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airliners.de

Fragen zu Notausgängen / 737-900


A380-800

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist bekannt dass die 737-900 nur eine begrenzte Anzahl Passagiere befördern kann, da sie zuwenig Notausgänge hat. Mir ist allerdings aufgefallen dass der Airbus A310 nur 6 (Not)ausgänge hat, aber in einer Einklassenbestuhlung (wie bei HLF) über 270 Passagiere befördern kann/darf. Die 737-900 hat 8 (Not)ausgänge. Hängt dass damit zusammen dass die A310 ein Widebody ist, oder wurden die Sicherheitsbestimmungen vor kurzem verschärft?

Geschrieben

...liegt es vielleicht daran, dass der A310 6 Türen als Notausstiege hat?! Bei der B737-900 (wieviele Paxe soll die eigentlich fassen?) sind es 4 Türen und 4 Notausstiege über den Tragflächen?! Ist nur eine Vermutung.

Geschrieben

Hallo!

 

In der jetztigen Konfiguration kann die 737-900 maximal 189 Paxe fassen, also so gesehen auch nicht mehr als die 737-800. Allerdings beziehen sich diese Angaben nur auf die High Density Bestuhlung, also mit 76cm Sitzabstand. In der Y-Bestuhlung mit 81cm Sitzabstand kann die 737-900 schon ein paar mehr Paxe aufnehmen als die 737-800, oder die Airlines nutzen das Mehr an Länge für noch größere Sitzabstände.

 

Der zusätzlich Einbau von zwei weiteren Türen würde allerdings auch kein deutliches Plus an Sitzkapazitäten mit sich bringen, da an den Türen dann ja wieder keine Sitze montiert werden könne. Man könnte also höchstens den Rumpf der 737 nochmals um ein paar Segmente verlängern, ihn mit 6 Türen und 4 Notausgängen ausstatten und ein Flugzeug für max. 220 Paxe anbieten. Direkte Konkurrenz zum Airbus A321 und direkter Ersatz für die Boeing 757-200. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Rumpf der 737 noch mehr Länge verkraften könnte.

 

gruß

phil

Geschrieben

Im Notfall müssen die Paxe doch innerhalb von 90sek. aus dem Jet raus und die Ausgänge der A310 sind wesendlich größer als die der 739. Zudem können durch die "großen" Türen über den Wings die Paxe schneller austeigen als durch die kleinen Fenster-notausgänge der 739. Zudem stehen vor diesen Fenster-notausgängen Sitze, der Weg zu den mittleren Ausgängen der A310 ist frei! Somit können 270 beim A310 vielleicht schneller durch 6 große Türen aussteigen als 190 durch 4 Mittlere und 4 kleine bei der 739.

 

Ebenso: Warum brauchen Tupolew 154M 10 (!!!) Notausgänge für 160 Paxe!? Vielleicht auch, weil bei 7 von 10 Ausgängen Sitze davor sind!

Geschrieben

Das ist zwar richtig, jedoch sind Größe, Form, Anzahl und Lage der Türen/Exits maßgeblich.

 

Ein Flugzeughersteller muß nachweisen, daß alle Passagiere gemäß den geltenden Bauvorschriften evakuiert werden können. Gibt es große Türen/Exits, dann braucht man natürlich entsprechend weniger Ausgänge, als wenn man kleinere Türen eingebaut hat. Wichtig ist auch die genaue Lage der Notausgänge. Jeder Exit muß von einer bestimmten Anzahl der Passagiere in einer bestimmten Zeit erreichbar sein.

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