coolAIR Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Es gibt ja noch nicht genug davon ... http://de.news.yahoo.com/031106/3/3qlnf.html "Aero Lloyd soll Billigfluglinie werden Frankfurt/Main (dpa) - Die seit Mitte Oktober insolvente Ferienfluggesellschaft Aero Lloyd soll zu einer Billiglinie umgebaut werden. Das sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Gerhard Walter nach einem Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Ganz sicher werde man die neu aufzustellende Gesellschaft nicht mehr in der durch Überkapazitäten geprägten Chartersparte platzieren. «Im Low-Cost- Bereich ist Geld zu verdienen, nicht im Charterbetrieb», sagte Walter." Zumindest hätte dann FRA mit der LoCo-YP eine erste Billigairline (Slots!) - sofern sie weiter von dort aus fliegen wollen.
Tim Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Also mit dem Standort Frankfurt sehe ich schon gewisse Erfolgschancen für eine Low-Cost Gesellschaft. Wenn man dort Slots bekäme hätte es sicher auch schon die eine oder andere bekannte Gesellschaft von dort versucht. Mfg Tim
coolAIR Geschrieben 7. November 2003 Autor Melden Geschrieben 7. November 2003 Der Originalartikel der FAZ: http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html Heute sieht´s dagegen schon wieder etwas anders aus: Aero Lloyd dementiert quasi die Aussagen des Insolvenzverwalters. http://de.biz.yahoo.com/031107/36/3qngb.html Ausschnitt: "Zukunft von Aero Lloyd weiter offen - Billigfluglinie eine Option Freitag 7. November 2003, 14:20 Uhr FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei den Verhandlungen über die Zukunft des insolventen Ferienfliegers Aero Lloyd werden die Geschäftsmodelle von zwei Investoren geprüft. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Entscheidungen seien noch nicht getroffen worden. Das wichtigste Ziel sei es, einen Teil der Flotte in Deutschland bald wieder in die Luft zu bekommen und einen Großteil der 1.400 Arbeitsplätze zu retten. Wegen der "extrem günstigen Kostenstruktur" habe Aero Lloyd alle Optionen im deutschen Markt, sagte der Sprecher. Dazu gehörten sowohl das Billigflugsegment als auch der klassische Ferienflug- und Linienflugbetrieb. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitag) hatte berichtet, dass Aero Lloyd zum Billigflieger werden soll. "Im Low-Cost-Bereich ist Geld zu verdienen, nicht im Charterbetrieb", zitierte die Zeitung den vorläufigen Insolvenzverwalter Gerhard Walter. Der Charterbereich sei schon alleine deshalb sehr schwierig, weil es sich nur um ein Saisongeschäft handele. BEDARF IST DA Am Freitag erklärte Walter: "Ausschlaggebend ist nicht, wer in Zukunft mit Aero Lloyd fliegt, sondern die Tatsache, mit günstigen Produktionspreisen zu operieren." Die bisherigen Kalkulationen hätten ergeben, dass es einen eindeutigen Bedarf in diesem Segment gebe. Nach Angaben von Aero Lloyd würden im Frühjahr und Sommer günstige Flüge für regionale Abflughäfen oder kleine Zielgebiete dringend gebraucht. "Wir haben das touristische Geschäft nicht abgeschrieben", betonte der Sprecher. "
chriss Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Einerseits ist FRA LCC-mäßig noch ziemliches Niemandsland, andererseits ist halt die Frage,ob man jetzt noch ne deutsche LowCost-Airline braucht.
Ich86 Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 Die Idee mit dem LCC ist auf jeden Fall besser als als Chartergesellschaft weiterzumachen.
mach 2+ Geschrieben 7. November 2003 Melden Geschrieben 7. November 2003 @Me86 Ein ausführlich begründetes statement. Leider habe ich es nicht so richtig verstanden!? Kannst Du es mal näher erklären?
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