Zum Inhalt springen
airliners.de

Düsseldorf 15/33

Research

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage an die DUS-Experten:

In DUS gibt es doch noch die Bahn 15/33. Laut DFS Luftfahrthandbuch steht da sinngemäß, dass Strahlflugzeuge nicht starten und landen dürfen und nur Flieger bis 8 Tonnen MPW zugelassen sind. ATC kann aber, wenn die Seitenwindkomponenten keine gefahrlosen Starts auf den "Hauptbahnen" ermöglichen, Starts und Landungen von Flugzeugen höheren Gewichts zulassen. Ebenso wenn es die Verkehrslage zwingend erfordert.

Ist das schon mal vorgekommen, dass diese Bahn noch mal genutzt wurde? Ich bin immer davon ausgegangen, die ist völlig außer Betrieb.

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher wann, aber schon vor Jahren wurde diese Bahn wie gesagt außer Betrieb genommen. Ob danach noch Starts zugelassen waren, wage ich zu bezweifeln. Ist eine Bahn außer Betrieb, darf da auch nicht mehr gestartet werden.

Jetzt ist die Bahn 15/33 ja zu Abstellpositionen für kleine Jets (CRJ, ERJ usw.) umgebaut wurden, außerdem wird am Ende der Bahn 15 gerade eine große Vorfelderweiterung gebaut.

Geschrieben

DIe Bahn wird derzeit auch als Taxiway zu den 05ern genutzt; dabei kam es vor kurzem fast zu einer Katastrophe.

Eine B737 der Turkish Airlines erhielt die Startfreigabe für die 05R auf der alten 33er und fing an auf der Querwindbahn Gas zu geben; der Tower hat ziemlich hektisch über die Funk die Maschine zum stoppen aufgefordert ...

Geschrieben
Eine B737 der Turkish Airlines erhielt die Startfreigabe für die 05R auf der alten 33er und fing an auf der Querwindbahn Gas zu geben; der Tower hat ziemlich hektisch über die Funk die Maschine zum stoppen aufgefordert ...

Ach du Schande!!! Normalerweise müssten Piloten in der Lage sein, eine Startbahn von einer anderen zu unterscheiden!

@bigfoot: Hast du gehört was der Tower genau gesagt hat?

Geschrieben

Die Querwindbahn ist keine Startbahn mehr; Taxiwaylights und -markierungen sind bereits angebracht.

Der Tower hat ziemlich eindringlich, laut und oft wiederholend die TK zum stoppen aufgefordert.

Das hat ein paar Vorgärten in Umgebung des Düsseldorfer Flughafens gesichert und einen Bekannten von mir der gerade auf Final Approach mit einem CRJ war zu einem Durchstartmanöver genötigt.

Edit: Soll von oben aus ziemlich knapp ausgesehen haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bigfoot am 2003-10-23 16:59 ]

Geschrieben

Die Bahn ist definitiv außer Betrieb und wird nur noch als Taxiway und Parkingposition verwendet.

Auf dem folgendem Bild, wo der AF 318 und die Atlasjet 757 steht ist die 15/33.

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?145629

Und auf folgendem Bild kann man sehen, wie die Rasenfläche zwischen der RWY und demestehendem Vorfeld zum Vorfeld ausgebaut wird:

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?146128

EDIT: Achja, die Bahn ist ursprünglich außer Betrieb, weil am südlichen Ende der Ban das provisorische Terminal D errichtet wurde, des Brandes wegen. Das Terminal D wird nun behalten. Dort sind nun Aufenthaltsräume und eine Quantine beherbergt.

http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=923331-0.png

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QF005 am 2003-10-24 00:41 ]

Geschrieben

Ich bilde mir ein (ich kann mich aber auch irren, ist schon lange her), dass ich Mai 1996 mit einem A320 der LH auf meinem Flug LHR-DUS-LEJ in DUS von dieser kurzen Bahn gestartet bin.

Kann das sein?

Geschrieben

Hab in dem DUS-Forum fast die gleiche Frage gestellt ( http://193.111.199.231/topic.asp?TOPIC_ID=3041 ).

Die RWY 15/33 ist nur 5348 ft (1630 m) lang und wurde wahrscheinlich nur bei Südost- bzw. Nordwest-Winden benutzt. Man hätte diese ggf. für „vollwertigere“ Nutzung verlängern müssen.

Mit Errichtung des Terminals D hat man bewußt auf diese Bahn verzichtet. Seit dem besitzt DUS keine sogenannte Querwindbahn mehr. Bis wieviel Windstärke läßt sich sicher ein Flugbetrieb aufrecht erhalten, wenn starke Winde aus den oben genannten Richtungen kommen sollten? Kommen in DUS eigentlich keine Winde aus den Richtungen Südost bzw. Nordwest?

Geschrieben

Die Winde kommen überwiegend von Westen und Osten in Deutschland, deshalb sind auch die meisten RWYs so ausgerichtet, siehe CGN, DUS, MUC, FRA, DRS etc. Aus Süd-Osten kommt in der Regel nie der Wind, geht auch nicht wirklich. Aus Nord-West kommt hingegen schon öfter der Wind, dann ist 23 in Use.

Geschrieben

@QF005.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht mit den Windrichtungen und Ausrichtung der meisten RWYs in Deutschland. Aber es gibt die Nord-Süd-Ausrichtungen von Bahnen (HAM, CGN). In Köln z.B. ist die Haupt-RWY 14/32 (was der DUS 15/33 entspreche) und die 07/25 ist die sog. Querwindbahn. Wahrscheinlich herrschen in der Kölner Tiefebene doch andere Windverhältnisse?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IL-62 am 2004-03-31 21:41 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...