Research Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 Ich habe da mal eine Frage zur A380. Weiß jemand, welche Starbahnbreite für das Gerät notwendig ist? Ich bin bis jetzt immer von 60 Meteren (ICAO-Code 4F) ausgegangen doch kann und darf die A380 auch auf 45 Meter breiten Bahnen (ICAO-Code 4E) operieren? Vielen Dank schon mal!!
GeneralA Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 Die Antwort kann ich dir zwar nicht direkt geben, aber hier wirst du mit Sicherheit fündig: http://www.airbus.com/product/a380_planning.asp GeneralA
NUE Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 Danke für den interesanten LINK
Takeoff Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 ganz genaue Daten kann ich dir zwar im Moment nicht liefern, aber beim A380 reichen 45m aus, wenn die Schultern mindestens jeweils 7,5m breit sind und gewisse andere Auflagen (RWY-edge-lights müssen nen bestimmten Abstand haben u.ä) erfüllt sind. Ich schau bei Gelegenheit vielleicht nochmal ganz genau nach wegen der Auflagen, auf jeden Fall ist es aber bei 45m erlaubt.
Tim Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 Die Startbahn in Finkenwerder (XFW) hat den Anforderungen des A380 wohl auf jeden Fall nicht genügt. Diese wurde ja vor kurzem erst verbreitert und mit einer neuen Beleuchtung versehen. Mfg Tim
Rapoc Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 Reicht die Landebahn in Finkenwerder von der Länge her denn für den A 380?? MAC
Takeoff Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 kann jetzt nicht genau sagen, wie lange die RWY von Finkenwerder ist die HP von denen ist jedenfalls bezüglich etwaiger Daten hierzu ziemlich besch... eiden und ich habe schnell die Lust verloren mich da weiter durchzuklicken. Jedoch sei angemerkt, dass in Finkenwerder die A380 wohl kaum jemals voll getankt mit max Pax und Weight raus gehen wird, also reicht ne "relativ" kurze Bahn. Komplett leer reichen dem bestimmt 1500m oder auch weniger um nach Frankfurt in die Werft zu fliegen
Takeoff Geschrieben 12. November 2003 Melden Geschrieben 12. November 2003 und @Tim die Sache mit der neuen Beleuchtung bestätigt mir nur o.g. Aussage von mir. Werd aber wohl doch noch mal aus Neugier das ganze Pamphlet darüber wieder raussuchen und ggf. ergänzen oder vervollständigen ...sofern mir nicht jemand zuvorkommt
Tim Geschrieben 13. November 2003 Melden Geschrieben 13. November 2003 Also ich gehe mal davon aus, dass die heutige länge der Bahn ausreicht, wenn die Maschinen nicht vollgetankt sind. Und eben diese Tatasache ist wahrscheinlich der Grund warum von XFW aus nur die Auslieferungen in den nahen Osten und nach Europa erfolgen werden. Alle anderen sollen ja in Toulouse erfolgen. Mfg Tim
LonOlli Geschrieben 13. November 2003 Melden Geschrieben 13. November 2003 Die Bahn von Airbus ist lang genug fuer die erste Version des A380. Fuer die geplante verlaengerte Version muss angebaut werden. Auch kann die Maschine von dort nicht mit voller Beladung starten, aber fuer Auslieferungen nach Europa reicht es. LonOlli
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.