Gast MUC-MD11 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Geschrieben 22. Oktober 2003 Hallo Zusammen, für die, die es interessiert, anbei die SWISS-Flotte wie sie zukünftig aussehen wird: ----- A340: (alle in 3-Klassen-Bestuhlung) HB-JMA HB-JMB HB-JMC (HB-JMA/B/C bereits in Dienst) HB-JMD (ab 26.11.) HB-JME (ab Anfang Dezember) HB-JMF (ab Ende Dezember) HB-JMG HB-JMH HB-JMI (HB-JMG/H/I zwischen Jan und Jun 04) ----- A330: (3-Klassen-Bestuhlung) HB-IQC HB-IQG HB-IQH HB-IQI HB-IQP ----- A330: (2-Klassen-Bestuhlung) HB-IQA HB-IQJ HB-IQK HB-IQO ----- MD11: ab Anfang November noch im Einsatz, allerdings nach und nach bis Juni 2004 ausgeflottet: HB-IWA HB-IWC HB-IWE HB-IWI HB-IWK HB-IWL HB-IWO ----- A321: HB-IQC HB-IOH HB-IOK HB-IOL ----- A320: HB-IJI HB-IJJ HB-IJK HB-IJL HB-IJM HB-IJN HB-IJO HB-IJP HB-IJQ HB-IJR HB-IJS A320: Swiss Sun (Charter) HB-IJU HB-IJV HB-IJW (kommt im Frühjahr 2004) ----- A319: HB-IPR HB-IPS HB-IPT HB-IPU HB-IPV HB-IPX HB-IPY ----- Avro RJ100: HB-IYW HB-IYX HB-IYY HB-IYX HB-IYZ HB-IXN HB-IXO HB-IXP HB-IXQ HB-IXR HB-IXS HB-IXT HB-IXU HB-IXV HB-IXW HB-IXX ----- Avro RJ85: HB-IXF HB-IXG HB-IXH HB-IXK ----- Embraer ERJ145: HB-JAC HB-JAG HB-JAH HB-JAJ HB-JAK HB-JAL HB-JAM HB-JAN HB-JAO HB-JAS HB-JAT HB-JAU HB-JAV HB-JAW ----- Saab 2000: HB-IZO HB-IZR HB-IYC HB-IYD HB-IYE HB-IYF Von crossair Europe werden für Swiss zwei Saab 340 eingesetzt, voraussichtlich: F-GPKD F-GPKG Die A340 erhalten natürlich alles das neue SWISS-Interieur, ebenso wie die SWISS SUN A320; die A 330-Flotte wird im Zuge der jeweiligen Heavy Maintenance auf das neue Interieur umgerüstet (Business Class mit Lie Flat-Sitzen, überarbeitete First Class sowie neue SWISS Economy Class). Alle Langstreckenflieger erhalten Inflight-Entertainment "on demand", in Business und First 38 Videoprogramme, in Economy 34 Videoprogramme, zudem zahlreiche Musikprogramme, Spiele sowie die Unterbordkamera mit verschiedenen wählbaren Einstellungen und natürlich die AirShow (A340 ab Einsatz und A330 nach Umrüstung) Ciao aus MUC, Marc [ Diese Nachricht wurde geändert von: MUC-MD11 am 2003-10-23 10:06 ]
Javot Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Geschrieben 22. Oktober 2003 Wenn man die Maschinen so aufgelistet sieht, sinds doch noch eine Menge... Wenn die Langstrecken Jets umgerüstet sind, wird die SWISS sich deutlich von vielen europ. Carriern abheben können, vor allem bez. Komfort auf den Langstrecken (Inflight-Entertainment). Gut so !!
fliegmax Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Geschrieben 23. Oktober 2003 Was passiert denn mit den MD-83 von Swiss? Ich war letzte Woche in Dresden, da flog noch eine nach Basel, sind also anscheinend noch im Einsatz. Mfg
Gast MUC-MD11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Geschrieben 23. Oktober 2003 Ja richtig, im Moment sind noch zwei MD83 im Einsatz, allerdings werden diese im Laufe des Novembers ausgeflottet ... Im Moment sind ja noch einige Maschinen mehr im Einsatz, obige Maschinen sollen aber in der neuen Konstellation bleiben. Die Regs die oben fehlen werden in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach ausgeflottet. Eben auch die beiden MD83 ... Ciao aus MUC, Marc
A380 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Geschrieben 23. Oktober 2003 Da werden sich aber einige Mitarbeiter überhaupt nicht freuen, wenn die alten Kisten verschwinden. Denn die sind bei den Crews sehr beliebt... Wie lange bleiben die Saab 2000 eigentlich noch in der Flotte? Dosé sagte doch klahr, Entweder die E-145 ODER Saab 2000.
Gast Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Geschrieben 23. Oktober 2003 @ fliegmax was macht denn eine MD83 der Swiss in DRS?
GeDo Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Wird wieder mal Zeit, hier die letzten Bewegungen nachzutragen.... Weiss jemand, welche MD-11 noch in der Flotte sind und wann diese ausgemustert werden? Danke und Gruss
Gast MUC-MD11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Hi GeDo, also im Moment sind nach meinen Infos noch folgende MD11s mehr oder weniger regelmässig in Dienst: - HB-IWA - HB-IWC - HB-IWE - HB-IWN - HB-IWK - HB-IWO Das müssten alle sein. Im Moment sind bereits 7 Airbus A340 ausgeliefert: - HB-JMA - HB-JMB - HB-JMC - HB-JMD - HB-JME - HB-JMF - HB-JMG Die HB-JMG wurde Ende Dezember ausgeliefert und wird voraussichtlich am 16. Januar 2004 seinen Erstflug antreten. Wens interessiert: hier noch ein paar aktuelle A340-Bilder des neuen SWISS-Flaggschiff: http://www.jetphotos.net/showphotos.php?of...|&newsort=1 Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Gast tib Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 muss ganz ehrlich sagen, dass SWISS mit diesem service und den neuen flugzeugen sicherlich wieder in der ersten liga der airlines aus europa mitspielt. toll, weiter so!! lg Stefan
Gast Thomas Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Weiss jemand ob schon A330 umgerüstet sind oder wann diese umgerüstet werden?
