Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist mit Condor geschehen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich lese überall nur noch negative Schlagzeilen über Condor.

Was genau hat Condor für Probleme und wie sind diese Probleme entstanden ?

 

Fingen die Probleme erst mit dem TC-Einheitsquark an oder liegen die Probleme ganz woanders ?

 

Wie schaut die Zukunft von DE aus und welche Rolle spielt LH zukünftig dabei mit?

Ist es möglich das LH Condor abgibt ?

Geschrieben

Condor hat sicherlich durch den LH-Tarifvertrag im Verhältnis zu vielen anderen Konkurrenten zu hohe Personalkosten. Deshalb gibt es ja auch die Vorstellung der Zusammenlegung mit Condor Berlin, um vom LH-Tarifvertrg wegzukommen und zu neuen niderigeren Gehältern zu kommen und damit die Möglichkeit zu haben am Markt mit akzeptableren (in jedem Fall niedrigeren Preisen ) zu operieren, auch wenn dies zum Nachteil der Mitarbeiter ist. Frage ? Ist es besser seinen Arbeitsplatz zu verlieren oder mit weniger Geld auszukommen? In jedem Fall kommen härtere zeiten auf die Condor-Mitarbeiter zu! Ich verdiene heute als Selbständiger weniger als früher

als Angestellter, aber als Angestellter will mich keiner mehr.... (Alter, Wissen nicht gefragt, ist halt so...). aber ich lebe, sogar sehr quicklebendig....

Geschrieben

Das wird doch aber nicht das Grundproblem sein, oder? Mit den Problemen mit DE, dass kam doch innerhalb von kurzer Zeit. Bei den Tarifen hätte man ja schon eher auf eine Idee kommen können, von daher gehe ich davon aus, dass das Problem woanders liegt.

Geschrieben

ich möchte mal eines festhalten: LH Tarifvertrag hat ausschlieslich das Cockpitpersonal. Ich kanns nicht mehr hören "DAS teure Condorpersonal".Nettogehalt einer neuen Kabinenkollegin mit Flugzulage pp. hat AB-Niveau!

Problem ist u.a. dass alle Entscheidungen was DE betrifft aus Oberursel kommen. DIe haben aber wenig Ahnung, bzw. war Condor immer ein Dorn im Auge (Neidfaktor). Geht mal auf die Seite von UFO und seht Euch die "sieben Sünden" an. Reisebüros verarscht, eine Marke aber zig Kataloge (golfen, reiten, blabla), Buchungen umständlich. Ja sorry, klar dass da die Flieger nicht voll werden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: condor am 2003-11-09 00:22 ]

Geschrieben

Nach meiner Ansicht befindet sich Condor in einer strategischen Sackgasse

 

- Wegen der Fusion von Condor mit NUR dürfte der Großkunde TUI faktisch ausgefallen sein -TUI fliegt halt die wichtigen Strecken mit eigenen Maschinen, und bei weniger nachgefragten Verbindungen werden sie eher LTU nehmen

 

- Das Streckennetz und die Flotte sind langstreckenlastig; derzeit dürften jedoch gerade Fernreisen weniger nachgefragt sein. TUI hat eine eher mittelstreckenlastige Flotte und damit weniger Probleme

 

- Joint-Venture-Unternehmen funktionieren relativ häufig nicht

 

Birger

Geschrieben

Ausgerechnet die Langstrecken kommen wohl im Moment der LTU zugute, wo deren longhauls erstmals profitabler als die Mittelstrecke sein sollen. Und bei Condor soll dann das genaue Gegenteil der Fall sein?

_________________

Groetjes,

Guido

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GM.AMS am 2003-11-09 16:11 ]

Geschrieben

Naja, auf der Mittelstrecke steht der Yield aufgrund der großen Konkurrenz und den LoCo Fliegern stärker unter Druck als auf der Fernstrecke, wo die Preise stabil geblieben sind.

 

Letzte Woche gab es an mehreren Tagen DUS-PMI für 29€ incl. Tax bei den Rewe Veranstaltern die damit ihre Garantieplätze auf der LT voll machen mussten.

