Sabo Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 TUI ditches Britannia airline brand 05 November 2003, Marketing Week By Branwell Johnson Holiday company TUI UK is ditching its Britannia Airways brand after 40 years, and is bringing the charter airline under the aegis of its Thomson Holidays brand. TUI management believes there is much stronger consumer awareness of Thomson than of charter airline Britannia. The company wants to compete with the no-frills airlines and believes it can make more seat-only sales using the Thomson name. The first part of the operation to be rebranded will be the Britanniadirect.com seat-only website, which will become thomsonflights.co.uk. Repainting of the actual aircraft has also begun, with half the fleet expected to display the new name by the end of this year. TUI UK managing director Chris Mottershead says: "Thomson is an extremely powerful brand and we need to maximise it. The TUI smile logo already connects Lunn Poly, Britannia and Thomson, but we need to go one step further." He adds that it makes more marketing sense to put money behind promoting a single company. Rival Thomas Cook changed the name of its chartered airline from JMC to that of the main brand in April. MyTravel's flight operation, Airtours International, became MyTravel Airways in May last year. First Choice's fleet is still branded Air 2000. Mann Mann Mann, in GB werden Airlinenamen ja öfter gewechselt als Teebeutel.
Alex330 Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 Wie auch schon in Sachen Thomas Cook/Condor bin ich gegen eine solche Vorgehensweise, vor allem aus dem Grund, weil sie oft auch für die Mitarbeiter große Veränderungen mit sich bringen. Zumindest schafft man so nicht ein Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zur Firma. Ganz nebenbei ist Britannia auch ein starker Markenname in GB, mit langer Tradition. Muss man das alles einfach über Bord werfen? Gruß Alex
EO720 Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 Da wird die Sun den Deutschen bestimmt wieder den Krieg erklären. Britannia klingt ja wenigstens noch gut. Und der alte Anstrich ging auch noch. Echt schade drumm.
APTSLOT Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 Hab' grad mal im Pprune-Net nachgeschaut : Da wird über eine neue loco airline bei Thomson spekuliert, zumindest werden 737 crews gesucht = Thomson Express oder Britannia Express ?? Wann kommt TUI-Air hier bei uns ?
d0328jet Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 So ein Schwachsinn, Britannia ist auf dem englischen Markt genauso bekannt wie LTU oder Hapag LLoyd auf dem deutschen. Aber einige in diese Integrierten Konzernen sind von jeglicher Sachkenntnis getruebt.
AvroRJX Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 Naja, es wurde ja schon offen darüber gesprochen Britannia gegen die LoCos zu stellen, wenn nicht als Airline dann vielleicht als Brand? Ob in UK nun Thomson Travel oder Britannia bekannter ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Thomson fliegt unter dem TUI Smile sicherlich besser als Britannia mit Ihrem wirklich heren Namen. Würde daher vermuten, das Britannia in neuem/alten Design und mit B737-700 nach dem HLX-Modell in UK antreten wird und soich bei Thomson längerfristig nur noch die Widebodies finden werden.
Asterix Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 ... nin ja. Schade ist es schon. Aber, Britannia hat längst nicht den guten namen in GB, den LTU oder Condor, HF hier genießen. ich erinnere mich an einen Witz englischer Kollegen, die meinten, das man bei Britannia Maschinen nicht so genau sagen könnte wo der Frachtraum ist. Aber auch der Rest der Charterlinien hat nicht wirklich so einen dollen Ruf: JMC hat die Umbennung jedenfalls geholfen.
Tim Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 Das mit dem Fluggesellschaften umbenennen scheint ja in GB echt in Mode gekommen zu sein. 1. Airtours > Mytravel Airways 2. JMC > Thomas Cook 3. Air 2000 > First Choice 4. Britannia > Thomson Holidays Damit fehlt dann ja wohl nur noch Monarch, dann wären alle großen Charter Airlines umbenannt. Mfg Tim
Asterix Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 ..seit wann hat First Choice seine Airline umbenannt? Wäre mir neu! Die heißen immer noch Air 2000 und fliegen auch unter deren Callsigns (DP/AMM) Bei Monarch mache ich mir bezüglich Umbenennung keine Gedanken: Die gehören nämlich keinem Reiseveranstalter.
Micha Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 First Choice? Das ört sich ja bekloppt an, da könnte man ne Airline genau so gut "Letzter Dreck" nennen.
ATmstein Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 @Asterix: Seit dieser Woche: http://www.justplanes.com (runterscrollen) Allgemein: Ich finde diesen Schritt völlig Querulantenschlumpfisch. Es gab doch nun wirklich genug Beispiele die gezeigt haben, das sich die Aufgabe einer allgemein bekannten Marke verdammt negativ auswirkt. (Condor, Airtours, Premiair)
Tim Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 First Choice: http://www.flugzeugbilder.de/a/MAN/1067979220.jpg Mfg Tim
Asterix Geschrieben 6. November 2003 Melden Geschrieben 6. November 2003 ...tatsächlich. Na ja, was pfiffigeres hätte denen schon einfallen können.
spotter3 Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Das mit Air2000 hab ich mir irgendwie schon gedacht als ich das letzte Mal neben einem ihrer Flieger stand. Ich mein erst haben sie die Sticker angebracht und dann die ganze Livery an First Choice angepasst - da war es nur noch eine Frage der Zeit bis der Name Air2000 verschwinden würde... Da Monarch ja glaub ich keinem großen Reisekonzern untersteht bzw. hauptsächlich für bestimmte Anbieter fliegt denke ich dass sie erst Mal bestehen bleiben werden.
Flugente Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Hallo, die Britania hatte aber hier in D den Ruf,besonders eng bestuhlt zu sein.Was ja faktisch auch so war. Den normalen Charter Touri interessiert so eine Umbenennung wohl kaum. Gruß Flugente
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.