Gast Badmax Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Riesen Unverschämtheit was sich Germanwings da erlaubt hat, während man in der Presse beahuptet bald ab ZRH an den Start gehen zu wollen, grenzt man die Schweizer aber schon vorher aus. Zwei Screenshots die das beweißen, Wenn ich von ZRH-CGN buchen wollte, dann kam folgende Preisangabe: Von Köln Bonn aus aber am folgende Preisangabe: Wer mir erklären kann wie 1€ = 59 Franken sein sollen, der darf bei Germanwings in der Rechenabteilung anfangen, die brauchen da noch einen der rechnen kann. Und kann mir jemand verraten warum Schweizer User von dieser Aktion, (ohne Hinweis auf der 4U HP) ausgeschlossen sind? So macht 4U sich auf jedenfall keine Freunde, und ich werde es mir schwer überlegen nochmal bei 4U zu buchen, zumal man für 50€ return mit Air Berlin nach DUS und DTM fliegen kann. Und diese Tickets sind buchbar. Also ganz klar von mir die Rote Karte für 4U. Ich hoffe irgendjemand von denen liest diesen Thread und nimmt es sich zu herzen. Zumal auf der HP auch kein Hinweiß war, dass die 1€ Preise Streckenbezogen waren und ausserdem nur Dienstags Mittwochs und Sonntags buchbar sind. Ich bin maßlos enttäuscht von 4U bin bisher gerne mit denen geflogen, und solche Aktionen die so dubios sind, kenne ich bis jetzt nur von Ryanair. Nunden wünsche allen die 1€ Tickets erhalten haben einen schönen Flug. MFG Badmax
Gast ddorfer Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Also ich hatte 1 Euro Tickets an allen Tagen. Sie waren also nicht auf die drei von Dir genannten Tickets beschränkt. Die Sache mit den hohen Preisen für die Schweiz ist in der Tat ziemlich unverschämt. Aber rechtlich könnte das grad noch so durchgehen. Immerhin wurde mit Euro-Preisen geworben. Vermutlich hat man dabei dann Flüge ab London, Zürich und Prag ausgeklammert (wegen Fremdwährung).
Gast Boberger Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Bad, da würde auch der ottonormalschweizer draufkommen, adss du auch aus Deutschland buchen kannst, sofern du eine Kreditkarte hast... Oder wie bezahle ich sonst den Flug Stockholm Lübeck bei Ryanair, der in SEK ausgezeichnet war? KLar, bar am Schalter
karstenf Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Halt! Das mit den 1-Euro-Tickets war eine Sonderaktion und auch für Deutsche auf einige Stunden begrenzt. Mir ist es im normalen Flugplan nicht aufgefallen, daß die Schweizer mehr abdrücken müssen. Und selbst wenn es so ist, trägt Germanwings das Risiko von Kursschwankungen bei Fremdwährungen. Da muß man dann auch breit seit, 10% mehr zu zahlen. Buch doch einfach bei germanwings.de.
RavonAir Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Willkommen im Club. Auch in D haben viele nicht ihr erwünschtes 1€-Ticket bekommen. Es kommt bei Nicht-Euro-Zielen durchaus zu grösseren Preisungleichheiten je nach Buchungsrichtung. Das kann genauso auch mal zu deinen Gunsten ausfallen z.B. Prag: Ich habe schon mal 50% gespart weil ich den Flug PRG->CGN einzeln gebucht und in CZK bezahlt habe anstatt als Hälfte eines Returntickets von D aus in EUR. Werden Tschechen deshalb bevorzugt? Nein. Ich bin jedenfalls keiner. Es konnte ja jeder buchen. Man muss sich halt die günstigste Variante aussuchen. Tragisch wird es dann nur, wenn man wie in deinem Fall nicht einzeln an das günstigere Hinflugticket kommt. Du musst aber erst mal den Beweis antreten, dass es bei Ungleichheit immer oder überwiegend von ZRH aus teurer ist. Dürfen wir denn von dir einen ebenso grossen Aufmacher erwarten, wenn du mal vom Buchungssystem begünstigt wirst?
