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Triebwerksverkleidung A330


AC1984

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Geschrieben

mir ist aufgefallen das es zwei total unterschiedliche verkleidungen am 330 gibt die eine sieht aus wie die meisten treibwerke der großraumjets das andere wie ein großer fön icon_smile.gif sie sind vermutlich von anderen herstellern aber was bringen die unterschiede ??

Geschrieben

Das Trent 700 kann man am einfachsten erkennen. Die Verkleidung geht über die ganze Länge des Triebwerks und wird hinten etwas schmaler.

 

Das CF6 und das PW4000 lassen sich nicht so gut unterscheiden. Das PW4000 ist etwas kürzer, der obere Bereich des Triebwerkeinlasses ist etwas weiter vorn als der untere (sieht aus als ob das Triebwerk schief wär) und die hinteren Leitbleche für den Abgasstrahl sind beim CF6 länger und verengen sich.

Geschrieben

Hängt von Triebwerkstype und Bauart ab. Bei manchen engines verlassen der primäre und sekundäre Strahl getrennt das Triebwerk, oder eben die beiden Ströme werden innerhalb der Verkleidung "vereinigt" und verlassen gemischt die Verkleidung.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA38 am 2002-04-23 20:20 ]

Geschrieben

Aha, endlich traut er sich. icon_wink.gif

 

@EDDM: Ich müsste mich schon sehr irren, wenn das nicht ein Rolls-Royce Trent 700 ist.

 

Das ist wohl auch dasjenige, was AC1984 als "Föhn" bezeichnet.

 

Zur eigentlich Frage "Was bringt das?":

Ich denke, das "bringt" gar nichts, ist halt nur ein unterschiedliches Konzept. Beim Trent werden die beiden Gasströme in der Verkleidung vermischt, bei CF6 und PW 4168 (zB. LTU) eben nicht. Ob das nun besser oder schlechter ist... ich denke das spielt keine Rolle.

 

Many happy landings, A330-300.

 

_________________

Der Anfang jeder Katastrophe ist 'ne beschissene Vermutung.
Under Siege 2

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-06-12 13:37 ]

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