Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Wahn kennt keine Grenzen

franzl79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TERRORANGST

USA verschärfen Einreisekontrollen

Der 11. September macht es möglich: Big Brother is watching you - zumindest die Besucher der USA. Neue Geräte sollen ab Januar an sämtlichen Flug- und Seehäfen Fingerabdrücke und Digitalfotos der Einreisenden erstellen, die persönliche Daten binnen Minuten mit internationalen Fahndungslisten vergleichen.

Washington - "Die neuen Maßnahmen ermöglichen uns, diejenigen ausfindig zu machen, die gegen Visa-Auflagen verstoßen oder nach Ablauf eines Visums im Land bleiben", erklärte Asa Hutchinson, Staatssekretärin im Heimatschutzministerium.

In einem Bericht des Rechnungshofes wurde das System unlängst als "sehr riskantes Unternehmen" kritisiert. Die Ziele seinen kaum zu erreichen, die Kosten zu hoch, die Details nicht ausgearbeitet und die Konsequenzen für den Tourismus verheerend, hieß es.

Die Tourismusindustrie befürchtet lange Schlangen an den Schaltern der Flug- und Seehäfen und eine Schwächung der Branche. Rund 24 Millionen Geschäftsleute, Touristen oder Studenten wären pro Jahr betroffen. Hutchinson wies die Befürchtungen zurück. Die Inspektionen würden nur wenige Minuten dauern und dafür die nationale Sicherheit erheblich erhöhen, sagte die Staatssekretärin.

Anlass für das neue System waren die Anschläge vom 11. September. 15 der Attentäter waren mit gültigen Einreisevisa ins Land gekommen, drei hatten Geschäftsvisa und einer ein Studentenvisum. Der Visa der Attentäter waren jedoch zur Zeit der Anschläge abgelaufen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,271713,00.html

-------------------------

M.E. wird das Ganze nach hinten losgehen. Es werden immer weniger Touristen nach USA fahren und potentielle Terroristen finden bestimmt Wege und Mittel sich gültige Visa zu verschaffen. Vor allem dann, wenn sie bisher noch nirgends aufgefallen bzw. registriert worden sind.

Geschrieben

Wer in letzter Zeit mal in den Staaten war und bei der Ein und Ausreise so richtig schön als potentieller Terrorist behandelt wurde,kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen ,das man dorthin halt nicht mehr reist.

Paranoides Verhalten gepaart mit Arroganz,Dummheit und Unhöflichkeit sollte mit Gleichgültigkeit und Reiseboykott belohnt werden. Es gibt genug andere Ecken auf der Welt die auch Interessant unf schön sind.

Geschrieben

Ich war schon oft genug in den USA und wurde bisher weder als "potentieller Terrorist" behandelt, noch habe ich den Eindruck von "Dummheit, Paranoia oder Arroganz" gewonnen. Ich wurde immer höflich und nett behandlet und die meisten Menschen sind mir gegenüber offen und interessiert aufgetreten.

Vielleicht solltest Du einfach nicht in die USA fahren, denn auf Menschen wie Dich (mit solch profanem Antiamerikanismus) kann dieses Land sicher getrost verzichten.

Zum eigentlichen Thema:

Ich halte das System ebenfalls für zweifelhaft, denn Terroristen werden ggf. einen neuen Weg finden, in ein Land zu gelangen.

Geschrieben
(…)

Vielleicht solltest Du einfach nicht in die USA fahren, denn auf Menschen wie Dich (mit solch profanem Antiamerikanismus) kann dieses Land sicher getrost verzichten.

(…)

Vielleicht solltest Du mal über das Wort „Meinungsfreiheit“ nachdenken.

Geschrieben

@MIGMFI:

Wir definieren zunächst mal den Begriff "Meinungsfreiheit":

"...In Deutschland hat nach Art. 5 des Grundgesetzes jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Damit weitet sich die Meinungsfreiheit über die Äußerungsfreiheit zur Presse-, Informations- und Lehrfreiheit aus..." (Zitat Ende).

Und nun verrate mir mal, wo ich hier gegen den Begriff "Meinungsfreiheit" verstossen habe. Ich habe lediglich gesagt, dass jemand ja nicht zwangsweise in ein Land reisen muss, wenn er es nicht will.

Vielleicht solltest Du daher eher mal fragen, wie einige andere hier das Wort "voreingenommen" definieren würden icon_wink.gif

Geschrieben

Neben der Vielfalt der Meinungen, waere es ganz gut, wenn auch auf vollstaendige und korrekte Information Wert gelegt wuerde.

Die o.g. treffen lediglich auf visapflichtige Einreisende zu. Da Touristen aus Deutschland kein Visum benoetigen, aendert sich fuer euch ueberhaupt nichts. Im uebrigen plant Deutschland, respektive die EU genau die gleichen Massnahmen.

