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airliners.de

A 330-500 oder A 322?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das A330-500 Projekt ist wohl soweit gestrichen worden, da zu groß und unwirtschaftlich.

Hatte deswegen auch mal eine Frage im Beitrag "A350" (siehe unter 05.04.2002)gestellt (daher Gruß an Bigfoot für seine Antwort).

Geschrieben

Eigentlich sind beide Kozepte nicht konkurrenzfähig. Der 321 ist am strukturellen Limit angekommen (v.a. wegen dem Flügel). Eine weitere Streckung ist zwar möglich, es werden aber eine Vielzahl von Modifikationen fällig, die preislich schon nahe an eine Neukostruktion kommen. Der A330-500 ist schlicht und einfach zu schwer und damit auch unwirtschaftlich.

Geschrieben

Und wenn man mal nach unten geht und sich den A318 anschaut, so ist auch dieser schon zu schwer. Aber er bietet halt die konkurrenzlosen Möglichkeiten einer Flugzeugfamilie, gemeinsames Type-Rating und Wartungsvereinheitlichung (kleine Ausnahme - die Triebwerke: CFM56, V2500, für A318 PW oder CFM?).

 

Aber Type-Rating etc. haben wir ja schon des öfteren hier "durchgekaut". icon_smile.gif

Geschrieben

Ich kann Airbus im Bezug auf den A300 und den A310 nicht verstehen; warum wird hier keine Neuauflage angestrebt?

 

Ich glaube kaum, daß ein A300NG oder A310NG eine ernsthafte Konkurrenz für den A332 sein würde und die Entwicklungskosten würden sich auch in Grenzen halten, da der A300 und der A310 eine gute und erfolgreiche Ausgangsbasis für eine NG-Version sein könnten.

 

In diesem Segment wird bei Airbus am Markt vorbeigeplant!

 

MfG

 

Bigfoot

Geschrieben
Wenn ich das mit Boeing vergleiche, wo derzeit kein einziges Flugezueg entwickelt wird,

 

B737-900X

B767-300ERX

B747-400XQLR

B777-200LR

B777-300ER

SC

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: racko am 2002-04-23 16:34 ]

Geschrieben
Boeing verbessert nur die bestehenden Typen.

 

Wo is da jetzt der Unterschied zu Airbus?

 

SC & A380 sind beides neue Flugzeuge, der Rest nicht.

Bei der A345/6 sind die Flügel neu, ok. Aber trotzdem ist es immernoch nur eine verbesserte Version der A342/3

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: racko am 2002-04-23 16:35 ]

Geschrieben

Ich denke, daß ein A300NG/A310NG gar nicht mal eine größere Reichweite bräuchte ... sonst könnte ja die AIrlines gleich den A330 holen?!

 

 

MfG

 

Bigfoot

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bigfoot am 2002-04-23 18:22 ]

Geschrieben

Ich finde Airbus sollte die Reichweite des A300/A310 der nächsten Generation schon erhöhen, da man dann auch ein Flugzeug für passagierarme Punkt-zu-Punkt Verbindungen anbieten könnte. Von dieser Entwicklung (Abkehr von den grossen Hubs, direkte Verbindungen ohne Umsteigen) geht ja auch Boeing in Zukunft aus.

Geschrieben

Der A300 und A310 sind aus meiner Sicht keine Flugzeuge für passagierarme (Lang-) Strecken; ich persönlich faße die beiden Typen eher als Arbeitstiere für die Mittelstrecken auf.

 

Also warum die Reichweite steigern?

 

MfG

 

Bigfoot

Geschrieben

... und hat letztens erstmal was auf den Deckel bekommen mit dieser These. Im letzten Jahr ist der P2P-Verkehr in den USA geschrumpft während der P2H-Verkehr um über 1% gewachsen ist.

 

Was AB benötigt sind:

a) ein Kurzstrecken 200/250-Sitzer

B) einen Mittel/Langstrecken 200-Sitzer

 

Als Basis ist die Röhre der A310/300 durchaus geeignet, benötigt aber

a) einen neuen Flügel

B) ein neues Cockpit

c) neue Triebwerke (RR Trent 600?)

d) neue Cabin

e) neue Avionik

 

Wie ich oben schon angesprochen habe ist derzeit noch viel offen da eine Realisierung derzeit nicht machbar ist wegen fehlender Entwicklungskapazitäten.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

a) einen neuen Flügel

B) ein neues Cockpit

c) neue Triebwerke (RR Trent 600?)

d) neue Cabin

e) neue Avionik

 

@728Jet:

 

Das klingt jetzt meinerseits vielleicht naiv:

Aber wo ist das Problem?

Einzig und allein der Flügel wäre ein größeres Unterfangen, aber sonst kann man doch eingentlich auf bestehendes schon zurückgreifen?

 

MfG

 

Bigfoot

Geschrieben

Das einzig grosse Problem wären die Tragflächen allerdings wäre wegen einer möglichen Gewichtsreduzierung eine Neukonstruktion des Rumpfes wahrscheinlich auch fällig.

 

Ich glaube nicht, dass für ein reines Arbeitstier, wie es der A300/A310 derzeit ist ein genügend grosser Markt bestehen würde. Das Problem ist auch, dass falls die Reichweite im Vergleich zu den aktuellen Modellen verdoppelt würde, dann müsste der gesamte Entwurf angepasst werden. Das bringt bei den Kurzstrecken aber viel totes Gewicht.

 

Also: -> Reine Kurzstrecke - kein Absatzmarkt

-> Langstrecken- und Kurzstreckenversion - hohes Gewicht bei Kurzstreckenversion, Problem Tragfläche

-> Mittel- und Langstrecke - gute Absatzmarkt (Punkt-zu-Punkt Verbindungen)

 

So sehe ich das icon_smile.gif

Geschrieben

Im Bereich der Langsrecke will man garantiert nicht firmenintern dem A332 Konkurrenz machen!

 

Ich sehe in einer aufpolierten aber ansonsten von den Daten her klassischen Version des A300/A310 viel Potenzial; man braucht kein Langstreckenflugzeug für nordamerikanische, europäische und asiatische Kurz- und vor allen Dingen Mittelstrecken!

 

Vom Konzept her ist der A300/A310 nicht für Langstrecken gedacht ...

 

MfG

 

Bigfoot

Geschrieben

Natürlich keine Konkurrenz zum A330. Ein Mittelstrecken Widebody hat für die Passagiere auf jeden Fall Vorteile aber trotzdem muss man sich vor Augen führen, das der Markt relativ überschaubar ist und das der Erfolg davon abhängt wie hoch die Betriebskosten sind, da es für die Airlines unter Umständen billiger ist Narrowbodys einzusetzen.

Geschrieben

Mal abgesehen von dem deutlich höheren Comfort in einem Widebody: Die Airlines, die das Cargogeschäft nicht aus den Augen verlieren dürfen, würden garantiert keinen Narrowbody bestellen; mit einem LD3-Container lehrt man jeder B757 und B767 seitens Airbus das fürchten! icon_wink.gif

 

MfG

 

Bigfoot

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