Zum Inhalt springen
airliners.de

Die "neue" SWISS-Flotte


Gast MUC-MD11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

für die, die es interessiert, anbei die SWISS-Flotte wie sie zukünftig aussehen wird:

 

-----

A340:

(alle in 3-Klassen-Bestuhlung)

 

HB-JMA

HB-JMB

HB-JMC (HB-JMA/B/C bereits in Dienst)

HB-JMD (ab 26.11.)

HB-JME (ab Anfang Dezember)

HB-JMF (ab Ende Dezember)

HB-JMG

HB-JMH

HB-JMI (HB-JMG/H/I zwischen Jan und Jun 04)

 

-----

A330:

(3-Klassen-Bestuhlung)

 

HB-IQC

HB-IQG

HB-IQH

HB-IQI

HB-IQP

 

-----

A330:

(2-Klassen-Bestuhlung)

 

HB-IQA

HB-IQJ

HB-IQK

HB-IQO

 

-----

MD11:

ab Anfang November noch im Einsatz, allerdings nach und nach bis Juni 2004 ausgeflottet:

 

HB-IWA

HB-IWC

HB-IWE

HB-IWI

HB-IWK

HB-IWL

HB-IWO

 

-----

A321:

 

HB-IQC

HB-IOH

HB-IOK

HB-IOL

 

-----

A320:

 

HB-IJI

HB-IJJ

HB-IJK

HB-IJL

HB-IJM

HB-IJN

HB-IJO

HB-IJP

HB-IJQ

HB-IJR

HB-IJS

 

A320:

Swiss Sun (Charter)

 

HB-IJU

HB-IJV

HB-IJW (kommt im Frühjahr 2004)

 

-----

A319:

 

HB-IPR

HB-IPS

HB-IPT

HB-IPU

HB-IPV

HB-IPX

HB-IPY

 

-----

Avro RJ100:

 

HB-IYW

HB-IYX

HB-IYY

HB-IYX

HB-IYZ

HB-IXN

HB-IXO

HB-IXP

HB-IXQ

HB-IXR

HB-IXS

HB-IXT

HB-IXU

HB-IXV

HB-IXW

HB-IXX

 

-----

Avro RJ85:

 

HB-IXF

HB-IXG

HB-IXH

HB-IXK

 

-----

Embraer ERJ145:

 

HB-JAC

HB-JAG

HB-JAH

HB-JAJ

HB-JAK

HB-JAL

HB-JAM

HB-JAN

HB-JAO

HB-JAS

HB-JAT

HB-JAU

HB-JAV

HB-JAW

 

-----

Saab 2000:

 

HB-IZO

HB-IZR

HB-IYC

HB-IYD

HB-IYE

HB-IYF

 

Von crossair Europe werden für Swiss zwei Saab 340 eingesetzt, voraussichtlich:

 

F-GPKD

F-GPKG

 

Die A340 erhalten natürlich alles das neue SWISS-Interieur, ebenso wie die SWISS SUN A320; die A 330-Flotte wird im Zuge der jeweiligen Heavy Maintenance auf das neue Interieur umgerüstet (Business Class mit Lie Flat-Sitzen, überarbeitete First Class sowie neue SWISS Economy Class). Alle Langstreckenflieger erhalten Inflight-Entertainment "on demand", in Business und First 38 Videoprogramme, in Economy 34 Videoprogramme, zudem zahlreiche Musikprogramme, Spiele sowie die Unterbordkamera mit verschiedenen wählbaren Einstellungen und natürlich die AirShow (A340 ab Einsatz und A330 nach Umrüstung)

 

Ciao aus MUC,

Marc

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MUC-MD11 am 2003-10-23 10:06 ]

Geschrieben

Wenn man die Maschinen so aufgelistet sieht, sinds doch noch eine Menge...

 

Wenn die Langstrecken Jets umgerüstet sind, wird die SWISS sich deutlich von vielen europ. Carriern abheben können, vor allem bez. Komfort auf den Langstrecken (Inflight-Entertainment). Gut so icon_smile.gif !!

Geschrieben

Ja richtig, im Moment sind noch zwei MD83 im Einsatz, allerdings werden diese im Laufe des Novembers ausgeflottet ...

 

Im Moment sind ja noch einige Maschinen mehr im Einsatz, obige Maschinen sollen aber in der neuen Konstellation bleiben. Die Regs die oben fehlen werden in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach ausgeflottet.

 

Eben auch die beiden MD83 ...

 

Ciao aus MUC,

Marc

Geschrieben

Da werden sich aber einige Mitarbeiter überhaupt nicht freuen, wenn die alten Kisten verschwinden. Denn die sind bei den Crews sehr beliebt...

Wie lange bleiben die Saab 2000 eigentlich noch in der Flotte? Dosé sagte doch klahr, Entweder die E-145 ODER Saab 2000.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wird wieder mal Zeit, hier die letzten Bewegungen nachzutragen.... icon_smile.gif

 

Weiss jemand, welche MD-11 noch in der Flotte sind und wann diese ausgemustert werden?

 

Danke und Gruss

Geschrieben

Hi GeDo,

 

also im Moment sind nach meinen Infos noch folgende MD11s mehr oder weniger regelmässig in Dienst:

 

- HB-IWA

- HB-IWC

- HB-IWE

- HB-IWN

- HB-IWK

- HB-IWO

 

Das müssten alle sein.