Geschrieben

Aber wenn die erforderlichen Geräte dann einmal installiert sind, werden bestimmt einige in der US-Administration auf die Idee kommen, das Ganze doch einfach für alle einreisenden Ausländer einzuführen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt ist hoch. Es ist doch phantastisch was im Land der Freiheit unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung so getrieben wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: franzl79 am 2003-10-29 15:28 ]

Geschrieben
Aber wenn die erforderlichen Geräte dann einmal installiert sind, werden bestimmt einige in der US-Administration auf die Idee kommen, ...

Das ist eine wilde Spekulation, fuer die es keinerlei Grundlage gibt. Was bezweckst Du eigentlich damit?

Geschrieben

Hier noch ein Auszug aus einer aktuellen Meldung der dpa:

... Deutschland und die USA wollen zur Terrorbekämpfung einheitliche Standards bei den Grenzkontrollen schaffen. Das sagten Bundesinnenminister Otto Schily und US-Heimatschutzminister Tom Ridge nach einem Gespräch in Berlin. Gemeinsame Regelungen in der EU und den USA seien bei der Aufnahme biometrischer Daten in Ausweise und Visa geplant, so Schily. ...

Geschrieben

Lieber TXL Guido

""

Vielleicht solltest Du einfach nicht in die USA fahren, denn auf Menschen wie Dich (mit solch profanem Antiamerikanismus) kann dieses Land sicher getrost verzichten. ""

Wenn man wie ich über 20 Jahre für und mit amerikanischen Firmen gearbetet hat,kann sich ja wohl getrost sein Urteil erlauben.

Und nur desshalb stundenlang verhört zu werden ,weil man die "falschen" Visas im Pass hat die den Immigration Leute nicht in den Kram passen ,grenzt halt doch an Rassissmus,Arroganz und Unhöflichkeit.

Dass das alles noch schlimmer wird in Zukunft ist sicher,denn was da zur Zeit im Office for Homesecurity ausgeheckt wird geht noch wesentlich über dass hinaus was zur Zeit abläuft.Orwell war nur ein blauäugiger Schalk ......

Geschrieben

Als ich im April unter Terrorcode Orange in die USA eingereist bin, wurde ich von den Beamten da absolut freundlich empfangen. Die Einreisekontrolle dauerte etwa 10 Sekunden und der Zollbeamte wünschte mir viel Spaß in den USA. Auch einige Iraner auf meinem Flug sind ohne Probleme durch den Zoll gekommen. Der BGS-Beamte in Frankfurt hingegen hat mich hingegen mit einem missmutigem Blick empfangen und mir wortlos den Pass wieder in die Hand geklatscht.

... ok, sind natürlich alles subjektive Erfahrungen, aber nur soviel zum Thema Einreisebestimmungen. Was die USA jetzt da wieder anzetteln ist natürlich mal wieder großer Schwachsinn. Wenn man bedenkt dass die Terrorpiloten des 11.September noch Monate später ihr Visum verlängert bekommen haben sollte man vielleicht erst mal woanders mit der Sicherheit ansetzen als mit Fotos und Fingerabdruck. Das mit dem biometrischen Pass ist für mich aber ok. In den letzten Jahren sind die Pässe wie auch das Geld sowieso immer ausgetüftelter und fälschungssicherer geworden, da geht man jetzt nur einen Schritt weiter.

Trotzdem finde ich es etwas schade, dass jedes Thema bzgl. der USA immer wieder in einem Handgemenge endet. Man kann ja die USA finden wie man will, aber man kann sowas ja auch zivilisiert diskutieren und nicht wieder mit der alten Leier von den "geisteskranken Amis" ankommen! Danke.

Geschrieben

@PHXFlyer

Ich will eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß ich es gefählich finde, daß seit dem 11.09.2001 die Menschen immer intensiver überwacht werden und zum Teil auch Menschenrecht mißachtet oder zumindest eingeschränkt werden und diese Maßnahmen mit dem Kampf gegen den Terrorismus begründet werden. Es wurde aber bisher m.E. nicht nachgewiesen, daß solche Maßnahmen überhaupt geeignet sind, um potentielle Attentäter abzuschrecken.

Wenn die europäischen Regierungen ebenfalls solche Maßnahmen planen, so muß über diese natürlich ebenfalls diskutiert werden. Keine Frage. Allerdings ist mir nicht bekannt, daß in der EU schon ab Januar an irgendwelchen Flughäfen Fingerabdrücke von Einreisenden Ausländern genommen werden sollen. Auch verlangt die EU nicht die Herausgabe persönlicher Daten von Flugpassagieren amerikanischer Airlines (das nur so am Rande).

Aber um es auf den Punkt zu bringen.

Ich habe keinerlei Abneigungen gegen Amerikaner und möchte hier auch keine antiamerikanische Stimmung schüren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...