Gast MUC-MD11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Die A330 werden (leider erst) ab Anfang 2005 umgerüstet ... ab Sommer sind die Umrüstungen der 319/320/321 mit neuen Sitzen geplant.
Gast Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Ist diese Außenkamera im ganzen Flug an oder nur bei Start und Landung? Welche Perspektiven gibt es? Gibt es Bilder wo jene Kamera zu sehen ist / wo ist sie angebracht?
fv154 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Hi Marcus Wieso geht die Mike-Golf erst am 16.01., also mehr als 2 Wochen nach ihrer Ankunft in ZRH, in den Liniendienst? Gibt es irgendwelche technischen Probleme? MfG aus ZRH Cesco - fv154
Gast MUC-MD11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 Hi Cesco, es gibt nicht direkt Probleme mit der HB-JMG ... allerdings hat die HB-JMA an einem falsch geparkten Catering-Wagen eine Triebwerksverschalung beschädigt. Diese wurde nach Auslieferung der HB-JMG auf den HB-JMA entsprechend ausgetauscht und nun wird auf das Ersatzteil von Airbus gewartet. Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Gast MUC-MD11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Geschrieben 6. Januar 2004 @ XQ-NUE: Die Kamera ist auch während dem Flug aktiv. Es sind zwei Kameras eine zeigt nach unten eine nach vorne, beide können während dem Flug über die Videokanäle ausgewählt werden. Bei Start- und Landung werden in Business und First Class der Landeanflug bzw. der Start gezeigt, also über die Kamera vorne, da die PTVs verstaut werden müssen. In Economy kann man auch bei der Landung wählen, da die PTVs ja im Vordersitz angebracht sind. Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
GeDo Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Marc: Nebst den von dir erwähnten MD-11 scheint aber auch die HB-IWI nach wie vor herumzufliegen. Dafür habe ich die IWK schon lange nicht mehr gesehen. Ich war sogar der Meinung, dass diese schon ruhiggestellt war. Weisst du etwa, wann die verbleibenden MD-11 ausgeflottet werden? Gruss [ Diese Nachricht wurde geändert von: GeDo am 2004-01-08 10:58 ]
HB-URS Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 @ GeDo Die HB-IWI ist noch im Einsatz! Die HB-IWK ist ebenfalls noch im täglichen Betrieb. Habe den Flieger gestern Abend persönlich für den Flug nach EZE technisch gewartet. Die MD-11 sollen wie folgt aus dem Betrieb ausscheiden: 18.01.04 HB-IWK 01.02.04 HB-IWO 14.02.04 HB-IWN 28.03.04 HB-IWI 24.04.04 HB-IWA 01.05.04 HB-IWC 02.06.04 HB-IWE Die Daten können sich aber jederzeit wieder ändern! Gruss URS [ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-URS am 2004-01-08 18:33 ]
SwissA34 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Und was passiert eigentlich mit diesen Flugzeugen? Werden die alle weiterverkauft? Gibts denn schon konkrete Interessenten, denn die Swiss Flugzeuge haben sicher den Ruf noch in einem sehr guten Zustand zu sein. Gruss Fabian
Gast MUC-MD11 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 Hi HB-URS, hab fast identische aktuelle MD11-Ausflottungs-Daten, diese scheinen nun also so fix zu sein - klar dass es noch zu kleinen Änderungen kommen kann: 19.01 HB-IWK 02.02 HB-IWO 14.02 HB-IWN 29.03 HB-IWI 24.04 HB-IWA 03.05 HB-IWC 02.06 HB-IWE @ SWISS A34: Einige Maschinen sollen meines Wissens nach zu Frachtern für FedEx umgebaut werden, eine MD11 ging bereits im Dezember zu Varig. Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Gast MUC-MD11 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Geschrieben 14. Januar 2004 Nachdem es weiter oben schon "diskutiert" wurde: Heute, am 15.01.04 fliegt die HB-JMG erstmalig auf einem Passagierflug, also einen Tag früher als geplant: LX 168 Zürich - Toyko 1305 ex ZRH Many happy landings ... Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
SwissA34 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Geschrieben 15. Januar 2004 Der wievielte 343er ist der denn jetzt in der Flotte? Meiner Meinung nach müsste das der 7. sein? Gruss Fabian
Gast MUC-MD11 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Geschrieben 15. Januar 2004 Hast richtig gezählt Fabian HB-JMA war der erste und die HB-JMG ist der 7. A340 ... Machs gut - Marc
Gast Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Was ist dran an Gerüchten, dass zusätzliche Avro´s beschafft werden sollen, um auszumusternde EMB 145 und Saab 2000 zu ersetzen?
Gast MUC-MD11 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 @ CRJ100: Hab ich nix von gehört, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Warum sollte man ERJ145 loswerden wollen? Sie passen einfach zu gut für viele Destinationen mit geringerem Aufkommen! Kann ich mir nicht vorstellen ... Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.