jumbo Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 4U will unsere netten Schweizer Nachbarn sicher nicht ausgrenzen oder gar diskriminieren. Für das oben genannte Phänomen sehe ich zwei Erklärungsansätze: a) Die Anfragen erfolgten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (auch wenn es vielleicht nur Minuten oder Sekunden waren), entsprechend waren das 1€ -Kontingent zum entsprechenden Zeitpunkt bereits ausgebucht. oder B) 4U testet die Preiselastizität der Nachfrage und versucht tatsächlich auf dem Schweizer Markt höhere Preise zu erzielen. Ein VW Golf war z.B. lange Zeit in Italien auch viel günstiger zu haben als in Deutschland.
Javot Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 @ Jumbo Nein nein, Badmax hat schon Recht. Diese Aktion galt in der Schweiz einfach nicht. Das Vorgehen ist zwar legal, Germanwings hat sich aber sicher keine Freunde gemacht in der Schweiz, wenn man ab Köln den Rückflug aus Zürich für einen Euro bekommt und bei Anflug ab Zürich gar keinen Flug. Ich finde, man hätte entweder ZRH ganz auklammern müssen, oder für alle die gleichen Preise geben. Allerdings werden diese Ungereimtheit nur ganz wenige Leute festgestellt haben. Die meisten Schweizer meinten doch einfach es gäbe halt nichts... @ karstenf ---- Buch doch einfach bei germanwings.de. ---- --> Das macht keinen Unterschied. Die Preis ewerden immer in der Währung des Ablugortes angegeben.
Gast Badmax Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Nur ich verstehe eins nicht, bei einer Crazy Night kann man auch aus der Schweizz ein 19€ Ticket buchen (kostet dann 28 Franken) Und dass wird auch immerso umgerechnet. Nur warum man diesmal so nicht vorgegangen ist verstehe ich überhaupt nicht. Zumal ich so 1 Stunde vor dem PC verbracht habe um 1 € Tickets zu buchen, diese Zeit hätee ich weitaus sinnvoller nutzen können.
Flugente Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo, das Phänomen,dass für die unterschiedlichen Preise verantwortlich ist,nennt sich Marktwirtschaft. Der Schweizer Markt ist nicht,wie in Deutschland, mit günstigen Angeboten überhäuft,so dass sich einfach höhere Preise durchsetzen lassen. Nicht böse sein liebe Eidgenossen,ihr zahlt dafür ja auch deutlich weniger Steuern. Gruß Flugente
Stanley Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass es vielleicht einfach vergessen wurde oder einfach nicht über so eine Situation nachgedacht wurde?? Wie sah es denn aus mit den Flügen nach London nur zurück, so das es in Landeswährung angezeigt wurde. Oder die Flüge aus der Türkei nach Deutschland, die werden ja in US$ angezeigt.
AvroRJX Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 19EUR sind bei 4U offiziell ein normaler Preis, 1EUR nicht. Es kann gut sein das in der schweiz gewisse rabatte oder Sonderaktionen nicht zulässig sind. das ist eine Erklärung. Zweite Erklärung, die zeitliche Differenz. Es macht in der Tat einen Unterschied welchen 4U Buchungsserver ich gerade am Wickel habe (NEIN, ich weiß nicht welcher am Schmellesten ist und welcher als letzter die höheren Preise reingespielt bekommt ) und ob eine Anfragen 1/10 Sekunde früher doer später gestartet wurde und ob vielleicht noch irgendwo so ein Cache-Server dazwischen steckt. Dritte Erklärung sind natürlich Wechselkursunterschiede. Die vierte Erklärung sind die Marktpreise. Das Tix ex CZ so viel billiger ausfallen war mir nicht bekannt. Werds beim nächsten mal berücksichtigen Ex I hatte ich nie billigere Tix als ex D, jedenfalls bei meinen Anfragen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.