 

Im Moment sind bereits 7 Airbus A340 ausgeliefert:

 

- HB-JMA

- HB-JMB

- HB-JMC

- HB-JMD

- HB-JME

- HB-JMF

- HB-JMG

 

Die HB-JMG wurde Ende Dezember ausgeliefert und wird voraussichtlich am 16. Januar 2004 seinen Erstflug antreten.

 

Wens interessiert: hier noch ein paar aktuelle A340-Bilder des neuen SWISS-Flaggschiff:

 

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?of...|&newsort=1

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

muss ganz ehrlich sagen, dass SWISS mit diesem service und den neuen flugzeugen sicherlich wieder in der ersten liga der airlines aus europa mitspielt.

 

toll, weiter so!!

 

lg Stefan

Geschrieben

Weiss jemand ob schon A330 umgerüstet sind oder wann diese umgerüstet werden?

Geschrieben

Die A330 werden (leider erst) ab Anfang 2005 umgerüstet ... ab Sommer sind die Umrüstungen der 319/320/321 mit neuen Sitzen geplant.

Geschrieben

Ist diese Außenkamera im ganzen Flug an oder nur bei Start und Landung?

 

Welche Perspektiven gibt es?

 

Gibt es Bilder wo jene Kamera zu sehen ist / wo ist sie angebracht?

Geschrieben

Hi Marcus

 

Wieso geht die Mike-Golf erst am 16.01., also mehr als 2 Wochen nach ihrer Ankunft in ZRH, in den Liniendienst? Gibt es irgendwelche technischen Probleme?

 

MfG aus ZRH

Cesco - fv154

Geschrieben

Hi Cesco,

 

es gibt nicht direkt Probleme mit der HB-JMG ... allerdings hat die HB-JMA an einem falsch geparkten Catering-Wagen eine Triebwerksverschalung beschädigt.

 

Diese wurde nach Auslieferung der HB-JMG auf den HB-JMA entsprechend ausgetauscht und nun wird auf das Ersatzteil von Airbus gewartet.

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

@ XQ-NUE:

 

Die Kamera ist auch während dem Flug aktiv. Es sind zwei Kameras eine zeigt nach unten eine nach vorne, beide können während dem Flug über die Videokanäle ausgewählt werden.

 

Bei Start- und Landung werden in Business und First Class der Landeanflug bzw. der Start gezeigt, also über die Kamera vorne, da die PTVs verstaut werden müssen.

 

In Economy kann man auch bei der Landung wählen, da die PTVs ja im Vordersitz angebracht sind.

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

Marc: Nebst den von dir erwähnten MD-11 scheint aber auch die HB-IWI nach wie vor herumzufliegen. Dafür habe ich die IWK schon lange nicht mehr gesehen. Ich war sogar der Meinung, dass diese schon ruhiggestellt war.

 

Weisst du etwa, wann die verbleibenden MD-11 ausgeflottet werden?

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeDo am 2004-01-08 10:58 ]

Geschrieben

@ GeDo

 

Die HB-IWI ist noch im Einsatz!

 

Die HB-IWK ist ebenfalls noch im täglichen Betrieb. Habe den Flieger gestern Abend persönlich für den Flug nach EZE technisch gewartet. icon_smile.gif

 

Die MD-11 sollen wie folgt aus dem Betrieb ausscheiden:

18.01.04 HB-IWK

01.02.04 HB-IWO

14.02.04 HB-IWN

28.03.04 HB-IWI

24.04.04 HB-IWA

01.05.04 HB-IWC

02.06.04 HB-IWE

 

Die Daten können sich aber jederzeit wieder ändern!

 

Gruss URS

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-URS am 2004-01-08 18:33 ]

Geschrieben

Und was passiert eigentlich mit diesen Flugzeugen? Werden die alle weiterverkauft? Gibts denn schon konkrete Interessenten, denn die Swiss Flugzeuge haben sicher den Ruf noch in einem sehr guten Zustand zu sein.

 

Gruss

Fabian

Geschrieben

Hi HB-URS,

 

hab fast identische aktuelle MD11-Ausflottungs-Daten, diese scheinen nun also so fix zu sein - klar dass es noch zu kleinen Änderungen kommen kann:

 

19.01 HB-IWK

02.02 HB-IWO

14.02 HB-IWN

29.03 HB-IWI

24.04 HB-IWA

03.05 HB-IWC

02.06 HB-IWE

 

@ SWISS A34:

 

Einige Maschinen sollen meines Wissens nach zu Frachtern für FedEx umgebaut werden, eine MD11 ging bereits im Dezember zu Varig.

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

Nachdem es weiter oben schon "diskutiert" wurde:

 

Heute, am 15.01.04 fliegt die HB-JMG erstmalig auf einem Passagierflug, also einen Tag früher als geplant:

 

LX 168 Zürich - Toyko 1305 ex ZRH

 

Many happy landings ... icon_smile.gif

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

Hast richtig gezählt Fabian icon_smile.gif

 

HB-JMA war der erste und die

HB-JMG ist der 7. A340 ...

 

Machs gut - Marc

Geschrieben

Was ist dran an Gerüchten, dass zusätzliche Avro´s beschafft werden sollen, um auszumusternde EMB 145 und Saab 2000 zu ersetzen?

Geschrieben

@ CRJ100:

 

Hab ich nix von gehört, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Warum sollte man ERJ145 loswerden wollen? Sie passen einfach zu gut für viele Destinationen mit geringerem Aufkommen!

 

Kann ich mir nicht vorstellen ...

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...