Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues aus der Wüste: Qatar plant Großes ..

akayama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie immer wenn es Neues aus der Wüste am Persischen Golf gibt, ist es groß ....

Qatar hat beschlossen einen neuen Flughafen neben dem bestehenden Airport in Doha zu bauen. Natürlich mit Zukunft eingebaut icon_smile.gif. Der erste Flughafen weltweit der speziell für die A380 designed wurde.

Kapazität 50m Pax

Betriebsfläche 2200 Hektar

Bauzeit 2004-2015

Phase 1:

Bauzeit von 2004 - Ende 2008

zwei Runways (jeweils 4850m)

Terminal mit 12m pax Kapazität

Airport Hotel

25000m² Shopping & Loungefläche

neues Headoffice für QR

Kosten Phase1: USD 2+ Milliarden

Phase 2 und 3 jeweils Verdoppelung der Terminalkapazitäten sowie Transithotel

Im Jahr 2015 wird Doha der einzige Flughafen weltweit sein der 6 A380 gleichzeitig abfertigen kann (Anm.: diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen)

akayama

Quelle: e-tid

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-11-14 17:44 ]

Geschrieben

Ich denke, daß in 12 Jahren einige Flughäfen 6 380er gleichzeitig versorgen können.

Abgesehen davon wird das schon ein "standesgemäßer" Flughafen werden. Aber die haben ja auch mehr Platz als wir icon_smile.gif

Geschrieben

Ich find das äußerst ambitioniert dort einen Flughafen der Größenordnung zu planen. Doha ist nun wirklich nicht weit von Dubai und die haben ja schon Großes vor. Ganz zu schweigen von Emirates, die ja selbst sagen, sie wollen mal die größte Airline überhaupt sein und einen dazu standesgemäßen Flughafen haben. Qatar Airw. scheint diesen Konkurrenzdruck nicht zu scheuen, haben die doch auch massig A380/A340/A330 bestellt. Ich frag mich echt wer alles nach Doha fliegen will!?!

Geschrieben

Das große Wachstum hängt vor allem mit der Entwicklung vorort zusammmen.

Man will in diesen Erdöl geprägten Ländern in Zukunft mehr auf Tourismus bauen, da das Öl nicht ewig fliesen wird. Gerade der schon oben genannte Umsteigeverkehr soll Touristen zum verweilen einladen. Eventuell sogar zu einem Extraurlaub nur dort.

Geschrieben

Na ja,viel gibt's in Qatar nicht zu besichtigen - war einige male dort aber ausser einer alten Festung 40 Km von Doha entfernt,Souks in denen viel Schund angeboten wird und viel Nichts - da ist es im Sultanat von Oman 100 mal schöner und ausserdem viel ineressanter.

Man wird im Qatar halt zum Rezept Shopping malls,Freizeit-Parks und viel künstlichen Ramsch - greifen und versuchen ,sich von den UAE durch billigere Preise zu differenzieren.

Hauptkunden werden meiner Meinung aus dem Indischen Subkontinent kommen -schon wegen der kurzen Flüge, und zunehmend aus den GUS Staaten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...