Geschrieben

Übrigens: Habe gerade gelesen das Condor 300.000 Passagiere durch den TC-Einheitsbrei verloren hat.

 

Soviel zum Thema vertraute Identität ist wichtig. Gab ja große Disskusion darüber.

Geschrieben

THOMAS COOK hat 300000 verloren (was das Segment um Kreutzer und Terramar betrifft) und NICHT Condor.

 

Ausserdem laufen die Langstrecken sehr gut und bringen das Geld rein.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: condor am 2003-11-09 19:16 ]

Geschrieben

Sorry für die falsche Angabe. Ist doch aber immerhin eine ganz schöne Zahl. Musst aber auch betrachten das Condor bei den 300.000 nen ganzen teil abhat.

Geschrieben

Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat scheinbar 300.000 Kunden verloren (nachdem man die Marken Kreutzer und terramar aufgegeben und dafür die neue Konkurrenzmarke zu TUI's airtours "Thomas Cook" kreiert hat), das müssen nicht zwangsläufig auch Condor-Gäste gewesen sein.

Geschrieben

Condor war die Lufthansa des "kleinen Mannes". Die Lufthansa, die sich der Familienvater mit Frau und zwei Kindern für den Urlaub am Mittelmeer leistenkonnte und wollte.

 

Das invertierte Fahrschema (gelb/blau statt blau/gelb),

der abgemagerte Kranich ...

und damals der Spruch "Condor" und direkt darunter: Der Ferienflieger der Lufthansa!

 

Schon als Kind - damals noch mit B727 - habe ich realisiert, daß Condor ein Teil der Lufthansa ist. Und wenn ich mich heute umhöre verbinden alle, mit denen ich rede, mit dem Namen Condor sofort die LH. Und ohne Aufforderung werden LH-Wartung, LH-Catering usw. genannt.

 

Die Menschen haben einfach vertauen in die Condor.

 

Ich verstehe es nicht, wie man eine so wertvolle Marke gegenüber dem Thomas Koch opfert.

Geschrieben

GRÖSSENWAHN UND MACHTGEILHEIT...DIE NUMMER EINS SEIN WOLLEN, WEIL ES BEI LH MIT DEM AUFSTIEG NICHT SO GEKLAPPT HAT.

 

Weil es in UK mit diesem Integrier/Alles-aus-einer-Hand-Gedoens klappt, muss es noch lange nicht auf Deutschland übertragbar sein.

Geschrieben

Meine Airline-Meine Hotels-Meine Incominagenturen= Meine Schulden-Meine Darlehen- Meine Hypothekenzinsen

 

Läuft alles gut ist so ein vertikaler Konzern eine Cash Cow, läuft es nicht geht alles furchbar den Bach runter und das ist leider momentan bei allen vertikal strukturierten der Fall.

Geschrieben

ich denke mal ein Grund (von mehreren vielleicht) ist, wie karstenf beschrieben hat: auch ich verbinde Condor einfach mit Lufthansa und einem gewissen Vertrauen in (ich will jetzt keiner anderen Airline zunahe treten, sind bestimmt einige gleichwertig oder gar besser) DIE Ferienflieger des grössten deutschen Carriers. Dagegen haben andere klein und unbedeutend ausgesehen. Dafür war wohl auch der eine oder andere bereit ein paar (damals) D-Mark mehr auszugeben. Und diese eine oder andere waren/sind in der Summe wohl doch enorm.

Wenn du jetzt in ein Reisebüro gehst und angeboten kriegst mit "Thomas Cook" oder (fiktiv!) Air Berlin zu fliegen wird das wohl vielen egal sein und sich zugunsten des Preises auf Air Berlin entscheiden.

Das mag mit Sicherheit auch daran liegen dass mit Aufgabe des Namens "Condor" und natürlich auch generell sich andere Airlines ihren Namen in der Reisewelt geschaffen haben.

Geschrieben

Es wurde bereits mehrmals über den meineserachtens grvierenden Fehler der CI THOMAS COOK diskutiert.

