Zum Inhalt springen
airliners.de

Höhenruderempfindlichkeit in Realität

csaa3843

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Als begeistertet FS2004-Pilot ist mir aufgefallen, dass man - egal ob Cessna oder Airliner - sehr sanft mit dem Höhenruder umgehen muss, da man sonst die Nase gleich (zu) deutlich auf und ab geht. Da es nicht an meinem System liegen kann - habe alle möglichen Arten von Flightsticks auch schon bei Vorgängerversionen benutzt - möchte ich wissen wie das in der Realität ist.

Ist etwa in der Realität bei Reisegeschwindigkeit ein hoher Druck auf dem Ruder, sodass man es ohnehin nur ganz leicht bewegen kann und es sehr stabil bleibt. Am PC jedenfalls kanns schon passieren dass man mal kurz seinen Stick zu heftig berührt und man plötzlich den Sturzflug einleitet.

Kann es überhaupt sein das Kleinflugzeuge und Airliner so ähnliche Empfindlichkeiten haben ?

Nat. ist mir klar, dass es am PC nie so richtig realistisch sein kann, dennoch frage ich die Piloten unter euch wie das so in Wirklichkeit ist.

Danke

Hanno

Geschrieben

Hi,

also ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Flugzeugen gemacht wird aber beim A300 und A310 wird mechanisch über eine sogenannte Artificial Feel Unit eine speedabhängige Last auf dem Elevator simuliert. Diese wird Speedabhängig über einen Feel and Limitationcomputer verstellt und dadurch wird es je höher die Geschwindigkeit immer schwerer am Control Column zu ziehen. Dadurch sind dann starke Ausschläge nicht mehr möglich.

Bei der 747-400 wird das ganze ähnlich gemacht. Nur hier verstellt der sogenannte Elevator Feel Computer die gegenkräfte des Controlcolumns. Aber wie das bei Boeing so ist, ist der Elevator Feel Computer rein mechanisch und sitzt praktisch im vorderen Elevatorbereich. Deswegen hat der 400er auch hinter der 5er Tür rechts und Links nochmal 2 Static Ports.

Wie das bei den neuen A320 und A330/A340 gemacht wird weiß ich nicht. Aber da diese Flieger ja über Fly by Wire gesteuert werden kann der Pilot den Flieger eh in keine extremsituationen Steuern und da wird der Ruderausschlag wohl elektrisch unterbunden. Ich weiß es aber nicht genau.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...