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Geschrieben

Ich habe sogar mal gelesen das man manchmal das Flugezug per Umkerschub pusht. Sozusagen aus eigener Kraft. Davon gibt es sogar ein Foto auf airliners.net.

Geschrieben

Mit Umkehrschub zu pushen ist zwar bei manchen Mustern möglich allerdings nicht üblich und auch nicht zweckmäßig.

Es ist gefährlich und vor allem auch laut, beides nicht wirklich praktikabel.

Nur Turboprops pushen ab und zu mit Reverse.

(ATR oder Fokker 50 zB.)

Geschrieben

Stallt Euch mal vor, ein Jet macht Push-Back mit Umkehrschub, rollt rückwärts - vielleicht auch noch ein klein wenig abschüssig - und tritt dann voll in die Eisen, weil da ein Cateringfahrzeug in die quere fährt.... Der Schwerpunkt eines Flugzeuges liegt ungefähr über dem Hauptfahrwerk - alles weitere ist Eurer Phantasie überlassen icon_wink.gif

Geschrieben

als ich im märz2000 in tegel am zaun östlich des terminals stand (auf der wiese mit den vielen kaninchen-löchern), habe ich miterlebt, wie ein lufthansa crj per umkehrschub seine parkposition (an erwähntem zaun) verließ und zur runway abdüste.

kein scherz!!

gunnar

Geschrieben

ich saß schon ein paar mal in nem flugzeug, das ein push back mit den thrust reversern gemacht hat. war jedesmal airtran 717 in ATL. dazu braucht man die airline sowohl bzgl. muster als auch flughafen eine eigene lizenz. zu solch einem push back werden 3 leute eingespannt: 2 gehen unter den flügelspitzen mit und einer steht vor dem cockpit und weist die piloten mit witzigen zeichen ein (kreisende bewegungen sobald das bugfahrwerk eindrehen darf, zum abscheid wird zum spaß salutiert und gewunken)

Geschrieben

Pushback mittels Revers thrust (auch Powerback genannt) ist grundsätzlich mit jedem Flieger, der über einen Reverser verfügt, möglich. Allerdings wird es wegen der schon genannten Risiken nicht gemacht.

Was das Bremsen betrifft, so wird natürlich nicht mit den Radbremsen gebremst. In diesem Fall wird der Reverser einfach wieder zugemacht und ein wenig "normaler" Schub gegeben.

Geschrieben

Die Gefahren sind bei einem Pushback mittels Reverse wirklich höher, deshalb ist dieses Verfahren auch kein gängiges, ich kann mich hier nur den Experten anschließen. Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Man sollte aber immer bedenken, dass auf einem Apron auch immer eine Menge "Ground-Traffic" (Fahrzeug- und Personenbewegung) herrscht und deshalb schon das Verfahren mit Umkehrschub nicht gerade förderlich ist.

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