DUS-Fan Geschrieben 19. November 2003 Melden Geschrieben 19. November 2003 Hallo. Kann mir bitte jemand den genauen Link auf der IATA Homepage geben, wo die Slot-Beantragungen als Download erhältlich sind? Danke!
APTSLOT Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Auf der IATA HP wirst Du keine slots finden ... Die slots werden von den Koordinatoren der einzelnen Länder vergeben und sind NICHT öffentlich !! as
coolAIR Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Die Draft-Flugpläne gab´s in den letzten zwei oder drei Flugplanperioden tatsächlich auf der IATA-Homepage zum Downloaden. Nun scheint es damit wieder vorbei zu sein, denn es heißt auf dieser Site http://www1.iata.org/Whip/Public/frmMain_P....aspx?WgId=0248: IATA Scheduling Services has established several private pages to ensure the security of information re: the Scheduling Procedures Committees, the Joint Scheduling Advisory Group and the Electronic Draft Schedules. Mich hat es damals schon gewundert, dass komplette (interne) Draftflugpläne einfach so veröffentlicht werden. Auch wenn das schon, wie ich zugeben muß, sehr interessant war, haben diese Infos eigentlich nicht viel in der Öffentlichkeit zu suchen. Zumal die Draftflugpläne teils wenig mit den tatsächlich geflogenen Flugplänen gemeinsam haben - bezogen auf neue bzw. zusätzliche Flüge. Man denke nur an den Draft-Flugplan der DL für So2003, bei dem zusätzliche Flüge von ATL nach MUC und FRA aufgeführt waren, die sich nie realisiert haben. Weitere Beispiele wären IB oder BA, die ebenfalls Aufstockungen verhießen, die letztendlich weitgehend nicht zu Stande kamen. Der Draft-Schedule der LH für Wi03/04 hat schließlich herzlich wenig mit dem jetzt tatsächlich abgeflogenen Programm im Interkontbereich zu tun. Aufgeführte zusätzliche Flüge im Kontbereich kamen nicht, während aber nicht im Draft erwähnte Flüge dazu kamen. Usw. usf.
APTSLOT Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Also ..... Drafts und zugeteilte slots ist in etwa so wie Ostern und Weihnachten zu vergleichen - beides sind christliche Feiertage, aber das wars schon .... Die IATA verpflichtet alle an den Slotkonferenzen teilnehmenden LINIEN-Carriern, ihre Draftflugpläne zu den Slotkonferenzen zu veröffentlcihen. Dies hat mit der Historie dieser Konferenzen zu tun : Bis in die 80er Jahre hiessen diese Konferenzen " Timetable Conference " und waren gedacht Umsteigeverbindungen unter den einzelnen LVG's sicherzustellen - z.B. auf der ersten Konferenz 1947 namhmen nur AF, AZ und damals noch BEA teil - man hatte nämlich festgestellt, dass BEA aus LON nach PAR eben dort ankam, als die AZ von PAR nach ROM gerade weg war .... Erst mit dem zunehmenden Flugverkehr, zuerst speziell in Europa, wandelten sich diese Konferenzen zu "Slot Coordination Conferences ". Zu meiner Zeit wurden die "drafts" in Papierform zu Anfang der Konferenzen ausgelegt und die Kollegen der Linien-LVG's fingen dann vor Ort an die Umsteigeverbindungen zu checken und zu bearbeiten - gleichzeitig wurde Konkurrenzbeobachtung getrieben - und eventuell noch der eine oder andere Flug mit Absprache der Netzplanung "nachgeschoben"... Heutzutage werden diese "drafts" in elektronischer Form auf der IATA HP kurz nach Abgabe der Slotwünsche für die interessierten Kollegen zur Kenntnis gebracht - mit Sicherheit nicht für die Öffentlichkeit und durch Zugangspassworte geschützt.
coolAIR Geschrieben 21. November 2003 Melden Geschrieben 21. November 2003 @APTSLOT Danke für deine Ausführungen - der Unterschied zwischen Slotanmeldungen/-wünschen und den zugeteilten Slots ist mir durchaus klar. Ich wollte mit den Beispielen nur aufzeigen, dass man von den Draftflugplänen eben nicht uneingeschränkt auf die tatsächlich abgeflogenen Saisonflugpläne schließen kann (wie es verschiedenlich gemacht wird/wurde). Heutzutage werden diese "drafts" in elektronischer Form auf der IATA HP kurz nach Abgabe der Slotwünsche für die interessierten Kollegen zur Kenntnis gebracht - mit Sicherheit nicht für die Öffentlichkeit und durch Zugangspassworte geschützt. Gib mal in der Suchmaschine dieser Site das Stichwort "draft" ein. Dann erhälst du zig Threads mit Themen bezüglich der elektonischen Draft-Flugpläne für die Sommersaison 2003 und Winter 03/04. Diese wurden für die vergangenen zwei Flugplanperioden tatsächlich auf der IATA-Homepage zum Download angeboten - ohne Paßwort oder sonstige Zugangssperren (z.Bsp. http://www.airliners.de/community/frame.ph...879%26forum%3D1) [ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2003-11-22 00:23 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.