann eigentlich auch eine versetzte Runwayschwelle? Wenn nein, wieso nicht? Wäre doch logisch dies von der anderen Richtung auch zu machen, oder?

Noch eine andere Frage.

Beseitzt die RWY 18 eigentlich am anderen Ende die Bezeichnung 36 oder hat sie da keine Bezeichnung, da von der Seite eh nicht gestartet wird?

Geschrieben

Hi,

TOGA = Takeoff/Go around power (ungefähr full power)

Flex T/O = Start mit reduzierter Power (Schonung des Triebwerkes)

RWY 18 ist nur 18! RWY 36 gibt es im Sinne von Operation nicht (magnetisch schon)

Geschrieben

36 als RWY-Bezeichnung gibt es nicht?

Dachte ich hätte mal soetwas im Flusi gelesen.

Also hat das andere Ende der 18 keine Zahl draufgepinselt?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...