Zum Inhalt springen
airliners.de

Follow-me Fahrzeuge

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freaks!

Ich habe mal eine Frage zu den berühmten Follow-me Fahrzeugen auf den Flughäfen.

Wann und aus welchem Grund werden diese manchmal eingesetzt? Wenn ich mich mich an frühere Urlaubsflüge erinnere, fuhren wir sehr oft hinter diesen Fahrzeuge her.

Auf größeren Flughäfen wie in München sehe ich die Dinger heute äußerst selten.

Geschrieben

Die Follow-Me's sind im Grunde die Außenstellen der Vorfeldkontrolle. Sie überwachen bzw. unterstützen alle Rollvorgänge auf dem Flughafen, indem sie Flugzeuge führen (z.B. zu einer Parkposition), ein Flugzeugumfeld absichern (z.B. wenn am Gate ein Triebwerk angelassen werden muß), Flugzeuge einwinken auf Positionen ohne Parksystem, Flugzeuge führen, wenn nicht entlang der Taxiways gerollt werden kann oder auch einfach aufpassen, daß Flugzeuge und andere Fahrzeuge nicht zu schnell fahren und auch nur dort, wo sie "dürfen".

Kurzum: Die Follow-Me's sind sozusagen die Verkehrspolizisten des Vorfelds.

Gruß,

Nabla

Geschrieben

hi,

die meisten Flughäfen rüsten ihre Abstellpositionen mit Andocksystemen um. Es gibt verschiedene Arten wie sie aussehen sowie wie sie funktionieren zB. ob die Erfassung mit Video oder Laser ist. In CGN ist zB. das T2 D1-D12 mit Laser Andocksystemen ausgestattet. Am T1 sowie in der Fracht werden die Flugzeuge noch mit Einweisern an ihre Pos. gebracht.

Hier ein Herstellerlink http://www.safegate.com/products.asp?product=dgs

light is my business

http://www.airportforum.de

Die Seite von Airportmitarbeitern für Sie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigbaker am 2003-11-01 22:28 ]

Geschrieben

kann mich nabla im Grunde genommen nur anschliessen:

Follow-me Fahrzeuge sind generell dazu eingesetzt um Flugzeuge zu führen. Entweder zu irgendwelchen Parkpositionen (was durch automatische Systeme immer seltener wird wie in München) oder irgendwo anderst hin auf dem Vorfeld oder zu anderen Positionen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...