 

Nur soviel am Rande:

 

Bin am Samstag aus FUE zurückgekommen. Schalter 22-29 waren Thomas Cook powered by Condor, Schalter 30-32 Thomas Cook GB. Es waren nur die Gesellschaften angegeben und nicht die Ziele was zur Folge hatte, dass kein einziger deutscher Fluggast mehr durchgeblickt hatte, wo nun DE zum Einchecken war.

 

Das Bodenpersonal hatte schon Fransen am Mund vor lauter erklären das ist Condor nach D und da sind die Schalter für LTN GB.

 

Von wegen es war eine gute Entscheidung mit Corporate Identity - Blödsinn. Da ziehen nur die Gefühle und Condor ist vertrauenswürdiger wie auch der Mitbewerb LTU und Hapag Lloyd als der für das deutschsprachige Gebiet fremde Name Thomas Cook.

 

Und ist der Ruf er ruiniert....

 

Alleine der Imageverlust ist ein wahnsinn, ganz zu schweigen von den damit verbundenen finanziellen Einbussen.

 

Lieber Condor, da weiss man was man hat - guten Abend!

Geschrieben

Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber trotzdem ganz interessant:

eine Freundin von mir hat im Sommer 3 MOnate beim TUI Service auf RHO ausgeholfen, die ja auch ein einheitliches Auftreten haben, auch die Uniformen... . Als dann Airportttag war und alle TUI-Flieger aus div. europ. Ländern kamen war das Chaos ziemlich groß, da Skandinavier zu den deutschsprechenden TUI-Leuten gegangen sind und umgekehrt. Das Ganze dann auch noch mit Franzosen, Italienern, Polen usw. .

Geschrieben

Was mit Condor geschehen ist?

 

Die Marke wurde mit System (oder besser: ohne) an die Wand gefahren. An jedem nicht belegten Sitzplatz ist mit einer festen Prozentzahl das Thomas Cook Design schuld.

Das alte Muttchen, welches jedes Jahr mit der Condor (Ferienflieger der Lufthansa) in den Urlaub geflogen ist, bekommt plötzlich nur noch das Angebot mit Thomas Cook zu fliegen. Ist doch klar, dass sich die Dame entscheidet mit LTU oder Hapag zu fliegen - anstatt einem Engländer.

Es geht vielen so. Es wird nicht akzeptiert, das in TC Condor drinne steckt. Danke Herr Pichler.

Man kann von den Kunden nicht erwarten eine neue Marke zu akzeptieren, wenn es nicht mal die Belegschaft tut.

Geschrieben

Hätte DE überhaupt die Chnace gehabt bzgl. der Vereinheitlichung Nein zu sagen oder waren die gezwungen mitzuziehen?

Geschrieben

Weiß ich nicht, mich wundert es aber das Lufthansa Vorstand und/oder Aufsichtsrat so tatenlos zusahen.

Na ja. Mama Lufthansa hat ja die Notbremse gezogen. Bleibt abzuwarten, ob die Sache rechtzeitig vor der Wand zum Stehen kommt.

Geschrieben

Wenn Du Teil eines großen Konzerns bist, hast Du als Tochtergesellschaft schwerlich diei Möglichkit nein zu sagen, besonders, wenn es die Mutter ist, die deine Flotte fast vollständig bereedert.

Geschrieben

Wie schaut es eigentlich mit TC auf der Affeninsel aus?

 

Begrenzen sich die verherenden Probleme nur auf den deutschen teil (DE, Neckermann...) oder auch auf TC uk?

Geschrieben

Offensichtlich erkennt man in Oberursel so langsam die Fehler.

 

Wie wäre es den mit einer Aktion:

 

Wir wollen unsere CONDOR zurück?

 

Hat ja bei LTU mit der Bemahlung auch geklappt (von wegen anstelle Rot/Weiß - Weiß/Rot).

 

Oder wieviel muss da noch den Bach runtergehen bis die Herren da aufwachen?

Geschrieben

meine Meinung...

neben so vieler anderer Fehler könnte Lufthansa alleine mit ner gezielten PR-Aktion die Marke Condor wieder ganz gross auferleben lassen und dabei jede menge Kunden wieder zurückgewinnen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...