Zum Inhalt springen
airliners.de

aero loyd

jblu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

22.10.2003

Lauda hebt mit Billig-Airline-Konzept erneut ab

Lauda vor Comeback: Billig-Airline soll im Frühjahr abheben - Beteiligung an bestehenden Billig-Airlines oder an insolventer Aero Lloyd auch eine Option

Niki Lauda will noch einmal durchstarten und bereitet derzeit den Neustart mit einer Billig-Airline vor. In einem Interview mit dem Magazin News erklärte Lauda: "Ich arbeite gerade höchst intensiv an der Gründung einer Billig-Airline." Der frühere Formel-1-Champ erklärt auch, warum er gerade jetzt abheben will: "Aufgrund der Tatsache, dass die AUA schwächelt und interne Probleme hat, ist der Zeitpunkt für eine neue Airline ideal." Und: "Mich reizt einfach der Einstieg in die Billig-Airline-Branche, dort liegt die absolute Zukunft. Der Weg ist geebnet, der Trend nicht mehr aufzuhalten.

Zudem sei jetzt die Konkurrenzklausel mit der AUA abgelaufen: "Ich darf also wieder in das Airline-Geschäft einsteigen." Spätestens im Frühjahr müsste laut Lauda gestartet werden, um rechtzeitig in die kommende Sommer-Saison einzusteigen.

Lauda hat nach eigenen Angaben bereits so gut wie alle Billig-Airlines eingehend analysiert und überlegt derzeit sein eigenes Konzept. Ob es zu einer Kooperation mit einer bestehenden Linie - etwa der SkyEurope - oder zu einem Start aus eigener Kraft kommt, sei derzeit noch offen, so Lauda im News-Gespräch. Fix ist für ihn aber soviel: "Für mich macht das nur Sinn, wenn ich von Anfang an über die besten Kostenstrukturen verfüge." Genau prüfen will Lauda auch ein mögliches Engagement bei der insolventen Aero Lloyd, deren Österreich-Tochter mit drei - im Sommer vier - Maschinen geflogen war.

Zuletzt tauschte Niki Lauda Ferrari und BMW gegen Kleinstwagen aus dem DaimlerChrysler-Konzern und stieg ins Werbegeschäft ein: Seit Oktober verleiht das Unternehmen LaudaMotion Smarts um einen Euro pro Tag. Der Trick: Die Kleinwagen werden mit Werbung beklebt und müssen vom Mieter täglich im Grossraum Wien wenigstens 30 Kilometer weit bewegt werden.

interessant

Geschrieben

in nem Interview mit Format hat er schon vor einigen monaten angedeutet, dass er interesse hätte, unter umständen wieder ins airline geschäft einzusteigen, und schon damals hat er auch sein besonderes interesse für billig airlines kundgegeben. bin mal gespannt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...